FEIN ASsde 630 Frage zu Ersatzteil Nr.51

Diskutiere FEIN ASsde 630 Frage zu Ersatzteil Nr.51 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab zwei defekte ASsde 630 erstanden. Unterm Strich ist nur das Bauteil 51 defekt, beschrieben als "RC-Glied nur für 220/240 V". Bzw eines...
Dort hatte ich auch schon geschaut, war aber vorhin am Handy zu faul erneut danach zu suchen. :ducken:
Hättest Du den Link mal früher eingebunden...

Jetzt hab ich die Schaltung eben selber(brauchbarer) aus dem pdf entnommen und ein wenig gemalt.
Hätten wir schon früher machen sollen. :crazy:
Fein.png

Da zeigt sich, dass die Kombination nicht, wie ich zu Anfang vermutete, als Entstörung dient sondern ein viel wichtigerer Teil der Funktion ist.
grün = Stromfluß ganz "normal"
gelb = der gelbe Entstörkondensator
rot = Der Strompfad des zusätzlichen Bauteils 51. Ich habe zusätzlich noch den kaputten Widerstand angedeutet.
So wie es aussieht musst Du das auf jeden Fall mit einbauen. Beim Betätigen des Gasknopfes wird das Teil über den voreilenden Kontakt bestromt . Den Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden, vermute aber, dass das etwas mit der Phasenlage der Netzspannung und dem Drehzahlsteller zu tun hat. :glaskugel:

Also wie schon gesagt. Die Kondensatoren mindestens 250V Spannungsfestigkeit, mehr dürfen sie immer haben. Werden halt immer unhandlicher. Ich habe hier drei Stück mit 0,195µF und 40000V Spannungsfestigkeit. Die sind je so groß wie drei aufeinanderliegende Ziegelsteine. :mrgreen:

PS
 
powersupply schrieb:
Hättest Du den Link mal früher eingebunden...
Hätte, hätte, Fahrradkätte...
:mrgreen:


powersupply schrieb:
Da zeigt sich, dass die Kombination nicht, wie ich zu Anfang vermutete, als Entstörung dient sondern ein viel wichtigerer Teil der Funktion ist.
grün = Stromfluß ganz "normal"
gelb = der gelbe Entstörkondensator
rot = Der Strompfad des zusätzlichen Bauteils 51. Ich habe zusätzlich noch den kaputten Widerstand angedeutet.
So wie es aussieht musst Du das auf jeden Fall mit einbauen.
Super erklärt!
:thx:
Ich denke, Deine Ausführung wird es mir in Zukunft etwas erleichtern,
solche Anschlusspläne richtig zu lesen.
(das ist ausnahmsweise mal nicht ironisch, sondern vollkommen ernst gemeint)
Werde das Ding dann mal nach- und anschließend einbauen.
Wenn dies geschehen ist, wird Bericht erstattet!


powersupply schrieb:
Den Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden...
Den kennen vielleicht auch nur die FEIN´schen Meister des inneren Zirkels.
:kp:


powersupply schrieb:
Ich habe hier drei Stück mit 0,195µF und 40000V Spannungsfestigkeit. Die sind je so groß wie drei aufeinanderliegende Ziegelsteine. :mrgreen:
Aus welchem Umspannwerk haste die denn geklaut?
:shock:
 
Ähh...
Muss ich bei den Kondensatoren eigentlich die Anschlussrichtung beachten?
In dem Fall dürfte das ja eigentlich egal sein, wegen dem Wechselstrom...?
:?:
Oder lieg ich da falsch?
:?: :?:
Außerdem steht da nix von "polar" oder "bipolar" bei den Kondensatoren und an den anderen seh ich keine Markierungen.


Bei Dioden muss man ja auch im Wechselstromkreis darauf achten, also wenn man nen Gleichrichter baut.
Allerdings ist ne Diode auch kein Kondensator...
 
Es handelt sich hier zwar um Wechselspannung, aber meinen tust Du umgangssprachlich schon das Richtige. :wink:
Und ja bei diesen Kondensatoren ist die Polarität egal. Also unipolar.
Die gepolten Kondensatoren, das sind Elektrolytkondensatoren(Elkos), haben dann auch eine entsprechende Kennzeichnung wo der Minus bzw bei Tantalelkos der Plus anzuschließen ist.

PS
 
:shock: :shock: :shock:

green_cobalt schrieb:
wegen dem Wechselstrom...?

Oh mein Gott!
Da war der Abend dann doch etwas zu lang...
:bierchen:

Natürlich mein ich Wechselspannung und nicht Wechselstrom.

Wobei es das Wort "Wechselstrom" in irgendeinem Zusammenhang bestimmt auch geben wird,
aber bevor ich mich um Kopf und kragen tippe, bin ich jetzt lieber ruhig.
 
Thema: FEIN ASsde 630 Frage zu Ersatzteil Nr.51

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.110
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.865
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.157
Lupo1900
L
Zurück
Oben