Fein ASge 648 Gewindebohrmaschine defekt

Diskutiere Fein ASge 648 Gewindebohrmaschine defekt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Foristi, ich bräuchte bei folgendem Problem mal eure Hilfe. Meine Gewindebohrmaschine von Fein funktioniert nicht mehr. Sobald ich den...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
660
Ort
Leipzig
Hallo Foristi,

ich bräuchte bei folgendem Problem mal eure Hilfe.
Meine Gewindebohrmaschine von Fein funktioniert nicht mehr. Sobald ich den Gasgriff betätige, gibt es einen ordentlichen Knall, blauen Blitz im Gehäuse, es stinkt verschmort und die Sicherung fliegt sofort. Dies ist reproduzierbar. Was kann das sein?
Es handelt sich um eine Fein Asge 648 von 1998.

Lg Matchless
 
Der Asge 648 hat ja nur einen EIN/Aus Schalter. Die Drehzahlregelung erfolgt über separaten Drehzahlsteller.
Ich tippe mal auf einen defekten Entstörkondensator.
Handgriffdeckel abnehmen und nachschauen. Der Kondensator, längliches Bauteil, wird aufgequollen oder direkt geplatzt sein.
Zunächst mal die Leitungen vom Kondensator abmontieren und dann testen ob die Maschine läuft.
 
Im Bereich des Kondensators ist im Gehäuse grauer Schmauch zu erkennen. So sieht der Kondensator aus.
Ohne diesen läuft die Maschine.
Ist es wichtig, wie rum der Kondensator auf den An-/Aus-Schalter geklemmt wird?
 

Anhänge

  • 28E56BDC-140A-468D-A969-37D51FC21FCA.jpeg
    28E56BDC-140A-468D-A969-37D51FC21FCA.jpeg
    636,2 KB · Aufrufe: 56
  • 26D4C226-F6CC-4E89-901E-1DD82BF8E604.jpeg
    26D4C226-F6CC-4E89-901E-1DD82BF8E604.jpeg
    390,6 KB · Aufrufe: 53
Das ist egal. Sind ja nur 2 Leitungen. Die Maschine läuft zunächst auch ohne das Teil. Stört beim Nachbar evtl. etwas das Radio oder den Fernseher. Neuen einbauen und gut isses.
Ersatzteilnummer 30722057002 Lt. Fein Liste lieferbar ca. 8,00 €
 
Wie weit wirkt sich das aus? Nachbarn gibts hier nämlich keine. Kann ich die Maschine vorerst ohne Betreiben?
Neues Teil ist bereits bestellt
 
Grob geschätzt: Störungen an DSL etc. unter guten Bedingungen über hundert Meter.
Funkdienste auch über deutlich weitere Distanzen.
Das musst du also selbst einschätzen. Ärger bekommst du wohl nicht, weil man nur kurz sendende Störer so schnell nicht anpeilen wird, wenn nichts wirklich wichtiges gestört wird.
In der Einflugschneise eines Flughafens passiert das also schneller als auf dem Dorf, aber auch dort kannst du genügend Leute stören.

So lange wird das Ersatzteil doch nicht auf sich warten lassen, oder?
 
Thema: Fein ASge 648 Gewindebohrmaschine defekt

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.124
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.908
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.164
Lupo1900
L

Neueste Themen

Zurück
Oben