Fein Akku Neuanschaffung

Diskutiere Fein Akku Neuanschaffung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seid Gegrüßt ! Ich möchte mir für meine 18 Volt Fein-Geräte noch zusätzlich einen oder zwei Akkus nachträglich kaufen. Jetzt stelle Ich mir grad...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
610
Ort
Ba-Wue
Seid Gegrüßt !

Ich möchte mir für meine 18 Volt Fein-Geräte noch zusätzlich einen oder zwei Akkus nachträglich kaufen.
Jetzt stelle Ich mir grad die Frage, mit welchen Akkus Ich da besser aufgestellt bin.
Mit den normalen 18 Volt Akkus oder mit den HighPower Li-Ionen Akkus ?

Was meint Ihr dazu ?
 
Die Frage ist sinnlos, wenn du uns nicht sagst, um welche Geräte es geht.
 
Wofür benötigst Du "Highpower" ?
Bei Fein fallen mir da spontan nur die Winkelschleifer ein.
Diese ziehen bis zu 80A aus dem Akku und sind eigentlich für alle Akkupacks mit 18650 Akkus zu leistungshungrig.
Hab jetzt nicht recherchiert. Was wird denn derzeit von Fein als Highpower verkauft? Sind das immer noch die 5Ah Packs?

PS
 
Das würde ich von den Maschinen/ dem Einsatzzweck abhängig machen.

Für Schrauber, würde ich auch immer, zumindest, einen "kleinen" Akku haben wollen. In dieser Größenordnung gibt es von Fein nur den gewöhnlichen 18V Li-Ion 3Ah.

Für Winkelschleifer lohnt sich der 18V Li-Ion 5,2Ah "HighPower" mit Sicherheit.

Multimaster kommt auch sehr gut mit den Standard-Akkus zurecht/hin.

Wie sich das bei den anderen Geräten (Geradschleifer, Kernbohrmaschine, Fräse, Schere, Knabber) darstellt kann ich nicht sagen.

Wie gesagt, es wäre gut zu wissen um welche Geräte es geht.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Die Frage ist sinnlos, wenn du uns nicht sagst, um welche Geräte es geht.

Ach so, ja... Ich wollte noch die Geräte durchgeben.

Also aktuell habe Ich den Fein Akku-Multimaster "AFMM 18" und den Fein Akku Bohrschrauber "ASCM 18 QX"
Ich denke aber, daß in naher Zukunft noch ein Fein Akku-Winkelschleifer dazu kommen wird.

Also laut Fein können die 18 Volt "HighPower" Li-Ion Akkus in allen 18 Volt Geräten eingesetzt werden.
 
Also laut Fein können die 18 Volt "HighPower" Li-Ion Akkus in allen 18 Volt Geräten eingesetzt werden.
Das ist richtig. Für den Schrauber und den Multimaster wäre der aber nicht notwendig. Außer Du benötigst maximal mögliche Laufzeit mit nur einem Akku.

PS
 
Beim Multimaster und dem Akkuschrauber könnte Ich also auf die normalen 18 Volt Akkus zurückgreifen.
Die 18 Volt HighPower können zwar auch verwendet werden, sind aber nicht zwingend notwendig ?

Was die max. mögliche Laufzeit mit nur einem Akku betrifft... wäre die beim 18 Volt HighPower mit 5,2 Ah länger als beim 18 Volt 6,0 Ah ?
 
Sagen wirs mal nach Radio Eriwan:

Was die max. mögliche Laufzeit mit nur einem Akku betrifft... wäre die beim 18 Volt HighPower mit 5,2 Ah länger als beim 18 Volt 6,0 Ah ?
Im Pinzip ja, aber... nur mit dem Winkelscheifer.
Denn bei diesem ist der Strom, wenn man nach Gehör und (Maschinen)Gefühl arbeitet so groß dass der 6Ah schneller überhitzen wird als der 5,2Ah. Wenn Du mal eben immer wieder einen kurzen Schitt machst wirst Du eher nichts davon merken. Aber wenn Du die Maschine mal hernimmst um etwas abzuschleifen oder mehrere gößere Schnitte zu machen wirst Du das merken. Wie schon gesagt. Die Maschine gönnt sich bis zu 80A. Mehr als Metabo und Bosch. Mein Stand vor 2 Jahren. Damit kann man korrekt arbeiten. Für die 3Ah-Zellen im 6Ah Pack vielzuviel und für die Zellen im 5,2Ah Pack auch noch etwas zuviel. Im Dauerbetrieb zumindest.
Hier sollten es, eigentlich, besser 21700-Zellen mit 3 oder max 3,5Ah sein. Die 4Ah gehen auch noch spielen leistungsmäßig aber eher in der Liga wie die 2,6Ah Zellen im High Power Pack.

PS
 
Beim Multimaster und dem Akkuschrauber könnte Ich also auf die normalen 18 Volt Akkus zurückgreifen.
Zumindest der Multimaster arbeitet sogar ganz hervorragend mit den einreihigen 3-Ah-Packs zusammen. Die finde ich dort wesentlich angenehmer als die High-Power-Akkus, weil dann hinten nicht so ein Klotz an der Maschine hängt.

Für den Winkelschleifer zwangsweise die High Power. Und selbst die bekommt man bereits vor Ende wegen Überhitzung in die Abschaltung.
 
Alles klar, dann vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich besorge mir jetzt mal die normalen 18 Volt Akkus und wenn dann noch der Kauf des Akku Winkelschleifers ansteht, dann besorge Ich mir das Set mit Ladegerät und den passenden 18 Volt HighPower Akkus.
 
Nimm doch direkt die High-Power-Akkus, falls du Zweireihige kaufen möchtest. Der Unterschied zwischen 6 und 5,2 Ah ist ziemlich vernachlässigbar und dann kannst du alle Akkus an den Winkelschleifer machen.
 
Hallo @Ein_Gast

Dann würdest Du gleich zu den 18 Volt HighPower greifen und nicht noch vorab die normalen 18 Volt ?
 
Ja. Mal ehrlich: Welchen Vorteil versprichst du dir von den Akkus? Die 6 Ah kosten nur irgendwas um 10 € weniger als die High Power, die beiden Packs sind etwa gleich groß und gleich schwer und der Kapazitätsunterschied ist in meinen Augen vernachlässigbar.

Für den Akkuschrauber klar die 6er - die sind billiger und halten letztendlich doch länger. Aber für den Winkelschleifer gilt das Erstgenannte. Also warum nicht gleich in Packs investieren, die du später in jedem Gerät nutzen kannst. Vor allem weil der Winkelschleifer gerade bei längeren Einsätzen Akkus "frisst". Da ist man gut bedient, mehr voll geladene zu haben.
 
Scheinbar gibts demnächst von Fein einen neuen Akkuwinkelschleifer.
Es war mal Kurzzeitig ein Bild auf deren Internetseite zu sehen, ist aber mittlerweile leider nicht mehr Online.

Es sieht so aus, als wäre zwischen Getriebekopf und Motor ein Flansch angebracht, durch den mehr Luft angesaugt werden kann.
Außerdem sehr Interessant:
Scheinbar arbeiten sie an einer zwei Hand Schaltung über den Zusatzgriff, oder deutet ihr das anders?


Gruß
Korbinian
 
1F89B783-B119-4AA9-AD76-18518CF8D860.jpegCE3C5EB4-EB9B-4F2D-B80B-EACB566963CD.jpeg6DAE2F16-1F9B-452B-85F5-EBFAC3CA4EAB.jpeg
 
Scheinbar arbeiten sie an einer zwei Hand Schaltung über den Zusatzgriff,
Um dann beim Arbeiten in einer Zwangslage die Maschine ins Eck zu schmeißen und Zolis gute alte Kabelmaschine zu nehmen. :ducken:
Es muss nicht alles gut sein was sich die BG wünscht nur weil dort Leute beschäftigt sind die sich 7 Stunden am Tag über nichts anderes Gedanken machen wie man die Industrie und das Handwerk weiter gängeln kann um die eigenen Versicherungskosten zu reduzieren.

PS
 
Es sieht so aus, als wäre zwischen Getriebekopf und Motor ein Flansch angebracht, durch den mehr Luft angesaugt werden kann.
Das ist zwar recht irrelevant, aber das ist der Luftauslass. :wink:
Das ist auf diese Art gelöst, damit der nicht-abnehmbare zweite Handgriff auf die andere Seite gedreht werden kann.

Hier im Video sieht man das ganz gut und dort werden auch die ganzen Features erklärt:

Um dann beim Arbeiten in einer Zwangslage die Maschine ins Eck zu schmeißen und Zolis gute alte Kabelmaschine zu nehmen. :ducken:
... wie man die Industrie und das Handwerk weiter gängeln kann um die eigenen Versicherungskosten zu reduzieren.
Sorry, aber das halte ich für komplett daneben. Gerade die Einhandbedienung an kleinen Winkelschleifern führt die Unfallstatistik mit großem Vorsprung an. Und das nicht zuletzt, weil es einen Haufen Deppen gibt, die meinen, sie könnten solche Dinger in jeder Lebenslage kontrollieren. Der Arbeitgeber ist gut beraten, dann die Kabelmaschine auf den großen Haufen zu werfen.
Und wer bitte hat sich das Argument einfallen lassen, dass Arbeitssicherheit nur dazu gut ist, um Versicherungskosten zu sparen und vor dem Gesetzt compliant dazustehen? Schonmal daran gedacht, dass diese Sicherheitsmaßnahmen erstmal die Gesundheit der Mitarbeiter schützen sollen? Wenn denen nichts passiert, braucht es überhaupt keine Versicherung oder Gerichtsverhandlungen.
 
Scheinbar gibts demnächst von Fein einen neuen Akkuwinkelschleifer.
Es war mal Kurzzeitig ein Bild auf deren Internetseite zu sehen, ist aber mittlerweile leider nicht mehr Online.
Könnte evtl. daran liegen, dass es den Fein bald mit Bosch Akku gibt ...
 
@Ein_Gast Das Argument zieht aber nicht. Blöde, die sich selbst gefährden, sind so "schlau", dass sie immer einen Weg finden. Und für alle anderen ist so ein Winkelschleifer eine Behinderung.
Wenn ich z.B. zu Hause eine M4-Gewindestange kürze, mache ich das problemlos mal eben aus der Hand. Mit so einem Ding bräuchte ich noch irgendwas, wo ich das Werkstück einklemmen kann. Im günstigsten Fall ist das ein Schraubstock, im ungünstigsten sind es die Knie. Was ist da wohl "sicherer"? Oder hinterher entgraten: dauert so keine 10s, ich dreh die Gewindestange einfach leicht. Mit dem Totmann-Scheißding unmöglich.

Mich ärgert schon, dass man zweipolige Spannungsprüfer ("Duspol") nur noch mit Zweitasten-Bedienung bekommt. Brauche ich nicht, stört nur.

Anderes Beispiel: es gibt Schutzbrillen, Schnittschutzbekleidung, Fallgurte uswusf.. Trotzdem flexen sich die Leute "nur mal eben" Splitter in's Auge, trennen sich den Fuß halb ab ("nur mal eben") und fallen in 15m Höhe von der Leiter ("nur mal eben"). Dummheit kannst Du nicht ausmerzen, mit Glück mendeln sich diese Leute selbst weg.

Man kann nunmal die Menschen nicht vor sich selbst schützen. Und Leute/Firmen/Institutionen/Regierungen(!), die das auf Biegen und Brechen wollen, sind einfach nur zum Kotzen, weil sie die restlichen 97% gängeln.
 
Thema: Fein Akku Neuanschaffung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben