Feilgerät von Kox

Diskutiere Feilgerät von Kox im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir endlich nun doch mal ein Feilgerät zulegen, hat jemand Erfahrung mit dem Teil von Kox (Feilgerät "Super Rapid de Luxe")...
W

Waldschrat

Registriert
28.07.2005
Beiträge
92
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

ich möchte mir endlich nun doch mal ein Feilgerät zulegen, hat jemand Erfahrung mit dem Teil von Kox (Feilgerät "Super Rapid de Luxe") taugt das was?
Bisher habe ich immer nur mit einem Feilenhalter geschärft, was ja bekanntlich evtl. nicht so ganz genau wird.
Also lohnt das Teil, oder welches könnt Ihr empfehlen?
Eine elektrische Maschine lohnt bei mir nicht (zu teuer).

Gruss an alle

Christian
 
Die FG sind im allgemeinen nicht schlecht und recht genau - nur meist etwas fummelig halt mit dem montieren und einstellen.
Deshalb hab ich auch schon nach Alternativen gesucht, dabei hab ich bei Husky folgendes gefunden Feillehre und dies Kombihalter beides finde ich eine feine und ausgesprochen unkomplizierte Lösung.
- einfach auf die montierte Kette drauflegen, Schärfwinkel ist vorgegeben, feilen - fertig :wink:
Kombilehre ist auch gleichzeitig für den Tiefenbegrenzer!
Aus meiner Sicht doch sehr praktisch
Nur leider ist meinem Umfeld kein Husky - Händler, sonst hätte ich mir das Ding nochmal näher angesehen.

Keine schlechte Lösung ist hier dieses Teil mit dem Schärfgitter passt schon mal der einzuhaltende Winkel.
 
Ich habe mir auch vor kurzem die Feillehre von Husky gekauft. Funktioniert wunderbar, bin super zufrieden. Kann ich nur empfehlen!

Gruß
Christof
 
Ich hab die Feillehre/Kombilehre von Husqvarna seit ein paar Jahren und bin super zufrieden damit. Preis ca.10 Euro.
Gruss Roli
 
Hallo,

ich nutze seit langem das Schärfgerät FG1 von Stihl.
Ist aber nichts anderes wie das von Kox.

Es geht recht zügig und ist wirklich einfach im Gebrauch.
Etwas fummling ist es, das Teil auf dem Schwert zu montieren. Aber auch das ich kein unlösbares Probelm.

Zwischen durch feile ich auch ohne. Also einfach von Hand und nach Augenmaß. Das passt meist auch recht gut, ist halt aber nicht so genau.

Die einen machen es so und die anderen so.
Und wieder andere zahlen richtig Geld beim Händler um scharfe Ketten zu haben.

Ich habe festgestellt, dass mit dem Feilgerät die Ketten schärfer werden, und dass sie länger halten, da man mit der Feile deutlich weniger Material weg nimmt, als es mit einem Gerät, mit Schleifscheibe der Fall ist.

Gruß

Volker :D
 
Hab mir das Feilgerät bei Kox bestellt, denke das es nicht schlecht ist, werde ich ja sehen.
Bis jetzt feile ich ja auch immer per Hand (Feilenhalter) geht auch nicht schlecht.

Christian
 
Thema: Feilgerät von Kox

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.943
Janik
J
D
Antworten
2
Aufrufe
2.189
fränkle
F
M
Antworten
17
Aufrufe
12.134
plinse
P
M
Antworten
10
Aufrufe
28.810
Keksfriedhof
K
Zurück
Oben