Feilendurchmesser 3/8"-Ketten

Diskutiere Feilendurchmesser 3/8"-Ketten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, da ich jetzt meine erste Säge mit 3/8"-Kette (Profikette, nicht Hobbykette) habe, bin ich auf der Suche nach dem richtigen...
B

banefred

Registriert
28.10.2004
Beiträge
221
Ort
Hannover
Hallo Zusammen,
da ich jetzt meine erste Säge mit 3/8"-Kette (Profikette, nicht Hobbykette) habe, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Feilendurchmesser zum Schärfen der Kette auf widersprüchliche Angaben gestoßen. Man findet die Angaben 5,2mm und 5,5mm.

Ich weiß, dass bei 0,325"-Ketten der Feilendurchmesser vom Kettentyp abhängt: 4,5mm für Vollmeißel und 4,8mm für Halbmeißel.

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Halbmeißelketten leichter zu schärfen sind, werde ich mir für die neue Säge auch wieder Halbmeißelketten zulegen.

Wer weiß, welcher Feilendurchmesser für 3/8"-Profi-Halbmeißelketten der richtige ist? Unterscheidet sich der Durchmesser für Halb- und Vollmeißel? Oder kommt es vielleicht gar nicht so genau darauf an?
 
Hallo,

das richtet sich nicht nur nach der Teilung sondern auch nach dem Kettentyp ! Das hat nichts mit Halbmeißel oder Vollmeißel zu tuen.
Schau mal bei www.kox-direct.de unter Schärfzubehör.

mfg speedy
 
banefred schrieb:
... Ich weiß, dass bei 0,325"-Ketten der Feilendurchmesser vom Kettentyp abhängt: 4,5mm für Vollmeißel und 4,8mm für Halbmeißel.
...
4.8 oder 4.5 hat nichts zu tun mit Halb- oder Vollmeissel, aber mit der høhe die zahne.

Es ist richtig dass die halbmeisselketten øfters (alle ?) nehme eine 4.8 mm feil, aber mit die vollmeissel ist es die beide, aber die besste ketten nehme eine 4.8 (Stihl RS, Oregon LP etc).
 
banefred schrieb:
Wer weiß, welcher Feilendurchmesser für 3/8"-Profi-Halbmeißelketten der richtige ist? Unterscheidet sich der Durchmesser für Halb- und Vollmeißel? Oder kommt es vielleicht gar nicht so genau darauf an?

5.5 mm ist OK fur alle diese ketten, aber 5.2 mm ein bisschen besser fur die Stihl-ketten.
Stihl empfehle 5.2 mm.
 
das thema wurde ja nun zur genüge behandelt.also ich als forstarbeiter will auch noch mal meinen senf dazugeben.
die feilengröße hat nichts mit halb oder vollmeißel zu tun.
ich feile meine 3/8 ketten anfangs mit 5,2 und mit der hälfte des zahns mit 4,8.das mache ich schon sehr lange so und fahre damit sehr gut.
aber fast noch wichtiger als die feilendurchmesser sind entsprechend die schärfwinkel. wichtig ist der winkel von 30-35° und der brustwinkel von etwa 90°.wenn die nicht stimmen schneidet auch keine kette. und vergiss zu guter letz nicht die tiefenbegrenzer.sie sollten immer 0,5-1mm unter den zahndach liegen.
@ sägetroll
die 5,5 feilendurchmesser sind für 404 teilung besser geeignet als für 3/8.ich habe zumindest habe ich meine ketten n.n. damit gefeilt.aber lass mich gern belehren.
 
ForestMan schrieb:
@ sägetroll
die 5,5 feilendurchmesser sind für 404 teilung besser geeignet als für 3/8.ich habe zumindest habe ich meine ketten n.n. damit gefeilt.aber lass mich gern belehren.

also ich beginne immer mit 5,5mm und stelle dann auf 5,2 um.
funktioniert bestens
 
werde es probieren.mann lernt nie aus. :lol:
 
brennholzer schrieb:
ForestMan schrieb:
@ sägetroll
die 5,5 feilendurchmesser sind für 404 teilung besser geeignet als für 3/8.ich habe zumindest habe ich meine ketten n.n. damit gefeilt.aber lass mich gern belehren.

also ich beginne immer mit 5,5mm und stelle dann auf 5,2 um.
funktioniert bestens
Hab ich bisher auch so gemacht,da nach hinten der Zahn etwas flacher wird.
 
Thema: Feilendurchmesser 3/8"-Ketten

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.296
speedy c.
S
F
Antworten
7
Aufrufe
2.802
fränkle
F
M
Antworten
20
Aufrufe
10.456
Düsing GmbH
D
M
Antworten
32
Aufrufe
2.395
malocher
M
Zurück
Oben