Feilen, Raspel, sägen

Diskutiere Feilen, Raspel, sägen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich brauche einige Werkzeuge um mein Holz zu bearbeiten. Ich habe da an folgende Dinge gedacht: möglichst viel und schnell abzuraspeln...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
ich brauche einige Werkzeuge um mein Holz zu bearbeiten. Ich habe da an folgende Dinge gedacht:

möglichst viel und schnell abzuraspeln:
Holzraspel flach/grob
Holsraspel halbrund/grob
Holzraspel rund/grob

für die Feinarbeiten:
Holzfeile flach/fein
Holsfeile halbrund/fein
Holzfeile rund/fein

Dann bräuchte ich auch noch die ein oder andere kleinere Holzsäge. Keine Bügelsäge oder so sondern so sägen mit den man auch mal an die feinarbeit gehen kann und die einen sauberen schnitt macht...

Was gibt es da für Hersteller die empfehlenswert sind? Habe mal irgenwo hier was von dem Hersteller Pferd gelesen? Leider find ich das nicht mehr und weiss nicht in welchem Zusammenhang das Stand. Ist das ein empfehlenswerter Hersteller? Wie sieht das mit Holzsägen aus, wer liefert da gute Qualität? vielleicht habt ihr ja auch den ein oder anderen link, bei dem man die sachen günstig bekommt....vielen dank!

EDIT:
Habe mich jetzt mal bei verschiedenen Shops im Netz umgesehen (westfalia etc...) und die haben bis auf eine Holzraspel aussschließlich eisenfeilen im Programm...Wo bekomme ich denn sämtlich Holzraspeln und feilen von pferd im netz? finde irgendwie keinen shop der das vertreibt (jetzt für die Holzschiene nicht für eisen...)

Ich habe mir mal den Pferd Katalog angesehen und bräuchte folgende Feilen/Raspeln:

  • Flachstumpfe Holzraspel (Hieb 1 + 2, Länge 200)
  • Halbrunde Holzraspel (Hieb 1 + 2, Länge 200)
  • runde Holzraspel (Hieb 2, Länge 200)
  • Feilen Für Holz (Hieb 2, Länge 200)

Alle Feilen bräuchte ich aber mit Feilenheft!
 
Hallo!

was genau willst Du denn machen?

Holz abtragen kann man natürlich mit Raspeln und Feilen, aber eigentlich nur als kleinere Korrekturmaßnahmen. Ansonsten sind eher Hobel das Richtige.

Auswahl findest Du z.B. hier: http://www.feinewerkzeuge.de/feile.htm

Gruss

RRS
 
zu den pferd feilen weiss keiner was? und zu meiner frage z den sägen?
 
Hallo Hero

Die Feilen von Pferd sind das was
Gedore Hazet und Stahlwille unter
den Knarrenkaesten sind.

Eine Saege,schau dir mal die japanischen Zugsaegen an,
fuer jeden Verwendungszweck was dabei.
Mit einer Saege auf Zug arbeiten heisst ich kann ein wesentlich
duenneres Blatt nehmen und der Schnitt wird sauberer.

Gruss Thomas
 
Hallo,

Feilen und Raspeln der Marke Pferd bekommst du unter anderem in den Hornbach Baumärkten.Ich glaube sogar, das du dort alle von dir genannten Sorten bekommst.
 
das wäre ja geil...dann werd ich mich am WE gleich mal auf dem weg nach hornbach machen....


@t.ost
wo bekomme ich denn sogenannten japanische zugfeilen? hab da noch nie was von gehört... :oops:

EDIT:
So habe mal bei Hornbach angerufen und die haben tatsächlich so gut wie das ganze sortiment an pferd feilen vorrätig! dann werd ich gleich mal dahingurken...werd dann auch mal gucken ob die was vernünftiges an sägen da haben....der japansägensatz für 174 euro ist mir ein bisschen zu viel....
 
Was würde man denn, so typisch, in einem Allround Werkzeug-Koffer wollen? Allerdings nicht speziell für Holzbearbeitung, sondern für alles Mögliche? Will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen.
 
Was würde man denn, so typisch, in einem Allround Werkzeug-Koffer wollen?
Das handhabt denke jeder etwas anderes, also je nach Arbeiten passt sich der Koffer an.
Habe so kleine Diamantfeilen, sind sehr scharf und nehme ich sehr gerne für alles mögliche. Dazu eine normale zweiseitig Feile, also auf der einen Seite eine Raspel und auf der anderen Seite eine Eisenfeile.
 
Ich habe eine Mehrzweckfeile von Dick in jedem Koffer. Reicht.
 
Thema: Feilen, Raspel, sägen
Zurück
Oben