Fehlersuche Kärcher K510

Diskutiere Fehlersuche Kärcher K510 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe einen K510 der einfach nicht genug Druck liefert. Es ist die Version mit max.110 bar und 2.0kW. Seriennummer 188310000...
B

Bernd123

Registriert
29.01.2023
Beiträge
6
Wohnort/Region
Schaumburg
Hallo zusammen,
ich habe einen K510 der einfach nicht genug Druck liefert.
Es ist die Version mit max.110 bar und 2.0kW.
Seriennummer 188310000

Ich habe alle 6 Ventile, sowie alle 3 Nutringe erneuert mit dem großen O-Ring Ölseitig und trotzdem bringt er nicht genug Druck.
Die Profildichtung am Zylinderkopf ist leider nicht mehr lieferbar somit muss die alte noch funktionieren.
Wenn man mit der Lanze nah über den Boden geht reicht es noch gerade um einen 5 cm breiten Strahl zu erzeugen womit man dann auch Moos auf Platten wegbekommt aber es ist längst nicht der Druck dahinter wie früher.
Auch der Austausch der Lanze gegen eine neue brachte keine Ergebnisse.

Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?
Ein vorher nachher Vergleich ergibt keine Veränderung und somit waren die 100 Euro die ich jetzt schon investiert habe leider umsonst aber ich
kann nicht erkennen was noch alles ausgetauscht werden sollte.

Gruß Bernd
 
Hi
Hast Du eine Angabe zur Düsengröße? Ich weiß, Kärcher hältnsich, relativ Kundenunfreundlich, hier mit detaillierten Angaben gerne etwas zurück.
Wenn man die Angabe hat kann man die gelieferte Wassermenge auslitern und die notwendige/passende Düsengröße mithilfe von Tabellen bestimmen.
Ansonst gibt es in den Geräten, soweit ich weiß, auch noch einen Überströmer der Wasser im Kreis laufen lassen könnte.
:glaskugel:
Suche mal bei wmv-dresden.de nach einer passenden Ersatzteilzeichnung und verlinke diese hier.

PS
 
Menge
Benennung
Teile-Nr
Einzelpreis
1​
UEBERSTROEMER KPL.​
45802470​
10,40​
1​
Dueseneinsatz kpl.​
47690290​
9,80​
1​
Ersatzteilsatz​
28831580​
8,50​

Kärcher - Profil dichtung - 53651720

Teile sind für 1.983-130 K510 jubele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke euch beiden,

500l / h steht in der Beschreibung oder 8,3l min auf dem Gerät mehr Informationen habe ich auch nicht.
Ich schaue mal vorne in den Zylinderkopf nochmal rein und schaue ob ich da etwas erkennen kann ohne nochmal alles zerlegen zu müssen denn die Dichtung 53651720 ist zu kurz, ich habe 53651740 die ist länger und nirgends mehr zu finden falls es undicht werden sollte.
198310000 ist natürlich die richtige Seriennummer, hab einen Tippfehler drin.
Der Düseneinsatz drosselt sozusagen die Wassermenge die an der Pistole ankommt ?
Das komische war dass das Gerät mitten beim Waschen plötzlich die Leistung verloren hat.

Und für was ist der Überströmer da ?
Das Manometer ist schon länger ausser Betrieb aber er lief danach immer ohne Probleme also kann es doch eigentlich damit
nichts zu tun haben.

Hier ist der Link zur Ersatzteilliste:

wmv-dresden.de/documents/K%C3%A4rcher/K_510_D__Teilenummer_1_983-100_.pdf
Bei mir ist das posten von Links noch gesperrt
 
Der Überströmer sind die Teile um Pos 2 herum. Ich bin mir jetzt nicht Sicher ob nicht auch die Teile um 8 herum dazugehören.
Der Überströmer bewirkt, dass wenn der max Druck erreicht ist, das Wasser vom Auslass zum Einlassbereich überströmt womit dann weniger an der Düse ankommt. Daher der Name. Ist dann die Feder am Überströmer noch heile(nichts abgebrochen)?
Hmmm: "Plötzlich während dem Betrieb... " Hast Du evtl den Eindruck, dass die Drehzahl niedriger geworden ist?

PS
 
Hmm er baut ab und zu den maximalen Druck auf aber eher seeeeehr kurzzeitig und dann merkt man auch hörbar das der Druck da ist aber an der Drehzahl bzw. vom Motor her kann ich das nicht ausmachen. Er hat weniger Druck und das hört sich halt etwas anders an. Vom Gefühl würde ich sagen das die Drehzahl immer gleich bleibt und am Kondensator kann es doch eigentlich auch nicht liegen. Den Düseneinsatz habe ich allerdings nie ausgebaut weil ich den nicht so wichtig angesehen habe.
 
Ich habe mal alles auseinander gebaut und gesehen das der Überströmer etwas hakt.
Das innere des Gehäuses ist wohl mit Kalk verstopft das muss da erstmal raus aber sollte es das schon gewesen sein?
Ich gebe dem ganzen mal eine Nacht im Essigbad natürlich ohne Dichtungen und hoffe das man alles danach gut sauber bekommt.
Sollte man die Düse (gelbes Plastikteil) neu bestellen, weil da ja nur dieses Loch in der mitte ist welches ja eh nicht 100% perfekt sein muss. Der Überströmer sieht an den Flächen wo er abdichten sollte ganz brauchbar aus.
 

Anhänge

  • DSC02473.JPG
    DSC02473.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 71
Wieder zusammengebaut und gereinigt hab ich ihn heute ausprobiert. Das Ventil ist schön gängig und wurde wieder mit Fett eingesetzt, umso gespannter war ich den Kärcher auszuprobieren.
Anfangs hatte sich garnichts verändert, immer noch kaum Druck aber nach einiger Zeit dröhnte der Kärcher wieder wie früher und hatte vollen Druck. Ich konnte so auch einige Steinplatten säubern als plötzlich der Druck wie auf Knopfdruck wieder abfiel. Mehrmaliges Starten hatte auch kurzzeitig mal geholfen das er über einen kurzen Zeitraum wieder Druck aufbaut aber nun ist der Druck wieder weg und ich möchte das Teil am liebsten in die Tonne werfen, wo ich so darauf gehofft hatte den Fehler endlich gefunden zu haben.
Es ist als würde man einen Knopf umlegen und der Druck ist weg.

Kann es mit dem Kondensator zu tun haben oder vielleicht ein Problem am Motor selber wobei ich nicht sagen würde das der Motor stottert oder unrund läuft. Ich habe das Gefühl das der Motor immer mit der selben Drehzahl läuft und der Fehler irgendwo an eine anderen Stelle im Gerät ist aber wie soll ich das rausfinden.
 
An den Ventilen ist nichts verbogen? Wenn da Eines nicht mehr korrekt schließ gibts keinen Druck mehr.
Dass die Taumelscheibe lose ist wäre wohl auch noch eine Option, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das zeitweise wieder fixt.
Ich würde nochmal nach dem Überströmer schauen ob da im Gehäuse alles in Ordnung ist.

PS
 
Hallo zusammen,
ich habe nochmals alles zerlegt und Bilder gemacht, vielleicht erkennt ja jemand von euch zufällig etwas was nicht stimmen könnte.
Der Kondensator funktioniert, den hat ein Elektriker geprüft und für in Ordnung befunden,
trotzdem muss irgendwo noch ein versteckter Fehler drin sein das er nicht genug Druck aufbaut.
 

Anhänge

  • DSC02486.JPG
    DSC02486.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 72
  • DSC02485.JPG
    DSC02485.JPG
    280,4 KB · Aufrufe: 71
  • DSC02484.JPG
    DSC02484.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC02483.JPG
    DSC02483.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 68
  • DSC02482.JPG
    DSC02482.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC02480.JPG
    DSC02480.JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC02479.JPG
    DSC02479.JPG
    343,8 KB · Aufrufe: 69
  • DSC02477.JPG
    DSC02477.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 72
  • DSC02487.JPG
    DSC02487.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 68
Thema: Fehlersuche Kärcher K510

Ähnliche Themen

K
Antworten
43
Aufrufe
6.679
DomiAleman
D
M
Antworten
12
Aufrufe
4.840
stromer70
S
D
Antworten
10
Aufrufe
5.691
daiku
D
Zurück
Oben