Feder Sägeblattschutz ELU TGS172-G

Diskutiere Feder Sägeblattschutz ELU TGS172-G im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich besitze folgende Tischkreissäge der Firma ELU: Typ: TGS 172-G SerienNr. 35597 Bj. 1983 250 mm Sägeblatt 230V; 1,1 KW Letzten Monat...
M

magnus_ks

Guest
Hallo,

Ich besitze folgende Tischkreissäge der Firma ELU:

Typ: TGS 172-G
SerienNr. 35597
Bj. 1983
250 mm Sägeblatt
230V; 1,1 KW

Letzten Monat ist mit der Seilzug vom Sägeblattschutz gerissen. (Pos. 111 auf der Explosionszeichnung)
Diesen habe ich über die Fa. GeSe GmbH (06667 Prittitz) neu bestellt.

Nun habe ich folgendes Problem:
Nach wenigen Schnitten wandert der Bolzen, der an dem einen Ende vom Seilzug ist, aus seiner Halterung heraus.
Somit ist dann der Sägeblattschutz funktionslos.

Die Feder habe ich schon einmal ohne Erfolg umgedreht.
Was habe ich falsch gemacht ?

Mfg MAgnus
 
Hallo,

Hat keiner eine Ahnung, was da bei mir schief läuft ?

oder ein paar Bilder, die er mir zumailen könnte? evtl habe ich ja beim Seilzugverlegen ein Fehler gemacht.

Wird das eine Ende evtl am Sägeblattschutz irgendwie verklemmt bzw. ist mit dort ein Teil abhanden gekommen ?

Mfg Magnus
 
Nach wenigen Schnitten wandert der Bolzen, der an dem einen Ende vom Seilzug ist, aus seiner Halterung heraus.
Somit ist dann der Sägeblattschutz funktionslos.

Leider fehlt bei dieser Schadensbeschreibung wo der Seilnippel herauswandert.
Das Seil hat 2 Nippel. 1 X an der Schutzhaube. Dort kann der Nippel eigentlich nicht herauswandern, da die Haube am Lagerflansch hinten anliegt und somit der Nippel fixiert ist. (Ist die Haube mit dem grossen Seegerring gesichert ?)

2er Nippel am Schwenkebel / Haubenbedienienung. Hier ist der Nippel eingehängt und wird durch ein Klemmplättchen fixiert.
 
Hallo,

Der Seilnippel wandert am Sägeblattschutz heraus.
Die Haube ist mit dem Seegering befestigt.

Wo wird die Feder eingehakt ? Diese zieht den Seilnippel heraus.

Mfg Magnus
 
Die Feder wird am Zugseil, vor dem Nippel eingehängt und dann um die Nabe der Haube gelegt und oben befestigt.
 
Auch ich habe das gleiche Problem.
Das Zugseil springt aus der Fixierung beim Schutz.

Habe gemäß der sehr undeutlichen Ex-Zeichnung von Fa. Th...die mir fehlenden Teile vom Schutz gekauft.
Leider fehlte in der Liste diese hier genannte Feder und eventuell irgend ein Stift, welcher dieses Zugseil beim Schutz auch festhält (habe hier in einem Forumbeitrag betreff TGS 173 schöne Bilder mit der Feder-Montage.)

Ich besitze also den Hebel kompl. sowie den Schutz und das Zugseil.
Frage:
Welche Teile (Federn) benötige ich noch und wo kann ich diese bestellen?
 
Die Fragestellung ist für mich zunächst leider etwas verwirrend.
Um welche TGS geht es denn ? TGS 172 hat mit Abbildungen der TGS 173 im Bereich Schutzhaube nicht gemeinsam.

Bei der 172 wird die Haube über den Zughebel-Griff im Gehäuse mittels Seilzug betätigt.
Das Zugseil (der Rundnippel) wird in die Aussparung in der Schutzhaube gesteckt. Wenn die Haube richtig am Gehäuse anliegt, kann der Nippel nicht herausspringen. Die Rückholfeder wird mit der Öse in das Seil eingehängt, um die Nabe geschlungen und oben im Gehäuse angeschraubt.

Mehr Teile werden für dieses Modell nicht benötigt.
 
Vielen Dank für die Info.

Es ist die TGS 172.

Es fehlt die Rückholfeder. Wo kann ich diese bestellen?
Bei zwei Lieferanten steht " nicht mehr lieferbar".
Oder können Sie mir deren Abmessungen nennen?

Auch der S.Ring fehlt um die Schutzhaube zu fixieren.

Mein Problem ist, dass ich die Maschine noch nie komplett gesehen habe (habe die Maschine gebraucht ohne Schutzhaube gekauft) und aus der schlechten Explosionszeichnung ohne Vorkenntnisse ich mir kein klares Bild machen kann.

Danke für einen Tipp!
 
Also jetzt ist es schon etwas spät. Schaue morgen mal nach. Kann sein, dass ich noch eine Feder am Lager habe.
Der S ??? = Seegerring ? ist ein Normteil. Den gibts beim Handel aber auch noch bei DeWalt. Ist der gleiche wie bei TGS 173.
 
Konnten Sie eine Feder noch finden ?
 
Leider keine mehr am vorhanden.

Die Teilenummer hat sich geändert:

Feder = 942 455 - 00
Seegerring = 0088 211 04
 
Vielen Dank für Ihre Bemühung!

Wenn ich nur die ungefähren Abmessungen der Feder wüßte, könnte ich sicher diese irgendwo besorgen.
Länge- Durchmesser - Drahtstärke

Noch eine Unklarheit zum Zugseil.
Sie schreiben " Dort kann der Nippel eigentlich nicht herauswandern, da die Haube am Lagerflansch hinten anliegt und somit der Nippel fixiert ist.
Bei meiner Schutzhaube hat der Nippel sehr viel Platz zum rausspringen (kann man hier Fotos auch reinstellen um dieses besser zu erklären?)
 
Ja, kann man.
Unterhalb des geschriebenen Beitrages ist ein Feld fürs Hochladen vorhanden.

"Dateianhang hochladen" Dort die Bilder einfügen, jedoch auf die Grösse achten.
 
o.k. anbei die Bilder mit dem Zugseil.
Der Nibel spring nach ein paat Testbewegungen immer wieder aus der Halterung bei der Schutzhaube
 

Anhänge

  • TGS172 Zugseil 1.jpg
    TGS172 Zugseil 1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 301
  • TGS172 Zugseil 2.jpg
    TGS172 Zugseil 2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 308
  • TGS172 Zugseil 3.jpg
    TGS172 Zugseil 3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 304
  • TGS172 Zugseil 4.jpg
    TGS172 Zugseil 4.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 308
  • TGS172 Zugseil 5.jpg
    TGS172 Zugseil 5.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 307
Da ist aber schon eine neuere Schutzhaube drauf.
Wie stramm sitz der Nippel in der Aufnahme ?
Die Feder fehlt noch ? Ohne Feder geht das so nicht unbedingt.
Die Feder wird mit der Öse einfach um das Seil gehäng und dann unter der Nabe hindurch nach oben geführt. Dadurch wird der Seilzug fixiert. Also zunächst mal die Feder besorgen und die Haube mit Seegering und evtl. Distanzscheibe spielfrei montieren.
(Viel ist von dem Problem trotz vieler Bilder leider nicht zu erkennen :cry: :cry: )
 
Der Nippel sitzt ganz locker in der Aufnahme der Schutzhaube. Auch finde ich, dass die Schutzhaube selbst mit relativ viel Spiel auf dem Flansch sitzt. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Schutzhaube eine billige China-Nachbildung mit großen Toleranzen ist.

Danke nochmals für die Hilfestellung!
 
billige China-Nachbildung mit großen Toleranzen ist.

Tja, wo ist sie denn her ?. Original ELU/DeWalt oder irgendwo aus dem Web ?
Welche Bestellnummer, wenn bekannt ?

Normal sitzen die passgenau, nicht 20m. Wurfsitz :rotfl:

Zugseil Original oder ............... :?:
 
anbei die beiden Bestellungen mit den Artikelnummern beigefügt.
 

Anhänge

  • Elu Sägeblattabdeckung Auftragsbestätigung - 3.pdf
    20,1 KB · Aufrufe: 125
  • ELU TGS172 Zugseilbestellung 1.pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 129
Guten Tag,

bin hier neu und restauriere gerade meine ältere TGS 172.
Dort fehlten Zugseil und Rückholfeder für die Schutzhaube.
Die Teile habe ich mir gerade bei WMV besorgt...
Die Montage des Tzgseils ist mir noch klar...aber wie wird die Rückholfeder befestigt???

Für Fotos wäre ich sehr dankbar.
 
Thema: Feder Sägeblattschutz ELU TGS172-G

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.307
MSG
N
Antworten
1
Aufrufe
928
Brandmeister
B
H
Antworten
1
Aufrufe
630
Trabold
T
Zurück
Oben