Fahrradmontage-Ständer - Empfehlung?

Diskutiere Fahrradmontage-Ständer - Empfehlung? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Ich suche für die üblichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten an 2 Fahrrädern (keine E-Bikes) einen Fahrradmontage-Ständer und würde mir gerne...
R

ratchetingwrench

Registriert
08.11.2021
Beiträge
512
Hi!

Ich suche für die üblichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten an 2 Fahrrädern (keine E-Bikes) einen Fahrradmontage-Ständer und würde mir gerne mal anhören was ihr aus der Praxis empfehlen könnt.

(Ich bin es leid am Boden zu knien oder die Räder "auf den Kopf" zu stellen und möchte gerne bequem im stehen oder sitzen (Montagehocker auf Rollen vorhanden) notwendige Arbeiten durchführen oder die Räder putzen.)

Wie üblich ist die Bandbreite groß.

Taugt schon sowas: https://www.bauhaus.info/fahrradsta...MI_cu-g4yC9wIVDuh3Ch3BEQJhEAQYFyABEgLkEfD_BwE oder muss es was anderes sein?

Gruß,
ratchetingwrench
 
Eigene Erfahrung - montageständer für Crossmotorräder oder eine Kurzhubbühne für Autos wenn man Platz hat... ich nutze beides selbst da meine Kniehen langsam durchgeknieht sind und bin super zufrieden... der Fahrradständer taugt nur für Fahrräder und steht sonst rum, den Motorradständer kann man für alles mögliche nutzen (Für Fahrräder evt einen Fahrradhalter vom Dachgepäckträger missbrauchen und an den Ständer anschrauben)


https://www.hbm-machines.com/de/p/h...MI5ry7l7uC9wIVke7tCh3eOwU3EAQYASABEgLp9fD_BwE

https://www.motea.com/de/motocross-...MI0K3LrruC9wIVDertCh0urwwjEAkYCSABEgIoxPD_BwE

(Beide links sind die erst besten exemplarischen aus der Google suche und weder eine Empfehlung für den jeweiligen Anbieter oder das exakte Produkt)
 
Habe meinen selbst gebaut (mit Park Tool Teilen), aber die Park Tool sind sehr zu empfehlen. Das Bauhaus Teil ist grober Abfall.
 
Mein Fehler, Eingangsbeitrag war nicht spezifisch genug. Das ganze muss "mobil" sein, bei Nichtgebrauch im Gartenhaus stehen, bei Gebrauch auf der Terrasse aufgebaut werden.

Also eine Kurzhubbühne ist definitiv raus.

Der Motocross Scherenheber wäre schon eher was, wiegt allerdings fast 30kg. Das jedesmal vom Gartenhaus auf die Terrasse bringen, reizt mich jetzt wenig.

Wie gesagt, sorry dass ich vergessen habe auf die Gegebenheiten hinzuweisen! Ich hatte solche "Alternativen" ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm. Danke FastDriver!


Park Tool scheint genau das zu sein was ich brauche. Leicht, kompakt, hochwertig und nur für die Fahrräder. Danke unicque!


Gruß,
ratchetingwrench
 
Falls noch aktuell:
3 Dinge sind neben der Verarbeitung wichtig: guter Stand, Klemme und die Füße sollten nicht so im Weg sein, dass man beim Arbeiten drüber stolpert. Von solch einer 3-Bein-Konstruktion würde ich deshalb abraten.
Montageständer Fahrrad 500

Man kommt bei seltener Nutzung auch mit dem verlinkten Rose ganz gut aus, trotz mäßiger Klemme u. Verarbeitung.

Zu empfehlen sind Ständer von ParkTool, Peros, FeedbackSports (alle USA), VAR (Frankreich), Topeak (D), Unior (Slowakei).

Auf die Schnelle als bestes P/L-Angebot gefunden (da der Ständer eine sehr gute Klemme hat):
Park Tool PCS-10.3 Deluxe Home Mechaniker Reparaturständer Blau um 179,99 € statt 389,99 €
Bitte Händler nochmal prüfen, Preis erscheint aber nicht unrealistisch. Bei z.B. bike-components kostet der Ständer 20 € mehr.
 
Park Tool ist top, hatte ich auch schon. Den PCS-9.3 Fahrrad Montageständer | ROSE Bikes für unterwegs, wurde mir dann mal geklaut :evil:
Bei meinen Eltern steht ein min. 30 Jahre alter Dreibein Park Tool in der Werkstatt, der ist extrem schwer und unkaputtbar.
Ich hab mir letztes Jahr dann einen bei Lidl geholt als Ersatz für meinen Park Tool. Annahme war, der tuts unterwegs schon und wenn er den Besitzer wechselt, ist es verkraftbar. Aber ich bin recht angetan von dem Teil. Ausrechend stabil, bisher jedes Fahrrad in brauchbarer Lage befestigt bekommen. Braucht allerdings etwas Stellfläche
CRIVIT® Fahrrad Montageständer, zusammenklappbar | LIDL
 
[Affiliate-Spamseite entfernt - Sorry, aber dafür hätte ein Neuuser gleich wieder seinen Hut nehmen können --Brandmeister]
diese Zangen wie bei der Wandhalterung 4.2 hatten früher die Profiwerkstätten, diese fasst mit einem Hebel alle gängigen Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Unnötiges Vollzitat entfernt! --Brandmeister]

Was ist das denn für ein Rotz? Irgend welche Billigprodukte aus dem Netz mit Affiliate Links darunter. Natürlich super glaubhaft 🤦‍♂️

Moderation:
  1. Warum zitierst Du einen Zweizeiler, der direkt über Deinem Beitrag steht?
  2. Warum zitierst Du einen Link, den Du richtigerweise selber bemängelst?
  3. Bisschen auf die Wortwahl achten! --Brandmeister
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir/uns ist es ein Park Tool PCS 10.3 und dazu die PB1 Werkbank geworden. Genau was ich/wir gebraucht haben.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Fuck
Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht was genau Alfred da verlinkt hatte.
Hab mirs anhand des Textes noch gedacht, dass das nicht wahr sein kann dass ein Mod Affilate verlinkt mir aber verkniffen draufzuklicken.

PS
 
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...:mrgreen:
 
Thema: Fahrradmontage-Ständer - Empfehlung?
Zurück
Oben