Fällkeil

Diskutiere Fällkeil im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welche Keile nutzt ihr und wo sind die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Materialien. Alu-Keil oder Kunstoff aus schlagzähem Polyamid oder...
Tom123 schrieb:
Hi,

danke für die Antwort. Mit solchen Keilen kann man aber nicht "mal schnell" 5-6m^3 spalten, oder?




Kommt drauf an wie fit du bist :D
 
Hi nochmal,

ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass ich mit nem 5kg Hammer mehr als 3x auf einen Holzstiel oder einen Alukeil haue, ohne dass dieser völlig kaputt ist...!?!?

Lieg ich da falsch?

Danke nochmals

Tom
 
Ja, Tom, so kann man das sagen, da liegst Du falsch.

Auf meinem Alu-Keil prügle ich nicht erst seit einem Winter rum und so zerkloppt wie der oben nach der ersten Woche aussah, so zerkloppt sieht der heute noch immer aus. Will sagen, schöner wird er nicht, aber häßlicher auch nimmer mehr.
 
hallo Tom

stimme hinack absolut zu , mein alukeil sieh nicht schön aus aber hält , kann ich nur empfehlen .

MFG. Kramer
 
Die Holzeinsätze halten erstaunlich gut. Vor allem wegen dem Stahl- oder Aluring oben rum. Ohne den wären sie gleich hinüber. Aber so kannst du auch mit dem Stahlhammer einige Jahre drauhhauen, ohne das sie kaputtgehen. Sie werden mit der Zeit eben immer kürzer.
Was die kaputtmacht, sind versuche den Keil durch Schläge quer zur Klingenrichtung zu lösen. Da brechen sie leicht ab.

WEr mit dem Stahlhammer (Spalthammer) seinen Alukeil (ohne HOlzeinsatz) einige Jahre "tracktiert" der hat schon immer dicke Bärte oben dran. Und die sollten halt weg, denn auch Alu splittert kräftig ab.

mfg
 
Nee, Amur,

das stimmt nicht. Zumindest nicht bei mir. Vielleicht hab' ich ja einen besonderen Keil, aber meiner kriegt Dellen. Am Anfang ging er ein klein Wenig oben auf, aber inzwischen kloppt man den nicht breiter. Einen Kranz drankloppen und den Kragen wieder ins Material reinkloppen hält sich inzwischen die Waage. Ich hab noch nie einen Kranz oben irgendwie entfernen müssen. Auch ist das Alu derartig zäh und vor allem auch zu leicht, um sinnvoll als Geschoß zu taugen. Genau deshalb nimmt man ja die Alukeile.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen hilfreichen Antworten, ist echt interessant was ihr hier so schreibt. Ob man jetzt nen massiven Alukeil, nen Alukeil mit Holzschaft oder nen Stahlkeil mit Holzschaft nimmt scheint wohl mehr rhetorisch zu sein, oder? Ich habe so den Eindruck, jeder hat so seinen Lieblingskeil. Jetzt muss ich mich noch entscheiden, welchen ich nehme. Sind die Ochsenkopf AluKeile mit Holzschaft ok, hat da jemand schon Erfahrung mit?

Danke nochmals an alle!!!

Tom
 
Die Stahltsplatkeile die wir haben sind von Ochsenkopf und das sind wirklich gute. Zwei davon sind so alt wie ich!

Bei den Alukeilen weiss ich gar nicht genau was das für welche sind :oops:
 
Tom,
nimm Alukeile. Mit denen kannst du spalten und wenn man mit der Säge mal nachschneiden muß, geht das gut. Beim Stahlkeil ist bei der kleinsten Berührung die Kette hinüber und es funkt kräftig.
Im übrigen male sie richtig schön leuchtend bunt (blau oder lila, rot ist dem trockenen Buchenlauf zu ähnlich) an. Die meisten Keile gehen verloren und nicht kaputt. Such mal im knöcheltiefen Laub die Teile. Ein Elend. Besonders wenn man den dritten Keil das letzte Mal beim vorletzten Baum benötigt hat. Wo liegt er jetzt. Hab ich ihn an den letzten mitgenommen? Oder ist er noch wo ich ihn gebraucht habe....

mfg
 
Bei den Keilen bin ich auch nicht markenorientiert. Meiner stammt definitiv vom Obi. Gang 26, links unten neben den Äxten. Da liegen auch jetzt noch welche. Daneben liegen auch welche aus Plaste. Ja daa, ganz unten. :roll:

Meiner hieß "Fäll- und Spaltkeil groß" und seit ich ihn habe "Horst". "Fäll- und Spaltkeil" ist doch kein Name für ein Werkzeug, sowas. "Horst Lux" ist aber OK. Ich darf "Horst" sagen, oder "Keil": Er hat sich darüber noch nicht beschwert. Ansonsten gäb's aber auch bloß eine drauf und zwar gleich mit'n Hammer. Der hat sich da abernicht so. Ich glaube die heißen alle LUX, weil alles beim OBI LUX heißt. Ist halt 'ne Große Familie.
 
Die Plastikdinger sind reine Fällkeile. Die taugen nix zum Spalten. Aber im Fällschnitt sind die wirklich gut und Kettenschonend.

mfg
 
Horst der Keil! :D
hinack, mit dir spricht wohl keiner.
Meine Spaltkeile lasse ich mir in der Firma aus 50mm Stahl ausbrennen, die hab ich rot angemalt,
aber ist wohl nicht bunt genug.
 
Der beste Spaltkeil und Spalthammer bringt nicht viel wenn das Holz falsch liegt du bekommst es zwar irgendwann durch aber angenehmer ists du legst das Holz gleich gescheit hin!
 
hallo!
bei uns sind die Kunststoff, die Aluholz und Reinalu verbreitet. Alu kann je nach Rillung bei gefrorenem Holz leicht aus dem Fällschnitt zurückspringen (drüberpinkeln hilft). hab auch schon zwei bzw. drei Ringe aufm Holz gesehen, soll länger halten. die schnur mit je zwei keilen an den jeweiligen enden ist für transport und wiederfinden sehr zu empfehlen - in einer signalfarbe (reepschnur aus dem bergsportlager).

zum offenhalten des sägeschnitts (z.B. ablängen / windbruch) ist kunststoff erste sahne. Kunststoff hat auch m.E. das beste preis-leistungsverhältnis und das geringste verletzungsrisiko (pfoten und kette)
 
der arme keil! sinnlose zerstörungwut der kraftüberschüssigen jugend :wink:

hab ich noch vergessen:
den Holzeinsatz für alu gibts auch in Kunststoff (z.B. Ochsenknecht), Ring erübrigt sich dann, ist aber teuer.
 
Thema: Fällkeil

Neueste Themen

Zurück
Oben