Exzenterschleifer

Diskutiere Exzenterschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Im Vergleich Bosch GEX 125 AC v.s. GEX 150 AC, welche Tellergrösse ist vorzuziehen, wenn man ein Gerät vielseitig einsetzen möchte? Eine Frage...
T

toooooool

Guest
Im Vergleich Bosch GEX 125 AC v.s. GEX 150 AC, welche Tellergrösse ist vorzuziehen, wenn man ein Gerät vielseitig einsetzen möchte?

Eine Frage zum Metabo SXE 450 Duo: Ist die Umstellung der Schwingkreise wirklich so unklar, wie es in Praxistests beschrieben wurde? (Tellerstellung bei der Umschaltung, Welcher Schwingkreis ist eingestellt?)
 
S

Schwaenzi

Registriert
03.06.2005
Beiträge
412
Ort
Melle
Hallo Toooooool,

ich habe den GEX 125 AC und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Super Durchzug und auch völlig staubfreie Absaugung. Den 125er Schleifteller finde ich persönlich am vielseitigsten, deshalb habe ich auch dieses Gerät dem GEX 150 AC vorgezogen.

Im übrigen ist das aber auch nicht sooo wichtig. Die beiden Maschinen sind technisch nahezu völlig identisch. Sie unterscheiden sich nur durch unterschiedliche Mitnahme-Exzenter, aus denen auch der andere Schwingkreis resultiert. Deshalb hat der 125er 5mm Exzentrität, der 150er dagegen 4mm.

Für große Flächen habe ich deshalb übrigens auch schon einmal einen 150er Schleifteller montiert. Das funktioniert, kostet 10,- Euro extra und ist überhaupt kein Aufwand (1 Inbus-Schraube). Ich würde Dir ebenfalls den 125er empfehlen.
 
W

wernere

Registriert
21.12.2005
Beiträge
21
Ort
Tirol
Halo ich habe dem Metabo SX450 DUO.
Bin mit der Qualität und der Verarbeitung sehr zufrieden.
Die Gewichtsverteilung ausgewogen und das Gerät lässt sich gut führen.
Zur Schwingkreisverstellung: Ja das stimmt auf den ersten Blick ist nicht ersichtlich welcher Schwingkreis gerade eingestellt ist.
Mit etwas Übung lässt sich das dann allerdings erkennen wenn der Schleifteller von Hand gedreht wird bzw. wenn du den Schleifer ohen Wiederstand laufen lässt. Aber auf den ersten Blick geht das nicht. Zumindest gelingt mir das nicht.
 
Thema: Exzenterschleifer

Ähnliche Themen

Metabo SXE 450 überflüssig, wenn Bosch GET 75-150 angeschafft würde?

Kaufberatung Winkelschleifer - Fragen zu techn. Details

Welcher Exzenterschleifer für Holzoberflächen

[Kaufberatung] Schleifgerät Band vs. Exzenter

Exzenterschleifer für Gfk, Bosch, Makita o. Festool, ..

Oben