Exzenterschleifer Metabo vs. Festool

Diskutiere Exzenterschleifer Metabo vs. Festool im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, das Thema wurde zwar schon ab und an behandelt, aber ich hätte dennoch gerne ein paar aktuelle Erfahrungen von Euch gehört: Mein...
A

alexb

Registriert
02.01.2009
Beiträge
33
Hallo zusammen,

das Thema wurde zwar schon ab und an behandelt, aber ich hätte dennoch gerne ein paar aktuelle Erfahrungen von Euch gehört:
Mein kleiner grüner Bosch Exzenterschleifer (PEX 270 AE) arbeitet eigentlich recht gut, kann jedoch nicht ohne weiteres an eine Fremdabsaugung angeschlossen werden. Zwar funktioniert die Eigenabsaugung mit Filterkasette ganz ordentlich, aber eine nennenswerte Menge Feinstaub verteilt sich dennoch immer wieder in der Werkstatt bzw. Wohnung (da auch immer wieder im Innenbereich eingesetzt). Außerdem muss der Filter relativ häufig geleert und gereinigt werden.

Ich benutzte den Schleifer hauptsächlich zum Zwischen- und Feinschliff von Holz zum Möbelbau.

Nun erwäge ich also den Umstieg auf ein anderes Modell und habe die beiden folgenden ins Auge gefasst:

- Metabo SXE 450 TurboTec (mit Systainer und diversem Zubehör in England für etwa 240€ incl. Versand zu haben)
- Festool ETS 150/3 (für etwa 340€ zu haben und damit favorisiere ich momentan eher den Metabo).

Zum einen, denke ich, ist der 150er Schleifteller im Vergleich zu meinem bisherigen 125er angenehmer bzgl. der Arbeitsgeschwindigkeit, zum anderen verspreche ich mir beim Anschluss eines Saugers ein weitgehend staubfreies Arbeiten. Außerdem glaube ich, dass die Arbeitsergebnisse besser werden als mit meinem bisherigen Gerät (das ja auch wesentlich billiger war).

Einen Getriebexzenterschleifer würde ich zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund des hohen Preises eher ausschließen.

Wer hat Erfahrungen mit den beiden Modellen, bzw. kann evtl. ein anderes empfehlen. Der Metabo-Schleifer ist ja der Nachfolger des SXE 450 Duo. Hat sich das neue Modell im Vgl. zum alten verbessert/verschlechtert (Es ist wohl leichter, hat aber etwas weniger Leistung)?
Wie ist die verbleibende Staubentwicklung beim Anschluss eines guten Saugers?

Danke und Gruß,
Alex
 
Hallo,
alexb schrieb:
Ich benutzte den Schleifer hauptsächlich zum Zwischen- und Feinschliff von Holz zum Möbelbau.

. kann evtl. ein anderes empfehlen.

Ich habe seit einigen Jahren den BOSCH GEX 150AC im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die Absaugung funktioniert bestens.

Gruß

xt-schrauber
 
Hallo Alex,

ich habe seit 2004 den Metabo SXE 450 Duo im Einsatz und bin nach wie vor sehr zufrieden, bei Mafell gibt es dieses Gerät noch. allerdings in rot.
Der Duo hat m.M. einer der besten Vibrationsschutz-Systeme.
Auch die Verarbeitung mit Alugetriebe und Alulüfterrad ist top, dazu 2 Schwingkreise.
Den neuen SXE 450 Turbotec hatte ich mal auf der Hausmesse angetestet, und fand in der Anwendung und vom Gefühl her keinen Unterschied.
Denke aber nicht das Du den in England bestellen mußt, geh mal zum Händler Deines Vertrauens und lass Dir einen Paketpreis machen.
 
Inwiefern ist ein Unterschied zwischen z.b. den genannten Metabo Modell für das Ich mich auch näher interessiere und dem Festool ETS beim Arbeiten spürbar. (Absaugsystem/ergebnis, Vibrationen, Schleifergebnis). Hat das (neue sowie alte) Metabo Modell ein spürbar grösseres Abtragsergebnis mit grossen Schwingkreis (6mm bzw 6,2mm) als der Festool Schleifer mit 5mm ?

Und 199.- (SXE 450) gegen 316.- . Lohnt der Mehrpreis ?

Edit: hab mal gehört das die Festool Händler die Rechnung an Festool faxen müssen damit die sehen können das kein Rabatt gegeben wurde !?!?! stimmt das ??
 
Hallo Knut,

auf meinen Duo passt der Saugschlauch meines 19 Jahre alten ASA 9011 perfekt. Auf der Messe hatten sie den Turbotec 450 an einem ASR 2050, also dem Abrüttelsauger von Metabo, ebenfalls sehr gute Absaugleistung beim Schleifen.

Gemessen habe ich den Mehrabtrag nicht, aber die Holzoberfläche wirkt rauher.
Vor allem so kleine Leimüberstände verschwinden mit dem großen Schwingkreis sehr schnell.
 
Servus, Kollegen!

Seit etlichen Jahren nutze ich einen Festool ES 150/3, der sich meines Wissens nur geringfügig vom aktuellen ETS 150/3 unterscheidet. Da ich mit meinem Exzenterschleifer äußerst zufrieden bin, kann ich die Anschaffung des ETS 150/3 wärmstens empfehlen. Die Absaugwirkung in Verbindung mit einem geeigneten Staubsauger möchte ich als hervorragend bezeichnen. Sofern man nicht Werkstücke bearbeitet, die deutlich kleiner sind als der Schleifteller, hätte ich keinerlei Bedenken, im Wohnzimmer zu schleifen. Und das sage ich als jemand, der auf Sauberkeit und Ordnung großen Wert legt. Dank des kürzlich von Festool überarbeiteten Absaugverfahrens dürfte die Absaugeffektivität des neuen Modells noch größer sein, was sich nicht zuletzt positiv auf den Schleifmittelverbrauch auswirken sollte.
Neben der ausgezeichneten Ergonomie und der minimalen Vibrationsentwicklung schätze ich besonders die - im Vergleich zu vielen Konkurrenzprodukten - geringe Masse von lediglich 1,8 kg bei meines Erachtens ausgesprochen robuster Bauweise. Dank der geringen Masse ist das Schleifen von Kanten und senkrechten Flächen, das bei mir doch relativ häufig vorkommt, weitgehend mühelos möglich.

Zu beachten ist aus meiner Sicht, dass der ETS 150/3 in der Tat für den Feinschliff konzipiert wurde. Mit der exzellenten Oberflächengüte geht eine entsprechend geringe Abtragleistung einher. Daher rate ich, vor dem Kauf ETS 150/3 und ETS 150/5 im praktischen Einsatz zu vergleichen, damit die Auswahl des für den jeweiligen Anwender/Anwendungszweck geeigneten Modells erleichtert wird.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian
 
Moin,

hier nochmal der Link zu Festool, dort gibt es auch noch einen mit 2mm Schwingkreis und 1,1Kg für das ganz Feine und einen mit 7mm und 1,9Kg, wenn du richtig zulangen willst . Am Besten sind für großen Abtrag natürlich die Rotex aber die liegen auch ne Ecke höher im Preis :wink: !

Gruß Heiko
 
@Christian:
hast Du Erfahrungen mit anderen 150mm (oder auch 125mm) Exzenterschleifern bezüglich der Vibrationen sowie Abtragsergebnis mit gleichen oder ähnlichen Maschinen (z.b. Bosch mit 2,5mm bzw 4mm Schwingkreis, Metabo FSX 2,7mm Schwingkreis)

Suche was zum Spachtel Schleifen und Grundierung sowie Lack An-und abschleifen ( KFZ)
 
Moin,

was zeichnet denn Rupes aus, besonders robust oder gutes Schleifbild? Mußte bis jetzt immer schlechte Erfahrung mit italienischem Maschinenbau machen :lol:

Gruß Heiko
 
Wir hatten mal einen Rupes auf der Arbeit ,das Gerät war der Hammer der hat sich super leicht führen lassen und so gut wie keine Vibrationen gehabt .
 
Ja stimmt den Rupes ER 05TE könnte man noch nehmen , liegt aber mit ca. 272-280 € nah an Festool...
Diese Schleiffeile hab Ich von Rupes, vibriert mir aber zu stark (liegt evtl auch am grossen "Schleifteller" oder der Bauform). Einige Druckluftwerkzeuge habe Ich von denen die kann man empfehlen (klick, klick, klick)
 
HeikoB schrieb:
Moin,

was zeichnet denn Rupes aus, besonders robust oder gutes Schleifbild? Mußte bis jetzt immer schlechte Erfahrung mit italienischem Maschinenbau machen :lol:
Gruß Heiko

Geht halt nichts über gepflegte Vorurteile :lol:

Im Autolackierhandwerk ist Rupes immer noch die Nr. 1
Maschinen wurden früher unter dem Namen HAMACH vertrieben.

Sehr gute Qualität, absolute Laufruhe.
Beispiel: Der Schwingschleifer SS77 wird für Streifenpapier mit Papierklammerbefestigung = Gummiplatte und mit Klettplatte für Klettpapier geliefert. Die Ausgleichsgewichte gegen Unwucht in der Maschine sind je nach Ausführung im Gewicht unterschiedlich, wobei die Papierklammern jetzt nicht gerade Kilos auf die Waage bringen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank zuerst für die Tipps.

@ Eltipo: der Adapter wäre vielleicht eine erste Abhilfe. Das runde Ende hat wohl 19mm Außendurchmesser. Für den Anschluss an meinen Festool-Sauger mit 27mm-Schlauch und Gummimuffe bräuchte ich aber wohl noch ein weiteres Redzierstück?

Hat denn jemand den direkten Vergleich bzgl. der Schleifergebnisse eines grünen Bosch PEX 270 AE (Heimwerkerklasse) mit einem Metabo SXE 450 DUO/TurboTec bzw. Festool ets 150 (ich meine, abgesehen vom größeren Tellerdurchmesser)?

Gruß,
Alex
 
Hallo Alex,

geh doch Ende März auf die Messe Holz&Handwerk in Nürnberg und probier dort alles aus. Recht gute Messepreise gibt es zudem, wenn auch nicht bei Festool :wink:
 
Namd Alex,

19mm?..kommt mir gerade so wenig vor, ich sauge mit einem normalen Staubi ab, das sitzt etwas locker, aber geht.
Ich kann das aber mal nachmessen....
 
Hallo,
alexb schrieb:
@ Eltipo: der Adapter wäre vielleicht eine erste Abhilfe. Das runde Ende hat wohl 19mm Außendurchmesser. Für den Anschluss an meinen Festool-Sauger mit 27mm-Schlauch und Gummimuffe bräuchte ich aber wohl noch ein weiteres Redzierstück?

Also mein GEX hat auch einen 19mm Anschluss. Da paßt die Muffe meines Protool Saugers straff DARÜBER. Probiers mal aus, der Festool Anschuss sollte in etwa der gleiche sein, wie mein Protool.

Gruß

xt-schrauber
 
Das wäre die Erklärung....bei dem einen Gerät drüber, bei dem anderen rein.
Der Adapter hat nen Aussendurchmesser von gut 28mm...rund...meine Staubirohr passt ordentlich fest drüber...!
 
Thema: Exzenterschleifer Metabo vs. Festool
Zurück
Oben