Explosionszeichnung / Reparaturanleitung Hilti TE 60

Diskutiere Explosionszeichnung / Reparaturanleitung Hilti TE 60 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin auf der Suche nach eine hochauflösenden Explosionszeichnung / Reparaturanleitung für die alte Hilti TE 60. Habe die Maschine...
Da hast Du ja Glück gehabt, dass der nicht blöd abgeschert ist!

Ich hätte evtl noch einen da.
Normalerweise gehen die ja nicht kaputt.

PS
 
Die rot markierte Teile brauche ich wohl noch. Habt ihr eine Bezugsquelle.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 105
  • image.jpg
    image.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 109
Da dieser Thread schon alt aber noch immer aktiv ist und der Titel schon alles sagt, nenne ich mein Anliegen hier: Meine TE 60 (altes Modell aus Metall) hat heute plötzlich im Betrieb aufgehört zu meißeln und man vernahm nur noch ein Summen bei Betätigung des Schalters. Keine Ahnung was da defekt ist (Motor?), doch der erste Schritt vor jeglicher Demontage sollte ein Plan sein - leider bei dem alten Gerät nicht online zu finden. Deshalb möchte ich anfragen, ob mir jemand die Explosionszeichung / Reparaturanleitung zur Maschine zur Verfügung stellen könnte, wie in diesem Thread bereits öfters geschehen?
Sollte Jemandem der o.g. Defekt bekannt vorkommen, bin ich auch über jeden Hinweis / Link dankbar.
Grüße, A.N.
 
Da private Nachrichten erst ab drei Beiträgen möglich sind, frage ich mich wozu diese Beschränkung dient?
 
..und warum es nicht einfach einen Downloadbereich im Forum gibt (so wie bei anderen Foren auch), so dass die Inhalte dort direkt abrufbar sind?
 
In welchem Forum gibt es einen Downloadbereich, in dem du urheberrechtlich geschützte Dokumente frei zum Download vorfindest?
 
Ich deute "Dokument" jetzt mal im weiteren Sinne und beziehe Software/Firmware mit ein. In einem Forum, welches eine Anmeldung erfordert kann man eigentlich auch nicht von "frei zum Download" sprechen. Es gibt also eine Hürde - wenn auch eine kleine. Aber um die Frage zu beantworten: Z.B. war es mir möglich in einem nicht-offiziellen Forum von LOEWE eine Firmware zu einem Fernseher zu bekommen, die es so nicht (mehr) gab.
 
Z.B. war es mir möglich in einem nicht-offiziellen Forum von LOEWE eine Firmware zu einem Fernseher zu bekommen, die es so nicht (mehr) gab.
Äpfel und Birnen. Eine Geräte-Firmware ist zur Verbreitung gedacht, sonst wäre sie sinnfrei. Da kann man das als risikofreudiger Forum-Betreiber auch mal entsprechend locker auslegen, ohne sich eine explizite Freigabe vom Rechteinhaber geholt zu haben. Bei den hier oft von Usern zur Verfügung gestellten Dokumenten (und darum geht es, nicht um Software, nicht um Firmware!) ist das anders. Und der Unterschied zwischen einem sichtbaren Download-Bereich (und ja, ein Forum, wo man sich anmelden muss, ist in diesem Sinne "frei", da eine Anmeldung keine wirkungsvolle Hürde darstellt. Kannst jeden Juristen zu befragen) und PN ist eben genau der: PN ist persönliche Nachricht und somit außerhalb des Kontrollbereich des Forum-Betreiber. Für eine potentielle öffentlich einsehbare Urheberrechtsverletzung ist der Forum-Betreiber in jedem Fall haftbar (so z.B. oft schon vorgekommen bei unrechtmäßig zur Verfügung gestellten Fotos, kannst ja mal nach Chefkoch und diesem Thema suchen), was per PN geschieht, entzieht sich seiner Kontrolle.

Und damit ist hier EOD. Wenn Du Rechtsberatung wünschst, geh' zu einem Rechtsanwalt. Wenn Du die o.g. Sichtweise nicht teilst: egal, Du bist nicht Betreiber. Es ist so, wie es ist.
 
Hallo AlfredN. und willkommen im Forum,

du hast eine PN.

Grüße,
Dieter
 
Moin Zusammen,

Ich bin ganz frischer Besitzer einer TE60 1. Gen. Leider hat sie trotz des wirklich sehr guten äußeren Zustands fast direkt nicht mehr geschlagen.
Öl ist bereits getauscht. Das komische ist, wenn ich einen Schmaleren Bohrer (nicht SDS-Max) einführe kann ich den Kolben in die Maschine drücken und merke auch das Luftpolster, betätige ich sie jetzt (mit dem langen dünneren Bohrer im Futter), dann schlägt sie auch. Es fühlt sich quasi so an als ob der SDS-Max Bohrer gar nicht weit genug in die Maschine eintaucht um den Kolben aus dem Anschlag zu drücken. Mache ich etwas falsch, gibt es eine einfache Erklärung ? der Kolben/Stößel sieht nicht gebrochen aus wenn ich hineinleuchte. ich könnte mir sonst vorstellen das der Kolben nicht weit genug herauskommt bzw. klemmt. Denn mit etwas Glück schlägt sie ab und an.

über eine kurze Einschätzung von den Experten hier währe ich natürlich mehr als froh, um das auseinander bauen komme ich aber vermutlich eh nicht rum.

Somit würde ich mich auch über die hier schon oft erwähnte Explosionszeichnung freuen.

Danke schon einmal im Voraus,
Jan
 
Hallo Jan,

Leider hat sie trotz des wirklich sehr guten äußeren Zustands fast direkt nicht mehr geschlagen.

Wenn sie äußerlich in einem guten Zustand ist hast du vielleicht Glück, dass sie innen auch noch gut beisammen ist. Dass sie nicht mehr richtig schlägt soll ab und zu vorkommen. Den Ölwechsel hättest du dir schenken können, aber das weißt du jetzt selbst :wink: Mach mal ein Bild von der Maschine und lade es hier hoch.

Es fühlt sich quasi so an als ob der SDS-Max Bohrer gar nicht weit genug in die Maschine eintaucht um den Kolben aus dem Anschlag zu drücken. Mache ich etwas falsch, gibt es eine einfache Erklärung ?

Mit einem dünneren Eisen kommst du weiter rein als das Werkzeug in der Aufnahme. Positiv ist, dass da noch was zuckt. Du machst nichts falsch.

ich könnte mir sonst vorstellen das der Kolben nicht weit genug herauskommt bzw. klemmt.

Ja, das ist das Problem. Irgendwann sind die Dichtungsringe nicht mehr so geschmeidig und abgenutzt. Ob weitere Teile schadhaft sind, wirst du feststellen müssen ...

um das auseinander bauen komme ich aber vermutlich eh nicht rum.

... ja, stimmt :wink: Wer so eine alte Maschine erhalten möchte, wird auch nicht drum herumkommen, diese innen zu kennen.

Somit würde ich mich auch über die hier schon oft erwähnte Explosionszeichnung freuen.

Ich habe dir was per PN geschickt.

Wie die TE 60 zerlegt wird, ohne Schaden anzurichten, wurde hier im Forum schon öfter geschrieben. Einfach mal suchen.

Grüße,
Dieter
 
Ich hoffe, dass sich der Bohrer/Meißel nicht mehr von Hand drehen lässt wenn die Maschine auf Meißeln gestellt ist.
Sonst hast Du einen gebrochenen Zylinder.
Von der Version deren Zeichnung dir Dieter geschickt hat, gibt es noch eine Vorgängerversion bei der der Zylinder und das Meißelrohr mit einer Überwurfmutter zusammengeschraubt sind. Zu der gibt es keine Zeichnung mehr. Die sonstigen Innereien sind aber weitgehend gleich.

PS
 
Wow, danke für die super schnellen Antworten und danke für die Zeichnung :).

Den Meißel auf der Meißel-Stellung zu drehen habe ich noch nicht versucht, sie dreht allerdings auf der Bohrstellung und dreht nicht mehr auf der Meißel-Stellung. der vordere Kolben bleibt bei Betätigung vorne, der SDS-Bohrer scheint diese Stellung quasi nicht zu erreichen. Erst mit dem dünneren kann ich ihn dann in die Maschine drücken, es ist ein deutlicher Wiederstand zu spüren im lösemoment. Und wie schon beschrieben hat sie dann auch die Schlagfunktion mit dem kleineren Bohrer als Widerstand.

ja den Ölwechsel hätte ich mir sparen können, ich sehe es jetzt mal als Getriebespühlung an.

Ich habe einmal zwei Fotos der Maschine angehangen, wie gesagt anhand der gebrauchsspuren würde ich wirklich sagen das sie nicht besonders viel gearbeitet hat.

naja, dann ist aus "ich kaufe mir eine TE60 im guten Zustand damit ich mal nichts reparieren muss" wohl er das Gegenteil geworden. ich werde sie demnächst mal zerlegen und hier weiter berichten, kann allerdings eine Weile dauern.

noch einmal vielen Dank von meiner Seite aus
 

Anhänge

  • IMG_20230705_153136.jpg
    IMG_20230705_153136.jpg
    745,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230705_153117.jpg
    IMG_20230705_153117.jpg
    787,6 KB · Aufrufe: 90
Da es mich natürlich nicht in Ruhe gelassen hat noch einmal die Antwort auf deine Frage Powersupply: nein der Meißel lässt sich in der Meißel-Stellung nicht mit der hand drehen.

Gruß,
Jan
 
Die Maschine macht äußerlich einen sehr passablen Eindruck. Am Gehäuse und am Schriftzug wurde nichts mit Lack nachgebessert. Meine Augen wandern zum Schalter, wie es seitlich mit Riefen aussieht, zum Griff und zum Umschalter. Sieht äußerlich so aus, als wäre sie nicht übermäßig benutzt und, was viel wichtiger ist, unverbastelt. Ein bisschen hadere ich mit der Verriegelungshülse, die passt nicht zum Gesamtbild. Aber ich habe nur ein Foto und die Maschine nicht vor mir liegen.

Die Kohlen wurden vor ein paar Jahren mal nachgesehen oder getauscht. Das wird auch das erste sein, was du tust. Wenn du dir die originale Schraube erhalten willst, such dir einen Schraubenzieher, der gut in die Schrauben an den roten Kappen greift und schau nach, wie die Kohlen aussehen. Dann kannst du auch mal einen Blick auf den Kollektor werfen.

Dokumentiere für dich beim Zerlegen jeden Schritt mit Bildern, das vereinfacht dir das Zusammenbauen und auch die nächste Reparatur. Wenn du technisch nicht weiter kommst, kann dir powersupply weiterhelfen, falls du zwischendurch seelische Streicheleinheiten benötigst, dafür bin ich zuständig :wink:

Grüße,
Dieter
 
Moin
Dieter hat Recht. Die Maschine sieht wirklich noch super aus. Ist also nicht nur zum Verckecken sauber geputzt worden. Da ist auf den am Motor vorstehenden Elementen sogar noch der Lack drauf. Das sprich dafür, dass die Maschine nur zum Bohren aus dem Koffer genommen und dann wieder zurück gelegt wurde.

PS
 
Moin ,

jetzt gibt's endlich ein Update von meiner TE60. Ich bin endlich dazu gekommen sie zu zerlegen (ging deutlich besser als erwartet). Es sieht soweit auch echt alles sehr gut aus, leider ist mir schon aufgefallen das an dem Griff einer der Drei Kontakte verbogen und der Kunststoff drum herum gebrochen ist (da hat bestimmt jemand das Kabel getauscht und sich nicht so sehr Mühe gegeben ...).
Das eigentliche Problem habe ich soweit auch schon näher eingegrenzt. Der Flugkolben sollte ja eigentlich butterweich die gesamte Buchse entlanggleiten, bis er vorne quasi ein stück rausguckt und dann ja auch den Meißel trifft. Dies tut er leider aber nur auch ca. 2/3 der Fläche, kurz bevor er den Meißel treffen würde wird es hakelig, hier bekomme ich ihn sehr gut per Hand mit einem Schraubendreher hin und her bewegt aber halt nur schwergängig und dadurch schafft der Luftdruck es dann im Betrieb vermutlich nicht ihn wieder zurück zu holden. Am Dichtring liegt es nicht, den hab ich zum testen weggelassen. Drehe ich den Kolben um (so das quasi nur die breitere Seite in den Zylinder gleitet) so gleitet dieser auch butterweich und fällt mit der Schwerkraft wieder heraus. Es wird somit also an der "dünnen" Seite des Flugkolbens oder des Zylinders liegen. Vermutlich wird polieren hier Abhilfe schaffen. Ich werde aber auch noch einmal prüfen ob der Kolben eventuell einen Schlag hat (in der Drehbank mit Messuhr).
Falls es Anmerkungen gibt ich bin natürlich Dankbar, sonst seht es einmal als Status-Update an.

Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • IMG_20230727_202523.jpg
    IMG_20230727_202523.jpg
    536,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230727_203449.jpg
    IMG_20230727_203449.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 89
Moin
In der Hülse #40 ist ein Nutring eingesetzt. Wenn dieser defekt ist könnte dieser den Kolben bremsen. Dass dieser das aber erst kurz bevor der Flugkolben ganz eingetaucht ist macht kann ich mir nicht erklären. Und so schlecht sieht der nun auch wieder nicht aus. Gerade ist er hoffentlich?
Was ist wenn Du den Kolben von der anderen Seite, also von vorn einsteckst?
Ich hätte zur Not noch einen gebrauchten liegen.

PS
 
Moin Zusammen,

einmal ein weiters Update zu dem unfreiwilligen TE60 Projekt:
Wie Powersupply vorgeschlagen hat habe ich mir auch die Hülse 40 noch einmal genauer angeschaut, besonders die Stelle die ich für die Einarbeitung durch die eventuell krumme Kolbenstange gehalten habe. Wie auf dem Foto zu erkennen ist an der stelle ein Riss zu erkennen der längs zur Hülse verläuft. Ein wenig polieren (wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe, wird hier wohl keine langfristige Lösung liefern. wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute ist die Hülse 40 also nur durch den Stift 42 gehalten. Das bedeutet für mich dann also außen alles vom Zylinderrohr abbauen, den Stift heraus ziehen und anschließend die Hülse 40 in Richtung "Maschieneninneres" heraustreiben und natürlich eine Ersatzhülse auftreiben.

Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • IMG_20230730_161155 (1).jpg
    IMG_20230730_161155 (1).jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 69
  • Detail.PNG
    Detail.PNG
    258,3 KB · Aufrufe: 75
Hallo Jan,

auf dem Bild sieht es aus, als wäre es nur ein kleiner Materialfehler. Hast du das Gefühl oder spürst du, dass sich da etwas nach innen wölbt?

Ausbauen ist auf jeden Fall nötig, um das Teil von der anderen Seite zu sehen. Bevor ich mir irgendwo diesen kleinen Zylinder kaufen würde, würde ich mir jemanden mit einer Drehmaschine suchen, der es innen, wenn nötig, glatt machen kann. Wenn der Riss weiter nach hinten oder vorne gehen würde, würde ich mir Gedanken machen, so sieht es für mich anhand der Bilder aus, als wäre alles im grünen Bereich.

Grüße,
Dieter
 
Thema: Explosionszeichnung / Reparaturanleitung Hilti TE 60
Zurück
Oben