etwas ratlos bei Neukauf....

Diskutiere etwas ratlos bei Neukauf.... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich jetzt im Haus einen Ofen habe, werde ich auch Brennholz machen. Allerdings habe ich von Motorsägen absolut keine Ahnung und hoffe...
D

DCWW

Registriert
16.01.2006
Beiträge
9
Hallo,

da ich jetzt im Haus einen Ofen habe, werde ich auch Brennholz machen. Allerdings habe ich von Motorsägen absolut keine Ahnung und hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Kaufen werde ich beim Fachhändler, damit ich bei Problemen einen direkten Ansprechpartner habe. Für meine Bedürfnisse (ca. 5-10 Raummeter Holz pro Jahr, keine Fällarbeiten) reicht bestimmt eine Säge mit ca. 2,5 PS und 33er bis 38er Schwert. Empfohlen und angeboten bekommen von 4 verschiedenen Händlern habe ich folgende 4 Sägen:

efco 140S - 320Euro
Dolmar 410 - 299Euro
Husqvarna 340 - 350Euro
Solo 639 - 365Euro

Ohne eine Wertung meinerseits ein paar Aussagen der Händler zu den verschiedenen Produkten:

-efco (ital. Produkt) hat hervorragende Motoren (z.B. geschmiedete Kurbelwelle)
-Dolmarsägen für den Profibereich sind super (410 ist kein Profigerät, hat "Blechpresskurbelwelle")
-Husqvarna wird in USA gefertigt, Fertigung für Profigeräte in Schweden
-Stihl wird in USA und Brasilien gefertigt, nur die Profigeräte in Deutschland, außerdem überteuert (gilt eben als der Mercedes unter den Sägen und man bezahlt den Ruf mit)

Ich tendiere im Moment zur efco 140S (2,5PS - 39 ccm - 33er Schiene). Oder sollte ich mir noch andere Produkte ansehen und in die engere Wahl nehmen? Hat jemand Erfahrung mit der efco 140S?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß Dirk
 
Also, auch wenn man jetzt erschlägt, aber efco auf keinen Fall. Die haben schon auf der Gafa in Köln versucht mir eine Profisäge schmackhaft zu machen, nix für mich.
Die anderen 3 wären eine Überlegung wert und wie immer: Welcher Händler ist der nächste?
Stihl überteuert? Könnte ich nicht sagen, kommt aber auf den Händler an.
Wer hat Dir das von der Blechpresskurbelwelle erzählt? Ein Dolmar-Händler?
 
Meine MS 230 wurde in Deutschland gefertigt, wo immer das Gerücht her kommt die kämen aus USA, Brasilien oder so kann ich nicht nachvollziehen.Die 230er kan ich wärmstens empfehlen.
Schreib mal wo du herkommst, evtl kennt jemand nen Händler in Deiner Nähe,der nen gutes angebot macht.
Grüsse: Marc
 
Von Husqvarna werden meines wissens nur die 137 und 142 in USA gebaut, die anderen haben zumindest made in sweden aum schild.

Blechkurbelwelle??? wär ich mir aber nicht sicher.

Stihl: ein Angebot schadet bestimmt nicht, Hobbysägen sind Made in USA, Trennjäger z.t. und die sägen für amerika werden in brasilien gefertigt.

efco: naja

die Dolmar 410 kannst du eher mit der Husqvarna 137/142 vergleichen da Hobby geräte.
Stihl hätt in der Hobby klasse die MS210 oder 230 im angebot.

Die Husqvarna 340 ist semi-profi oder farmer säge, also wieder ne klasse besser, bei dolmar vergleichsweise 109/111, Stihl hat da nix.

Würd dir eine der 3 empfehlen, würd ich etwas vom Händler abhängig machen.

Über die Solo kann ich nicht viel sagen, einige die ich kenne sind zufrieden mit solo andere verfluchen sie.

Gruß,
Aaron
 
Knatterton schrieb:
Meine MS 230 wurde in Deutschland gefertigt, wo immer das Gerücht her kommt die kämen aus USA, Brasilien oder so kann ich nicht nachvollziehen.

da muss ich mich dir fügen, das kann ich nicht bestimmt sagen, aber hab mal ne 210 mit made in brasil gesehn.

Gruß,
Aaron
 
Hallo Dirk, versuch mal bei den Händlern eine Säge zum ausprobieren zu leihen -
zumindest würde ich Dir erstmal testsägen empfehlen -
Du wirst schnell den Unterschied zwischen Händler und Händler feststellen :roll:
Du kannst Dir aber auch mal diese Sägen anschauen,
wenn Du auch unbedingt eine Säge mit italienischem Motor haben willst: :shock:
http://www.faga.de/ oder hier
http://www.stiga.de/index.aspx?Country_id=11
oder alternativ eine mit japanischem Motor::D
http://www.echo-shop.de
vielleicht ist die Händlerdichte nicht ganz so gut - aber die bauen alle auch gute Geräte.
Eventuell kannst Du ja auch ein Auslaufmodell
ergattern; :lol: Im Frühjahr gibt's meist die neuen Modelle. :lol:
Zu wirklich billigen Dingen gabs hier auch schon mal was,
siehe hier:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic4225-0-asc-10.html
Gruß Alfred
 
Hallo,

die 410 hat keine Blechkurbelwelle sondern eine Einteilige. Das heißt die Kurbelwelle wird in einem Stück geschmiedet und wird dann an den Wellenenden und in der Mitte entsprechend spannend bearbeitet.

Um eine solche Kurbelwelle aus Blech zu fertigen müßte man ein 60mm Blech nehmen und das Ding zerspanen, was zwar gehen würde aber keine besonders hohe Festigkeit aufweisen würde.

Ich würde Dir bei Dolmar eher zur PS43 raten, die gehört in die Farmerklasse und ist im Moment bei so ziemlich jedem Händler für knapp 400€ erhältlich. Im Auktionshaus meist noch günstiger.

Efco gibt es bei uns in der Gegend nicht, bei Husqvarna und Stihl kann man im Prinzip auch nichts falsch machen und bei Solo kommt meine Kindheitstraume wieder hoch, mit 15 bekam ich ein Solo Mofa von meiner Tante geschenkt, das war das längste Jahr meines Lebens bis ich endlich Zündapp fahren durfte, das Ding war ständig hinüber und ich wußte nur eines, "freiwillig nie mehr"

EinTip noch zum Schluß:

Ein Helm und eine Schnittschutzhose ist das Mindeste und der Gedanke, "Das ist nur etwas für Profis udn ich säge doch nur so wenig" ist der dümmste den man haben kann

Gruß

Thomas
 
Das meiste ist ja schon gesagt worden :cry: .

eines noch, die kleinen Dolmar Sägen würde ich nicht kaufen! viel zu überteuert im Vergleich zu den mitsreitern.

Wenn ich mir deine Auswahl so anschaue dann würde ich die Husqvarna 340 nehmen! Wenn der Angegebene Preis einer Neumaschine gilt, dann gibt es ein sehr gutes Angebot.
Mit Efco habe ich keine Erfahrung.
 
W-und-F schrieb:
Das meiste ist ja schon gesagt worden :cry: .

eines noch, die kleinen Dolmar Sägen würde ich nicht kaufen! viel zu überteuert im Vergleich zu den mitsreitern.

Wenn ich mir deine Auswahl so anschaue dann würde ich die Husqvarna 340 nehmen! Wenn der Angegebene Preis einer Neumaschine gilt, dann gibt es ein sehr gutes Angebot.
Mit Efco habe ich keine Erfahrung.

Also die Dolmar 410 ist nicht überteuert , für seine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Ein Dolmar Händler kann da bestimmt noch was am Preis machen. Die Husky scheidet bei mir schon wegen dem Kunstoffkurbelgehäuse aus.

MfG , Hellwig 8)
 
Kunststoff heißt noch lange nicht das eine Säge schlecht ist. Das sind Argumente von was weiss ich wann, die heutigen Materialien die von namenhaften Herstellern verwendet werden sind sehr hochwertig. Das die 340 eine sehr gute Säge ist bestätigen auch Test der KWF / DLG.
 
Hallo,

nochmal zur Dolmar 410, wenn man nicht gerade den Händler um die Ecke braucht, wie wäre das Angebot:
Artikelnummer: 7737880150 im Autkoinshaus, beim Händler um die Ecke kostet der Satz 400€

Dazu noch eine Schnittschtuzhose zwischen 50-80€ und es kann schon mal losgehen.

Gruß

Thomas
 
WuF , ich weiß das Du eine Husky mit so einem Kunstoffgehäuse hast. Bei mir ist bei der Dolmar PS401 das maximale in Sachen Kunstoff erreicht. Selbst der vordere Handgriff ist da aus Kunstoff. Das Kurbelgehäuse muß bei mir einfach aus Metall sein. Es mag eine Glaubensfrage sein. Auch gibt es mittlerweile Kunstoffe die besser sind als Metall , diese jedoch sind meist teurer als die Metalle.
Bei Stihl ist das Gehäuse aus hochwertigem ABS-Kunstoff der allerdings auch bricht. Na ja , ist halt meine Meinung , ein Kurbelgehäuse muß bei mir aus Metall sein. Bestes Beispiel ist meine Stihl 048AVEQ , da ist alles außer den beiden orangenen Deckeln aus einer Magnesiumlegierung. Das Ding ist einfach für die Ewigkeit gebaut.

MfG , Hellwig 8)
 
WuF , ich weiß das Du eine Husky mit so einem Kunstoffgehäuse hast
Darum schneiden die Husqvarnas auch so schlecht bei dir ab!



Das Kurbelgehäuse muß bei mir einfach aus Metall sein. Es mag eine Glaubensfrage sein
Das ist wirklich nur eine Glaubensfrage die nichts über die Qualität aussagt.

Genau so gut kann man bei der Dolmar sagen das sei eine Garten Säge ist. Wenn das Schwert nur "einfach" befestigt ist.

Hast du überhaupt schon mal mit beiden Sägen gesägt?
Da merkst du denn Unterschied ganz deutlich.
Und noch was zur Husqvarna, ein KWF Zeichen bekommt man nicht einfach mal so!
 
Mein Händler, den ich für sehr vertraunswürdig halte, führt die 340 in der Regel gar nicht sondern verkauft lieber gleich die 345, die nur ca. 20 € mehr kostet und dies auf jeden Fall wert ist. Also: Lieber gleich die 345! Ich habe 2,7 PS immer für ein wenig schwach gehalten (rein subjektiv - kein Grund zu diskutieren :wink: )
 
Lass dir mal ein Angobt für die MS 230 (35cm) machen. Bei unserem Händler würde die für uns bei ca. 350€ liegen. Vielleicht bekommst du ja ein gutes Angebot.

Ich würde zwischen der SOLO 639 , STIHL MS 230 oder der Husqvarna wählen.
 
hallo,

also 299euro für eine dolmar ps410 beim händler ist doch preiswert. vor allem bekommst du dafür eine haltbare säge mit horizontal geteiltem metallkurbelgehäuse. die kunststoffteile wie tank und griffe sind aus hochwertigem glasfaserverstärktem polyamid.

gruss,
florian
 
Kleiner Tipp am Rande: ne ausgemusterte, gut gepflegte Profisäge, z.B. Stihl 026 / 260 oder 115 iDolmar, Husqvarna 254 XP erfüllt mit Sicherheit noch viele Jahre ihren Zweck als Brennholzsäge. Frag mal Deinen Händler, ob er was hinten in der Werkstatt hat. Dann haste was genaues. Ich sehe schon Deine kleine Säge im nächsten Herbst nicht mehr anspringen, weil sie lange gestanden hat usw. nimm eine Profisäge, der Komfort und die Verarbeitung, sowie die Haltbarkeit, aber vor allem die Schnittleistung wird Dich begeistern.
 
VollProfi schrieb:
Kleiner Tipp am Rande: ne ausgemusterte, gut gepflegte Profisäge, z.B. Stihl 026 / 260 oder 115 iDolmar, Husqvarna 254 XP erfüllt mit Sicherheit noch viele Jahre ihren Zweck als Brennholzsäge. Frag mal Deinen Händler, ob er was hinten in der Werkstatt hat. Dann haste was genaues. Ich sehe schon Deine kleine Säge im nächsten Herbst nicht mehr anspringen, weil sie lange gestanden hat usw. nimm eine Profisäge, der Komfort und die Verarbeitung, sowie die Haltbarkeit, aber vor allem die Schnittleistung wird Dich begeistern.

Solche Sägen sind bei uns gebraucht kaum zu bekommen. Wenn doch mal eine da ist , egal ob beim Händler , gebraucht aus der Zeitung oder zb. von einer Forstschule ist sie bereits verkauft wenn sie zum Verkauf angeboten wird. Die Leute stürzen sich wie die Geier auf solche kleineren Profimaschinen. Deshalb auch die hohen Gebrauchtpreise.

MfG , Hellwig 8)

@ WuF : Nein ich habe noch nicht mit einer solchen Huski-Plastikkurbelgehäusesäge gesägt. Die komplette Serie 340 , 345 , 350 scheidet aus diesem Grund bei mir aus. Neue Sägen gehen immer gut , die Frage ist nur wie lange...
 
@ Hellwig deine Meinung! Aber das es ein schlechtes Qualitätsurteil ist, wenn etwas aus Verbundwerkstoffen besteht ist es nicht. Das sind dann meist nur schlechte Parolen!
 
Thema: etwas ratlos bei Neukauf....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben