Ersatzteilfragen zu alter Scintilla-Stichsäge

Diskutiere Ersatzteilfragen zu alter Scintilla-Stichsäge im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zu einer alten Stichsäge. Die Säge ist von Scintilla SA (inzwischen Bosch) von 1986, hergestellt in der...
C

Christoph1968

Registriert
07.08.2014
Beiträge
13
Ort
MS
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu einer alten Stichsäge. Die Säge ist von Scintilla SA (inzwischen Bosch) von 1986, hergestellt in der Schweiz.
Die Typnummer lautet 0 601 582 703.

Die erste ist eine Kompatibilitätsfrage:
An der Säge fehlt leider die Rolle für den Pendelhub; das Teil ist auch lt. Bosch nicht mehr lieferbar. Zwar gibt es noch eine Ersatzteilnummer für den kompletten Rollenhebel (2 601 321 901) mit Preisangabe, aber wenn man es bestellen will, wird es als nicht mehr verfügbar angezeigt.

Nun gibt es allerdings für das Nachfolgegerät(?) 0 601 582 603 den Rollensatz auch einzeln; dieser hat die Ersatzteil-Nr. 0 600 326 903, der dem Aussehen nach möglicherweise passen könnte.
Meine Frage: Hat jemand von Euch genauere Informationen zu den Teilen und weiß ggf., ob sie untereinander passen?

Bei der Säge selbst hat das eine der beiden Löcher für den Rollenbolzen einen Durchmesser von 3mm und das andere 4mm. Der innere Abstand zwischen den Haltern beträgt ca. 7mm. Den Rollendurchmesser weiß ich leider nicht, da ich die Säge schon ohne Rolle bekommen habe.
Ich hätte auch kein Problem damit, etwas zu feilen/schmirgeln, falls die Rolle zu breit ist, oder Unterlegscheiben einzulegen, wenn es zu schmal ist.

Bin für alle Informationen dankbar, auch genauere Abmessungen der Originalteile, falls jemand eines der beiden Geräte haben sollte.

Zweite Frage:
Das Gleitstück, an dem das Sägeblatt befestigt ist, hat in Höhe der Blattaufnahme etwa 1mm seitliches Spiel, darum würde ich gerne das obere Sinterlager sowie die untere Lagerbuchse ersetzen.
Letztere ist aber ebenso nicht mehr als Ersatzteil verfügbar.
Kann ich einfach zwei "obere" Lager bestellen, und was muß ich ggf. ändern, um eines davon auch für unten verwenden zu können? Äußerlich erscheinen sie ja recht ähnlich, aber da sie schon viel Spiel haben, kann ich leider nicht ausmessen, ob z.B. der Innendurchmesser ein anderer ist. Denn das Blatt muß ja pendeln können, und darum dürfte die Buchse innen leicht oval sein, so daß der in Längsrichtung gemessene Durchmesser der unteren Hülse etwas größer ist (wenn ja: wieviel?).
Auch hier bin ich für alle Anregungen offen. :)

Die Säge ist nämlich sonst noch ein sehr schönes und solides Stück; da wäre es aus meiner Sicht eine Schande, sie wegwerfen zu müssen, nur weil es solche lumpigen Teile nicht mehr gibt …

Viele Grüße und schonmal vielen Dank
Christoph
 
Hallo.

versuch es doch mal bei WMV Dresden. Kann ja sein das die sowas an Lager haben. Da gab es auch mal ein Link hier aus dem Forum.
Wo ist der eigentlich?

Gruß

Mworker
 
Den Rollensatz 2 600 326 903 bestellen. Der passt.
Ist lt. Anfrage lieferbar. Preis um 6,00€

Sinterbuchsen muss ich mal in meinem Lager nachsehen, ob noch ein Restbestand da ist. Die untere muss Längs/Oval sein, sonst klemmt der Pendelhub.
 
Schande auf mein Haupt :crazy:
Soweit hatte ich die Anzeige gar nicht hochgezogen, dass mir das aufgefallen ist.
 
wmv-dresden hat sein Partnerforum und die Bannerwerbung auf www.werkzeug-news.de zum 1.8.2014 gekündigt. Deshalb gibt es den Link auch nicht mehr in der Forenliste.
 
H. Gürth schrieb:
Den Rollensatz 2 600 326 903 bestellen. Der passt.
Ist lt. Anfrage lieferbar. Preis um 6,00€

Sinterbuchsen muss ich mal in meinem Lager nachsehen, ob noch ein Restbestand da ist. Die untere muss Längs/Oval sein, sonst klemmt der Pendelhub.

Hallo H. Gürth,
vielen Dank für die wirklich guten und konstruktiven Tips! Ich hatte es nun, bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe, einfach mal probiert und bin schon zum selben Ergebnis gekommen: Der Rollensatz paßt tatsächlich. Die Achse ging zwar am Ende etwas streng rein, aber dafür sitzt sie nun auch fest. :)

Für die untere Buchse habe ich nun eine obere genommen und diese, da sie nur ein ganz leichtes Oval hatte, mit Feilen und Schaben etwas in Längsrichtung aufgerieben. Da die alte schon stark eingelaufen war (bis auf etwa 1,6mm Wandstärke) , wußte ich leider nicht, wieviel ich aufreiben mußte, und habe es bis auf ca. 2mm Wandstärke gemacht. Jetzt kann die Achse etwa um knapp 2mm im Lager pendeln, was vermutlich sogar etwas zuviel ist (habe ich aber erst nach dem Zusammenbau bemerkt). Außerdem habe ich es nicht geschafft, das Aufreiben ganz ohne ein (sehr leichtes) seitliches Spiel hinzukriegen, aber es ist immer noch bei weitem besser als mit der alten Buchse.
Falls Du aber noch eine untere Sinterbuchse am Lager hast: Was würdest Du denn dafür haben wollen? – Ggf. hätte ich nämlich trotzdem noch Interesse, für alle Fälle … :)

Viele Grüße und herzlichen Dank, auch an alle anderen …
Christoph

PS: Ich bin, insgesamt gesehen, jedenfalls sehr froh, daß ich die Reparatur gemacht habe. Ist nun wieder eine super Säge, und die Arbeit hat sich gelohnt! :)
 
Thema: Ersatzteilfragen zu alter Scintilla-Stichsäge
Zurück
Oben