Ersatzteile für alte AEG Bohrmaschine

Diskutiere Ersatzteile für alte AEG Bohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Suche für die AEG Bohrmaschine Typ "SB2E-600" einen neuen Netzschalter. Lieder habe ich im Internet keine Ersatzteile für dieses alte Model gefunden.
R

roeoep

Guest
Suche für die AEG Bohrmaschine Typ "SB2E-600" einen neuen Netzschalter.
Lieder habe ich im Internet keine Ersatzteile für dieses alte Model gefunden.
 
Der Schalter hat die Teilenummer 4931 244 705.
Ist bei AEG nicht mehr gelistet und somit auch nicht mehr lieferbar.

Baujahr so um 1975 :!:
 
hallo,

also falls der schalter so:

schalter_4931244705.jpg


aussieht, haben wir diesen am lager und sie können ihn HIER in unserem online-ersatzteilshop bestellen.
 
....also falls der schalter so aussieht, haben wir diesen am lager.........

Sorry Leute, aber das ist ein Schalter für BOSCH Maschinen.
Ältere Stichsägen, Geradeschleifer etc.

Der Frager hat von mir einen Schalter aus einem Nachfolgemodell erhalten. Nach ein paar Modifikationen ist der dann verwendbar.
So muss der ausschauen:
75_sb2e450_2.jpg
 
hallo herr gürth,

da wir in dieser frage selbst auch etwas unschlüssig waren, ob es sich um den richtigen schalter handelt, hatten wir ja auch das bild mit eingestellt - schade, dass wir da falsch lagen, sonst hätte man anderen usern evtl. auch noch helfen können.
 
OT On:

Ich bin immer wieder begeistert welche Mühe sich hier manche machen um zu helfen! :wink:

OT Off.
 
@ herr Gürth
Sorry, I am not able to write in German. Please feel free to reply in German, I understand perfectly.
Me too I have this old drill and I also want to replace the on/off switch.
Could you please inform me which switch I can use as a replacement.
Vielen dank

Google translate

@ Herr Gürth
Sorry, ich bin nicht in der Lage, in deutscher Sprache zu schreiben. Bitte zögern Sie nicht in Deutsch antworten, das verstehe ich vollkommen.
Ich auch Ich habe diesen alten Bohrmaschine und ich möchte auch den Ein / Aus-Schalter ersetzen.
Könnten Sie bitte mich informieren, welcher Schalter kann ich als Ersatz verwenden.
Vielen dank
 
Hallo seahorse,
ich antworte lieber in meiner Sprache.
Mein "AFN Frankfurt" Englisch, aus den 1950er Jahren ist für Schriftverkehr nicht mehr gut genug.

Der Schalter ist nicht mehr lieferbar. Ich hatte noch einige Schalter für die AEG SB 2E-750 am Lager. Die sind aber inzwischen alle aufgebraucht.
Der Schalter hat die AEG Nummer: 4931 254 328.
Vielleicht kann man den noch irgendwo finden. (Bei AEG nicht mehr :mrgreen: !)

Der Schalter muss an die Maschine angepasst werden.
An der Kontaktleiste Drähte direkt anlöten
Die Funktion ist dann gewährleistet.
Anbei Bilder zum Umbau. Viel Glück und Erfolg bei der Suche.
SBE600-1.JPG
SBE600-2.JPG
 
Thanks for your reply.
Unfortunately I didn't find this part anywhere on internet.
Kind regards

Google Translate

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider habe ich diesen Teil nicht finden im Internet.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo zusammen,

ich suche ebenfalls den Schalter bzw. Ersatzteile dafür, für eine AEG SB 2E 600.

Am liebsten hätte ich auch einen neuen Kondensator, da ich nicht weiß, ob der vorhanden noch in Ordnung ist. Er ist einseitig etwas unförmig...?

Den Schalter habe soweit wieder herstellen können, aber im unteren Bereich, wo das Metallteil ist, das aussieht wie ein Vogel oder Düsenjet, stimmt was nicht. Wahrscheinlich fehlt mir da ein Bauteil.
Wenn ich wüsste, wie es da aussieht, könnte es mit der Reparatur klappen.
Ich habe noch eine kleine längliche Feder übrig, weiß aber nicht, ob die aus dem Schalter stammt oder woanders aus der Maschine stammt.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gerne nehme ich auch Angebote zu dem Kondensator an.

Vielen Dank für eure Hilfe

Markus Busch
 

Anhänge

  • WP_20160712_13_29_25_Pro.jpg
    WP_20160712_13_29_25_Pro.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 150
  • WP_20160712_16_31_51_Pro.jpg
    WP_20160712_16_31_51_Pro.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 152
  • WP_20160712_22_15_17_Pro.jpg
    WP_20160712_22_15_17_Pro.jpg
    103 KB · Aufrufe: 147
  • WP_20160712_23_16_34_Pro.jpg
    WP_20160712_23_16_34_Pro.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 151
  • WP_20160726_21_51_01_Pro.jpg
    WP_20160726_21_51_01_Pro.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 151
  • WP_20160727_21_58_26_Pro.jpg
    WP_20160727_21_58_26_Pro.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 148
  • WP_20160727_21_59_28_Pro.jpg
    WP_20160727_21_59_28_Pro.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 150
Der abgebildete Kondensator ist defekt. Stark aufgequollen, wird in absehbarer Zeit wieder einen Kurzschluss erzeugen.
Als Ersatz wäre dieser da verwendbar.
http://www.elosal.de/waren/ersatzteile/entstoerk/bv18300.php
Aber Achtung ! Der jetzt vohandene Kondensator ist direkt an der Netzzuleitung angeschlossen und ist daher mit einem Entladewiderstand 2,2 M-Ohm versehen. Dieser verhindert, dass der Anwender, wenn er den Netzstecker abzieht vom noch geladenen Kondensator einen elektrischen Schlag bekommt.
Es müsste ein separater Widerstand im genannten Wert an die Netzklemme mit angeschlossen werden.
Der gesuchte Schalter ist schon seit mehr als 15 Jahren nicht mehr lieferbar. Auch Marquardt kann da nicht mehr helfen.
 
Hallo Herr Gürth,

vielen Dank für ihre Antwort.

Wenn ich einen Entladewiderstand noch davor klemmen muss, bekomme ich bestimmt ein Platzproblem.
Das ist alles sehr eng in dem Gehäuse.

Ich versuche mal beim Elektrofachhandel Ersatz dafür zu finden.

Haben Sie sich das Schalterinnenleben mal angeschaut?
Ich schätze, dass ich die Feder noch unterbringen muss.
Die bewirkt wahrscheinlich wie die anderen Feder auch, dass alles ( in diesem Fall das Vogel ähnliche Metallteil) an seinem Platz zurückkommt, wenn es beim Ein-Ausschalten bewegt wird.
Ohne Schalter brauche ich auch keinen neuen Kondensator...

Viele Grüße

Markus Busch

Viele Grüße

Markus Busch
 
Ich versuche mal beim Elektrofachhandel Ersatz dafür zu finden
Die Mühe können Sie sich ersparen. Solche Kondensatoren sind "Spezialteile" für Elektrowerkzeuge/Motore und werden teilweise kundenspezifisch (AEG, Bosch, Fein etc.) hergestellt. Es gibt neben ELOSAL noch ein paar Anbieter für solche Teile, wobei das Angebot weitestgehend gleich ist, egal welcher Anbieter.
Weitere Adresse wäre >Elektro Kahlhorn< oder die Fa. Traub.
 
Hallo,

was passiert denn, wenn ich den Entladewiderstand nicht einbaue?
Bekomme ich dann einen Stromschlag von der Restspannung, wenn ich den Stecker ziehe und ihn anfasse?

Und noch eine Frage:
Altern diese Kondensatoren, was ja bedeuten würde, dass ich bei einem aus einer alten gebrauchten Maschine Kondensator bald schon wieder das gleiche Problem haben werde?
Dann kann ich die Maschine nur noch wegschmeißen...

Vielen Dank und Grüße

Markus Busch
 
Bekomme ich dann einen Stromschlag von der Restspannung, wenn ich den Stecker ziehe und ihn anfasse?
Richtig !
Alternative den Widerstand, wie erwähnt, direkt an die Anschlussklemme legen. Der hat so ca. 8mm Länge.
Oder Kondensator ganz entfernen. Dann ist beim Nachbarn das Radio/Fernsehen etwas gestört. :mrgreen:
Zur Entsorgungsfrage. Die Maschine ist immerhin rd. 40 Jahre alt.
 
H. Gürth schrieb:
Dann ist beim Nachbarn das Radio/Fernsehen etwas gestört. :mrgreen:
Was aber auch dazu führt, daß mindestens im näheren Umkreis jeglicher DSL-Anschluss gestört sein wird. Ich würde mir den dadurch aufkeimenden Zorn nicht aufladen wollen... 8)
 
Wieso DSL? :kp:
In die Telefonleitungen dürfte die Maschine kaum einstreuen können. Ich denke, dass Du an Wlan dachtest und DSL geschrieben hast.

PS
 
Häh? Wieso WLAN? Nicht funkentstörte Geräte oder z.B. stark EMV-strahlende Netzteile stören DSL sehr extrem, teilweise über Häusergrenzen hinweg.
 
OK
Hätte ich jetzt nicht erwartet, dass das so empfindlich sein soll. :kp:
Gerade die heutzutage bei DSL Vectoringtechnik soll ja die Signalübertragung über das Telefonkabel bis zum Hausanschlußpunkt sehr robust machen.

PS
 
Thema: Ersatzteile für alte AEG Bohrmaschine

Neueste Themen

Zurück
Oben