Ersatzteile Bosch M42SB

Diskutiere Ersatzteile Bosch M42SB im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Freunde, bin neu hier im Forum, heisse Tim und hab eine Leidenschaft für alte Bosch-Bohrmaschinen. Nachdem ich seit rund 14 Jahren...
T

Tim

Guest
Hallo Freunde,

bin neu hier im Forum, heisse Tim und hab eine Leidenschaft für alte Bosch-Bohrmaschinen.
Nachdem ich seit rund 14 Jahren Maschinen vom Typ M41S und M42SB (bzw.E22SB) gesucht habe, wurde ich jetzt bei Ebay fündig. Mein erstes Modell ist (scheinbar eine) Industrieversion der M42SB in rot mit langsamerer Enddrehzahl. Leider hat der Vorbesitzer der Bohrspindel hingeholfen.Sie hat einen solchen Schlag daß sich die Getriebezahnräder des 2.Ganges nicht mehr verschieben lassen. Eine Nachfrage beim Boschdienst ergab nur die ernüchternde Antwort, daß es keinerlei Teile mehr für das gute Stück gibt. Hat jemand von euch eine Idee wo ich eventuell noch Teile für diese Maschinen bekommen kann (oder hat von euch evtl.jemand eine Maschine rumliegen (die als Ersatzteilspender dienen kann)?

Würde mich sehr über Antwort freuen!

Viele Grüsse, Tim!
 
Hi,

so ganz richtig ist die Auskunft nicht - zumindest stehen bei Bosch einige wenige, wenn auch eher unbedeutende, Teile für die M 42 SB gelistet (ist die Maschine aus dem Jahr 1977 ?) :
eine Rastenscheibe, eine Verschlußkappe, den Ein/Ausschalter, den Kohlebürstensatz ... und ein paar Normteile wie Lager, Scheiben und Federn.
Die wirklich wichtigen Teile wie Zahnräder, Gehäuseteile oder eben die erwähnte Welle gibt es nicht mehr.
Allerdings scheint die Welle recht einfach aufgebaut zu sein : klick - wenn Dir sehr viel an dem Teil liegt, könnte man diese wohl nachfertigen (lassen).

Gruß, hs
 
Hallo HS,

danke für die Explosionszeichnung!Hat mir echt sehr geholfen!
Hast du evtl. eine Adresse wo man die von dir genannten Teile bekommen kann? Die Welle werde ich sicherlich (so ich sie ausgebaut kriege) nachmachen lassen.Was macht man nicht alles als Liebhaber... :wink:

Gruss Tim!
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich versuche eine Bosch-Bohrmaschine Typ: Bosch M42SB zu reparieren.
Anscheinend ist ein Bauteil, das parallel zu einem Schiebeschalter auf der Gehäuseoberseite liegt, durchgebrannt. Laut einer alten Teileliste ist es die Art.-Nr. 0 603 145 79 / M22 SBO. Nun suche ich Art und Typ dieses Bauteils, evtl. können Sie mir weiter helfen. Ich würde mir ein solches Bauteil dann beim Elektromarkt besorgen und einsetzen.
Besten Dank im voraus.
Grüße
Ade
 
Das ist eine 4-Gang Maschine gewesen.
2 Gänge mechanisch im Getriebe geschaltet.
2 weitere Drehzahlstufen über den Umschalter an der Oberseite.
Der Schalter legt die eingelötete DIODE in den Motorstromkreis oder überbrückt diese.
Einfache Diode entsprechend der Motorleistung ( war um 400 Watt) auswählen. Unkritisch.
 
Hallo Zusammen,
sehr geehrter Hr. H.Gürth,
ich möchte mich recht herzlich für die Information bedanken.
Die Maschine lauft wieder, dank Ihres zutuns.

Viele Grüße
Ade
 
Da freut man sich doch :D

Also Maschine gut behandeln. An Ersatzteilen ist nicht mehr viel zu bekommen.l
 
Thema: Ersatzteile Bosch M42SB

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
15.263
katerfutzi75
K
R
Antworten
2
Aufrufe
731
Reini76
R
W
Antworten
4
Aufrufe
8.272
Werkzeug-Wolf
W
J
Antworten
2
Aufrufe
12.709
wmv-dresden
W
D
Antworten
3
Aufrufe
1.906
Draht
D
Zurück
Oben