Ersatzteil für Hilti TE 72

Diskutiere Ersatzteil für Hilti TE 72 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe heute meine Hilti TE72 komplett demontiert und dabei ist mir leider ein Teil kaputt gegangen. :crazy: Ist glaube ich die...
O

Oppa

Registriert
04.09.2011
Beiträge
8
Ort
Herne NRW
Hallo,

ich habe heute meine Hilti TE72 komplett demontiert und dabei ist mir leider ein Teil kaputt gegangen. :crazy:

Ist glaube ich die Nummer 61 "72249 detent ring"


Und zwar sitzt dieses Teil im Elektromotorgehäuse und ist in diesem mit zwei kleinen Innensechskant-Schrauben befestigt.
Genauer gesagt ist es wahrscheinlich eine Art Schutzblech für das Kugellager auf dem Rotor in Richtung Getriebe oder schützt den Stator vor Verschmutzung.

Das alte Teil ist stark verformt und ein Schraubloch-Bügel ist abgerissen!

Weiß jemand hier wo ich solch ein Teil noch gebraucht bekomme?
Oder hat jemand ein Sammelsurium von alten org. Hilti-Teilen und kann mir eins veräußern?

Bin für jede Hilfe dankbar

LG

Alex
 
Hi

Hab nun endlich mal nachgeschaut:

Sagen wirs mal frei nach Radio Eriwan :crazy:
Im Prinzip hätte ich dir ein Teil aus einem alten TE60 Gehäuse, aber mangels unbedingter Notwendigkeit hab ich mich noch nie damit beschäftigt wie ich einen noch montierten Anker entferne ohne das von Dir benötigte Teil zu zerstören. :kp:

Mit sachdienlichen Hinweisen könnte Dir geholfen werden :glaskugel:

PS
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe:
Getriebeseite. V-Dichtung vom Ankerritzel entfernen. Scheibe abnehmen. Der Anker müsste mit einem Seegerring vor dem Kugellager gesichert sein. (Deshalb auch mit Sicherheit der defekte Lagerdeckel)
Danach kann der Anker ausgepresst werden.
Oder von der Motorseite. Wicklung kpl. ausbauen. Mit gaaaaaaanz langem Schraubendreher den Lagerdeckel lösen.
V-Ring sollte aber vorher trotzdem entfernt werden.
 
Hallo,

@ powersupply

tja man müsste schon den ganzen Elektromotorblock demontieren bevor man an diesen "Lagerdeckel" kommt

Die Zerstörung des Lagerdeckels ruht daher das ich:

versucht habe den kompletten Inhalt des E-Motor-Blocks auszupressen.

Der richtige Weg wäre gewesen:

Als erstes den E-Motorblock vom Getriebe-Block trennen, dann den schwarzen Aludeckel unten demontieren, dann die Kohlen entfernen und man kann dann das Lager vom Rotor unten abziehen, dann das Kunststoff-Lüfterrad mit 2 Schraubendrehern von der Welle drücken, danach liegt der E-Motor von unten frei und man kann den Stator (Wicklung) über 2 Kreuzschlitzschrauben entfernen
( nicht die beiden Kabel für den Griffanschluß vergessen abzuziehen). Nachdem der Stator entfernt ist und der Rotor nachwievor immer noch im Motorgehäuse steckt sieht man wenn man jetzt reinschaut links und rechts zwei kleine Innensechskant-Schrauben die genau diesen "Lagerdeckel" mit der Welle festhalten.

@ H.Gürth

also von der Motorseite her lässt sich der Anker demontieren und entnehmen aber von der Getriebeseite her ist bei meiner Maschine nichts zu machen, es sitzt eine kleine Gummidichtung auf der Schrägverzahnten Ankerwelle zwischen Motorblock und Getriebeblock aber leider kein Seegering oder ähnliches.

...hmm, vielleicht liegen da die Unterschiede zwischen TE60 und TE72 ?



LG

Alex
 
es sitzt eine kleine Gummidichtung auf der Schrägverzahnten
Richti, das ist der V-Ring. Der schleift mit der Hinterkante auf einer Blechscheibe.
Der V-Ring muss runter. Danach die Blechscheibe, die wird durch den O-Ring fixiert. Darunter kommt dann erst der Sicherungsring.
 
So

Ich hab mir grad die Exzeichnung der TE60 nochmal angesehen, der Motor der 60er und der 72er ist austauschbar, und meine dort zu erkennen, dass der Abstand der Befestigungsschrauben des Teiles(#61) größer ist als der Ankerdurchmesser.
Ich hatte den Befestigungsabstand bei dem Motorgehäuse welches mir vorliegt als kleiner angesehen als der Rotordurchmesser so dass man an die Schrauben womöglich gar nicht rankommt.
Die Ständerwicklung war da zwar schon raus aber der Kunsstoffeinsatz steckte noch im Gehäuse so dass mir der Blick auf die Schrauben nicht möglich war.
Werde morgen Mittag das Gehäuse nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

PS
 
Hallo, der Anker der Hilti te72 und te60 kann nur von der Motorseite demontiert werden so wie von Oppa beschrieben, nur muss auch der Schwarze isolierkörper ausgebaut werden.
Ich mache es so:
Den Stator im Isolierkörper drin lassen mit den Schauben,das Motorgehäuse auf ein Stück Holz schlagen so das der Stator mit dem Isolierkörper zusammen rausrutscht.Mit der Seite wo die Inbusschraube reinkommt,gegenüber dem Typenschild auf das Holz schlagen,dort ist das Gehäuse stabil.

mfg Metin
 
Das Teil wird teuer!
Ich hab, weil der Stator schon demontiert war nur nach anfertigen von Hilfsmitteln und Haken den Kunststoffkörper aus dem Motorgehäuse rausbekommen :evil:
Dann wars vollends einfach. :allesgut:

Hab also das Teil hier liegen. Ohne Rost und Verformungen.
Der Befestigungslochabstand ist, Mitte-Mitte gemessen, etwa 58,5mm.
Mach mir nen guten Preisvorschlag(per PN) und ich sende dir das Teil als Warensendung, oder wenns versichert sein soll per Hermes zu.

Gruß PS
 
@ powersupply

Hast PN

Und an die anderen beiden ein großes Dankeschön fürs mitwirken!

LG

Alex
 
Hi,

ich wollte nochmal kurz Bescheid geben daß das Ersatzteil angekommen ist und ich die Maschine wieder zusammen bekommen habe und sie natürlich auch einwandfrei läuft.

Vielen Dank an alle! Besonders an "powersupply"!

Gruß

Oppa
 
Thema: Ersatzteil für Hilti TE 72

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2.002
Dieter K
Dieter K
E
Antworten
6
Aufrufe
1.789
Eraser
E
D
Antworten
7
Aufrufe
5.153
oe8mfq
O
R
Antworten
0
Aufrufe
2.670
Ripper-lord
R
R
Antworten
0
Aufrufe
1.659
Ripper-lord
R

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben