Ersatzteil für alte Bosch-Bohrmaschine

Diskutiere Ersatzteil für alte Bosch-Bohrmaschine im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, :cry: ich suche für eine alte Bosch Bohrmaschine "SB2E-600" einen Kondensator/Widerstand, der direkt nach dem Netzkabel kommt...
P

patz

Guest
Hallo Leute,
:cry:
ich suche für eine alte Bosch Bohrmaschine "SB2E-600" einen Kondensator/Widerstand, der direkt nach dem Netzkabel kommt.
Die Bezeichnungen auf dem Bauteil:
0,1µF + 2500pF + 2,2MegOhm - 250 V - 6A
in das Bauteil gehen 2 Netzdrähte rein, aus dem Bauteil kommt einer roter, ein schwarzer und ein gelb/grüner Draht heraus.

Hat jemand eine Idee, wo man das Teil herbekommt???

Gruß aus Berlin
Patz
 
patz schrieb:
..... alte Bosch Bohrmaschine "SB2E-600" einen Kondensator/Widerstand, der direkt nach dem Netzkabel kommt.

Also SB 2E-600 ist eine AEG Typenbezeichnung und diese Bauanordnung passt auf AEG.
Ist ne blaue 2-Gang Schlagbohrmasch. Im Handgriff der Stellpoti für die Drehzahlregelung
Der entsprechende Störschutz hat die Nummer 4931 265213.
Schauen Sie mal auf dem defkten Teil nach. Die Nr. 265 213 sollte draufstehen.
Nach Systemabfrage jedoch nicht mehr bestellbar/lieferbar.

Das Problem für eine Ersatztype ist a: die flache Bauform (Platzprobleme im Handgriff und b: der Entladewiderstand, weil der Kondensator direkt am Netz hängt.

Ggfls. nochmals per PN melden.
 
patz schrieb:
..... Schauen Sie mal auf dem defkten Teil nach. Die Nr. 265 213 sollte draufstehen.
Nach Systemabfrage jedoch nicht mehr bestellbar/lieferbar.

Auf dem Bauteil steht FEW 256 279

Gibt es doch eine Chance dieses Bauteil als Ersatz zu bekommen, wenn auch als neue Bauform - ich werde das schon reinquetschen.

Gruß Patz
 
Auf dem Bauteil steht FEW 256 279

Dies Nummer ist noch älter als die 265213 und überhaupt nicht mehr abrufbar.
Sämtliche mir vorliegenden Zeichnungen dieser Maschinenbaureihe
SB2E-400 / 500 / 600 2EA 600 / 680 haben den Störschutz
265213.

Die aktuellen Kondensatoren von AEG sind meist rund, ca 15-20mm im Durchmesser und können im Handgriff, auch mit Mühe oder Gewalt, nicht untergebracht werden.

Alternative:
1: Ohne Störschutz betreiben :twisted: Der Nachbar freut sich :lol:
weils im Radio oder Fernseher so schon Kratzt.

2: Von den Leistungsdaten und Abmessungen passenden Störschutz verwenden. Achtung :!: Ist ohne Entladewiderstand. Es besteht Gefahr am gezogenen Stecker einen leichten aber doch spürbaren elktr. Schlag zu erhalten.

Zum Kondensator am Schalter oder der Anschlussklemme fürs Kabel zusätzlich einen Entladewiderstand anbringen.
 
Thema: Ersatzteil für alte Bosch-Bohrmaschine

Neueste Themen

Zurück
Oben