Ersatzteil für alte Bosch-Bohrmaschine

Diskutiere Ersatzteil für alte Bosch-Bohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, :( ich suche für eine alte Bosch Bohrmaschine "SB2E-600" einen Kondensator/Widerstand, der direkt nach dem Netzkabel kommt. Die...
P

patz

Guest
Hallo Leute,
:(
ich suche für eine alte Bosch Bohrmaschine "SB2E-600" einen Kondensator/Widerstand, der direkt nach dem Netzkabel kommt.
Die Bezeichnungen auf dem Bauteil:
0,1µF + 2500pF + 2,2MegOhm - 250 V - 6A
in das Bauteil gehen 2 Netzdrähte rein, aus dem Bauteil kommt einer roter, ein schwarzer und ein gelb/grüner Draht heraus.

Hat jemand eine Idee, wo man das Teil herbekommt???

Gruß aus Berlin
Patz
 
@ patz:
Das ist ein Entstörkondensator - bzw. mehrere in einem. So etwas ist in vielen Geräte mit Universalmotor und ggf. Phasenanschnitt eingebaut. Solange die Parameter - insbesondere die Belastbarkeit (hier 6A) halbwegs hinkommen, kannst Du alles einbauen, was mechanisch paßt. Da sollte sich rein elektrisch gesehen leicht Ersatz finden lassen. Bei beengten Einbauverhältnissen kann es dennoch schwierig werden, wenn man nicht das genau passende Teil hat.

Rein funktional kann man den Netzfilter auch einfach überbrücken, was natürlich EMV-mäßig ganz böse ist...

Schlußendlich kann man sich den Netzfilter auch aus diskreten Bauteilen zusammenlöten:
- 0,1µF zwischen N und L
- je 2,5nF zwischen N/L und Motorgehäuse bzw. Stator
- die 2,2MOhm parallel zum 0,1µF dienen zur schnellen Entladung des Kondensator beim ziehen des Netzsteckers
- im Idealfall knotest Du in die motorseitigen Kabel noch ein Paar Ferritringe ein - falls nicht schon vorhanden
Die Anschlüsse des 0,1µF-Kondensators zu den Netzkabeln sind sehr kurz zu halten. Alle Kondensatoren müssen für Netzspannung zugelassen und impulsfest sein. In einem alten PC-SNT findest Du alles, was Du brauchst und es kostet nichts. Die Kapazitätswerte müssen nicht genau stimmen.

Gruß
Thomas
 
Nur um mal die Platzverhältnisse deutlich zu machen:

75_sb2e450_1.jpg


Ist eine SB2E - 450. Baugleich zur stärkeren SB2E 600/680
Der Störschutz sollte schon die passenden Abmessungen haben.
 
@ patz:
Das Bild von H. Gürth ist aufschlußreich. So ähnliche Kondensatoren sind heute noch üblich und einigermaßen gut zu bekommen.

Schau mal hier:
http://www.netzgeraet.de/bauteile_(components)_enstoerkondensatoren.htm
oder
http://www.hinkel-elektronik.de
(Suchbegriff: Entstörkondensator)

Allerdings gehen da incl. VK schnell 10 Euro weg, was für so einen Pfennigartikel schon ärgerlich ist. Ansichtssache...
Diese Kondensatoren gehen relativ häufig kaputt. Bei einem einschlägigen lokalen Reparaturbetrieb könntest Du Glück haben und Dir zumindest die VK sparen.
Ansonsten: Diskret zusammenlöten. Der Platz reicht dafür allemal. X- und Y-Kondensatoren findest Du wie gesagt in nahezu jedem ausgedienten PC-Netzteil. Etwas Litze, Schrumpfschlauch und Lötzinn und gut ist.
Bei vielen neueren Geräten gibt es nur den 0,1...0,22µF Querkondensator - ggf. mit einem Entladewiderstand. Die beiden 2,2...4,7nF-Schutzkondensatoren zum Blechpaket fehlen. Der Kondensator ist einfach in die Lüsterklemme des Netzkabels mit eingeklemmt und das war's. Ein CE-Zeichen ist auch drauf - muß also irgendwie gehen.

Wenn Du Dich um die Funkentstörung verdient machen willst, baust Du eine stromkompensierte Drossel mit je einem kleinen Kondensator davor und danach ein. Das baut kleiner und bringt mehr HF-Dämpfung, als nur ein Kondensator. Die Hersteller scheuen den Aufwand für die Drossel, welche das Gerät um ca. 10 Cent verteuern würde.

Gruß
Thomas
 
Thema: Ersatzteil für alte Bosch-Bohrmaschine
Zurück
Oben