Ersatzlampe Moulinex Mikrowelle FM B 930 Q

Diskutiere Ersatzlampe Moulinex Mikrowelle FM B 930 Q im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo alle, ich würde gerne bei der Mikrowelle die Glühlampe tauschen, finde aber nirgends eine im Garraum. Sollte man das Gehäuse dafür öffnen...
R

ratzfatzab

Registriert
22.02.2009
Beiträge
449
Hallo alle, ich würde gerne bei der Mikrowelle die Glühlampe tauschen, finde aber nirgends eine im Garraum. Sollte man das Gehäuse dafür öffnen müssen?
Eine Anleitung oder Ersatzteilliste habe ich nirgends gefunden (ist wahrscheinlich schon zu alt?)
 
Ich weis nicht warum die Hersteller da so einen Bullshit veranstalten, aber in allen von mir geschlachteten MW waren Glühlampen mit speziellem Sockel drin die man entweder nirgends kaufen kann oder nur für horrendes Geld erhältlich sind.

PS
 
Nur als Info:
Hab auch irgendeine alte Micro mit defekten Licht, doch mittlerweile läuft die seit über 10 Jahren auch ohne Licht ganz gut. :wink:
 
Sollte man das Gehäuse dafür öffnen müssen?
Zu 99,9% ist das der Fall. Der Grund liegt darin, dass die Frequenz so um die 2.5GHz beträgt. Damit wenig Leckstrahlung austritt, darf der Garraum keine großen Löcher enthalten. In den meisten Fällen ist die Lampe ausserhalb des Garraumes angebracht und das Licht strahlt durch kleine Löcher in den Garraum. Und weil es hier auch um Sicherheit geht, werden spezielle Lampen verbaut, die normalerweise nicht im Handel erhältlich sind. Aber je älter der Mikrowellenherd ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine herkömmliche Lampe eingebaut ist. Bei den meisten Mikrowellenherden sind Lampen (20-25W) mit einem T170 Sockel (gerade, abgewinkelt) verbaut. Die gibt es haufenweise bei Aliexpr... und eba..

Folie4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Der Tip mit der Bezeichnung ist Klasse von Dir. :top:
Da werde ich morgen gleich unser Küchenradar aufschrauben und schauen welchen Lampentyp ich brauche. Da ist nämlich schon längere Zeit eine von Zweien defekt.

PS
 
Vielen Dank für Deine Erklärung; da hilft mir sehr viel weiter!
 
Thema: Ersatzlampe Moulinex Mikrowelle FM B 930 Q

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
1.882
Eisenherz
E
I
Antworten
17
Aufrufe
4.110
Thomas.B
T
C
Antworten
8
Aufrufe
22.619
I

Neueste Themen

Zurück
Oben