Ersatzhobelmesser

Diskutiere Ersatzhobelmesser im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, suche für meine Abricht-und Dickenhobelmaschine möglichst günstige Ersatzhobelmesser mit den Abmessungen 260/20/3mm. Wer kennt einen guten...
F

Florian 6206

Registriert
30.07.2005
Beiträge
471
Hallo,
suche für meine Abricht-und Dickenhobelmaschine möglichst günstige Ersatzhobelmesser mit den Abmessungen 260/20/3mm. Wer kennt einen guten Internethandel oder Anbieter solcher Messer? Wofür steht eigentlich HS? Ist das nicht das gleiche wie HSS? Oder ist das eine mindere Qualität des Stahls?

Mfg.F.Hügler
 
Hallo Florian,

um welche ADH handelt es sich denn?

Es werden allgemein 4 Qualitäten angeboten:

1: HSS oder auch HS die können immer wieder geschärft werden
2: HM, auch relativ dick (3mm) haben einen eingelöteten HM-Streifen, können immer wieder geschärft werden, die HM-Messer sind teuer, machen sich aber über die lange Standzeit bezahlt
3: sog. Streifenhobelmesser, man kann sie einmal drehen, aber nicht schärfen, etwas härter als HSS, aber nicht so hart wie HM.
4: Stellit-Messer, Spezialmesser zur Bearbeitung von Corian, Silgranit usw.

Auch wenn sie teuer sind, etwa 140€ empfehle ich Dir HM-Messer, sofern Du Hartholz/Laubholz und Holzwerkstoffplatten bearbeitest!
 
Hallo,
leider habe ich nur eine sehr billige Kombimaschine von Herkules oder Bullcraft vom Bauhaus. Also nur der billigste Scheißdreck!! (Zur meiner Schande!)
Würde mir neue HSS Messer anschaffen. HM Messer sind mir zu teuer. Die Maschine hat damals 199€ im Abverkauf gekostet. Neupreis lag so bei ca.800€.
Über max. 50€ möchte ich allerdings nicht ausgeben. Denn es ist nur eine kleine Übergangsmaschine bis zur Anschaffung einer richtigen guten Kombimaschine.

Mfg.F.Hügler
 
Thema: Ersatzhobelmesser
Zurück
Oben