Ersatz-Kohlebürsten für Haushalts-Staubsauger (Siemens VS08G2511/17)

Diskutiere Ersatz-Kohlebürsten für Haushalts-Staubsauger (Siemens VS08G2511/17) im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nachdem der Motor unseres geliebten Staubsaugers (einer der letzten mit richtig Leistung) sich immer komischer anhört, hab ich...
C

C16V

Registriert
03.02.2008
Beiträge
69
Beruf
Chemie-Ingenieur, Rettungssanitäter
Hallo zusammen,

nachdem der Motor unseres geliebten Staubsaugers (einer der letzten mit richtig Leistung) sich immer komischer anhört, hab ich ihn heute mal ausgebaut und gesehen, daß die Kohlebürsten nahezu verschlissen sind. Bei Siemens bekomme ich nur den kompletten Motor als Ersatzteil (ca. 100 Euro). Aus meiner Sicht würde es reichen, nur die Kohlebürsten zu tauschen. Leider sehen die Buchsen für die Kohlebürsten irgendwie verklemmt oder verpresst mit dem Motorgehäuse aus.

Was meint ihr. Lohnt es sich, hier aus dem Zubehör irgendwelche passenden Kohlebürsten zu besorgen und die reinzufrickeln? Oder sollte man gleich einen neuen Motor kaufen?

Gruss
Jürgen
 
Hast du es geprüft ob die Lager nicht ach hinüber sind? Läuft es schön leise, und rund und weich, wenn du das rotor mal mit Hand bewegst? Bilder wären gut dazu.
 
Billige Saugstauberturbinen kosten auf ibäh 40 - 60€ und halten länger als die alte Turbine die möglicherweise schon laute Lager hat.
Musst halt evtl schauen und recherchieren ob die Maße stimmen.
Viele erbauen Turbinen von Domel. Auf deren Webseite kannst Du nach Anmeldung Datenblätter zwecks Maßen und Typenbezeichnungen runterladen.
 
Also für meine Begriffe laufen die Lager noch gut. Ist aber schwer zu beurteilen weil ja die Motorkohlen auch am Kollektor schleifen. Ohne die Kohlen zu testen ist nicht so einfach weil die Kohlenhalter sich ja nicht einfach abbauen lassen. Das ist im Prinzip auch eine meiner Fragestellungen. Wären die Kohlenhalter geschraubt, wäre ales kein Problem.

Die Kohlenhalter sind ca. 50mm lang. Die Länge der restlichen Kohlen beträgt noch ca. 16mm. Die dürften so langsam fertig sein würde ich sagen.

Ich tendiere ja zu einem neuen Originalmotor incl. Turbine von Siemens.

Was meint ihr?

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • 20220109_120641.jpg
    20220109_120641.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 117
  • 20220109_120656.jpg
    20220109_120656.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 117
  • 20220109_120947.jpg
    20220109_120947.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Am Kohlehalter, über der Feder, die Zunge aufbiegen und Kohle entnehmen.
 
Hallo Jürgen,

auf dem ersten Bild ist gut zu erkennen, dass der Kollektor schon sehr runtergeschliffen ist. Die Toleranz liegt meist so bei 1,2-1,5 mm. Die dürften schon verbraucht sein. Da hilft es auch nichts mehr, wenn du den Anker in eine Drehmaschine spannst.
Außerdem ist zu erkennen, dass es schon ziemlichen Funkenflug gegeben hat, es sind zusätzlich noch Riefen eingebrannt. Die Kohlen für die Motoren sind sehr lang. Wenn die runter sind, ist der Rest auch nicht mehr zu gebrauchen. -Zoli- hat auch schon angedeutet, dass das Geräusch auch von den Lagern kommen kann. Die halten auch nicht ewig.

Meiner Meinung nach wirst du mit neuen Kohlen alleine keine Freude haben. Ich empfehle dir einen neuen Motor.

Grüße,
Dieter
 
Die Kohlen bekommt man nicht einfach so raus. Die sind nämlich noch per Drahtgeflecht am Kohlengehäuse festgemacht damit der Strom überhaupt richtig übertragen werden kann. Und dieses Kohlegehäuse ist wieder in einem Plastikteil eingegossen, welches dann wieder im Motorgehäuse festgeklemmt ist. Der Motor scheint ein "vollintegriertes Bauteil" zu sein :(

Habe jetzt einen komplett neuen Motor bestellt. Ich denke, daß es der Sauger dann nochmal gute 10 Jahre macht :thx:

Viele Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • 20220109_134522.jpg
    20220109_134522.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
Eigentlich sieht aber der Kollektor nicht so schlimm aus daß es Geräusche machen sollte. Als unsere ältere ETA geräusche gemacht hat, - vor dem Stillstand des Rotors klingte es "unsauber"- habe ich einfach die Lager neu geschmiert (und auch das nicht richtig gemacht, sondern einfach nur Öl reintropfen lassen was ich heute nicht mehr so machen würde) und es hat das Problem für Jahre gelöst. Es war Motorenöl um die 15w-40 also relativ dünn.
 
C16V schrieb:
Die Kohlen bekommt man nicht einfach so raus.[...]

Ähm, *hüstel*, für deine nächste Reparatur an Kohlebürsten eines Staubsaugers:
Mache bitte nur das, was H. Gürth geschrieben hat, nimm dann einen Lötkolben und löte die Litze der Kohlebürsten von der Metallzunge ab. Die neuen Kohlen musst du natürlich genau so, wie die alten waren, anlöten.
Was du gemacht hast ist ein Totalschaden :wink:

Grüße,
Dieter
 
Ja, das weiß ich Dieter :wink:

Ich hab mir beim Ausbau nicht wirklich Mühe gegeben weil ich mich zu dem Zeitpunkt eh schon für einen neuen Motor entschieden hatte. Mir war klar, daß das (zumindest für mich) relativ viel Zeit in Anspruch nehmen würde, die Kohlen sauber und sicher zu wechseln so daß nachher alles wieder fest sitzt und das Teil zuverlässig läuft. Diese Zeit wars mir nicht wert. Stattdessen repariere ich lieber die Märklin-Loks von meinem Sohnemann. Und ja, da gebe ich mir mehr Mühe :bierchen:

Die Litze hätte ich nicht ablöten können, ist gecrimpt. Klar könnte man die neue Kohle statt zu crimpen auch direkt anlöten. Aber wie gesagt, ist mir alles zu viel Gebastel.

Danke trotzdem.

Gruss
Jürgen
 
Es ist auch ein großer Unterschied, ob man etwas macht weil man es machen muss, oder ob eine Leidenschaft dahinter steckt. Ich bin mir fast sicher, dass das Reparieren der Loks nicht ganz uneigennützig ist :wink:

Grüße,
Dieter
 
Dieter K schrieb:
Es ist auch ein großer Unterschied, ob man etwas macht weil man es machen muss, oder ob eine Leidenschaft dahinter steckt. Ich bin mir fast sicher, dass das Reparieren der Loks nicht ganz uneigennützig ist :wink:

Überhaupt nicht :D

Gruss
Jürgen
 
Thema: Ersatz-Kohlebürsten für Haushalts-Staubsauger (Siemens VS08G2511/17)

Neueste Themen

Zurück
Oben