Erfahrungsbericht - Günstiger ebay WIG Inverter 200Amp AC/DC

Diskutiere Erfahrungsbericht - Günstiger ebay WIG Inverter 200Amp AC/DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, da ich praktisch nirgendwo außer hier im Forum während meiner Kaufüberlegung irgendeinen Test oder Bericht zu den "berüchtigten"...
Gibts eigentlich schon Erfahrungen mit den 200A AC/DC WIG Geräten mit integriertem Plasmaschneider?

Mich würde das "Rotenberg" eBay-Link hier reizen, das es für 670€ frei Haus incl. Fußpedal gibt.

Dem Gehäuse nach ist es das gleich wie von "Stahlwerk", das es für 850€ (unklare Versandkosten) gibt.

Grüße, Mathias
 
Ich hatte mal ein gebrauchtes CT 520 (Also DC WIG + Plasmaschneider) von Stahlwerk, an sich war ich damit ganz zufrieden aber ich würde mir in Zukunft nur mehr einen separaten Plasmaschneider anschaffen da mir das Umstecken von Luft auf Gas, spülen etc etc bei Reparaturschweißungen ehrlich gesagt zu umständlich wurde.
 
Stimmt, das mit dem Umstecken hatte ich nicht bedacht, könnte man ja auch ein Druckluftnöppel dranbauen, dann braucht man nur den Stecker umzustöpseln.
Ich finds halt ein nettes Feature um größere Bleche zuzuschneiden (klappt das eigentlich mit irgendeiner Art Parallelanschlag?). Für kleinere bevorzuge ich die altmodische Blechschere :)
 
Würde mir niemals ein kombiniertes Gerät kaufen.
Durchs Plasmaschneiden werden die Gaskanäle mit verunreiniger (geölter) Luft verschmutzt die dann durch das Gas problemlos bis zum Schweißgut finden. :schlaubi:
 
Wenn du so ein Gerät nimmst hast du das Problem wie moto schon sagt mit dem ÖL. Eine Möglichkeit wäre Schneidgas zu verwenden z.B. Druckluft aus der Flasche oder Stickstoff (geht glaube ich auch), nur macht das die Sache teuer.
 
@moto / mirk: Gutes Argument mit der verunreinigten Druckluft. Allerdings ist das Gerät mit Plasmaschneidfunktion von dem Ebaylink preiswerter als eines bei den "üblichen Verdächtigen" (Stahlwerk / LCDVision) ohne Plasma.

Ich glaub ich werds mir bei Gelegenheit mal zulegen und dann einen "pimp my TIG II" Thread aufmachen .... entweder ein Ölabscheiddingens einbauen oder getrennte Anschlüsse für Plasma und WIG einbauen.

Geplanter und dringlichster Verwendungszweck ist: Herstellung von Terassen- und Treppengeländer aus Edelstahl. Aluschweißen liegt auch noch einiges an, deswegen hatte ich nach einem AC/DC WIG geschaut.

Zwei praktische Fragen noch (ich schweiß ja bisher eher mit Schutzgas oder Autogen): Wieviel Schweißstrom braucht man denn pro mm Materialstärke bei V2A? Ich meine irgendeiner hätte mal was in der Richtung gepostet, aber ich finds nicht mehr.
Ist der Strom abhängig vom Winkel der Werkstücke (Kehlnaht vs. zwei nebeneinanderliegende Materialien) ?

Danke an alle bisher, Mathias
 
Hallo,

so 30 bis 40 Ampere pro mm kann man rechnen.
Bei WIG gibts aber den Vorteil, dass man einfach die Schweißgeschwindigkeit drosseln kann, wenn die Nahtstelle noch nicht richtig aufgeschmolzen ist.
Man kann also auch 10mm Material mit 120A schweißen, es dauert nur eben etwas länger :wink:

Zum Plasmaschneiden noch eine Sache. Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn bei manchen Produktwerbevideos in geschlossenen Räumen ohne Absaugung oder Belüftung geschnitten wird.
Beim Plasmaschneiden entstehen extrem giftige Stäube und Dämpfe, die man auf keinen Fall unterschätzen sollte.
Daher immer nur bei guter Belüftung oder mit Absauganlage schneiden, eine Atemschutzmaske oder gute ! Feinstaubfiltermaske sollte selbstverständlich sein :wink:
 
"Ölabscheiddingens" reicht hinten und vorne nicht.
Wenn dann komplett getrennte Wege.
Liese sich wohl mit einem zusätzlichen Magneventil und Anschluß ans vorhandene Ventil irgendwie realisieren. :wink:
 
MSG schrieb:
könnte man ja auch ein Druckluftnöppel dranbauen, dann braucht man nur den Stecker umzustöpseln.
Spülen sollte man trotzdem, das kostet immer einige Liter Argon und Zeit.

Zwei praktische Fragen noch (ich schweiß ja bisher eher mit Schutzgas oder Autogen): Wieviel Schweißstrom braucht man denn pro mm Materialstärke bei V2A? Ich meine irgendeiner hätte mal was in der Richtung gepostet, aber ich finds nicht mehr.
Ist der Strom abhängig vom Winkel der Werkstücke (Kehlnaht vs. zwei nebeneinanderliegende Materialien) ?
Ich verweise mal auf die EWM WIG-Fibel, ich hab die Tabellen immer noch in der Werkstatt hängen obwohl ich sie mittlerweile rückwärts schei... äh aufsagen :oops: kann :mrgreen:

Nur so zum Nachdenken: Brauchbare Plasmaschneider bekommt man in der Bucht ab 200€ neu. Ob sich da der Aufwand für einen Komplettumbau wirklich lohnt...?
 
Ich habe irgendwo auf meinem PC einen Bauanleitung, für einen WIG Schweißdatenschieber. Den ich mal erstellt habe wenn Interesse besteht kann ich den mal hochladen.
 
So das ist der Datenschieber.

Ich Hoffe er hilft dir weiter :D
 

Anhänge

  • Datenschieber WIG.pdf
    384 KB · Aufrufe: 541
Hallo mirk,

das ist mal klasse, "super Idee". :bierchen:
Ist auch schon ausgedruckt. :wink:


Danke mfG vom bodensee
 
Danke Mirk für das Hochladen des Datenschiebers ! Habe zwar noch nicht das passende Gerät dazu,aber das kommt ganz bestimmt noch ! Ich fand die von Stahlwerk ganz toll das 520 iger,aber wegen den vielen Problemen die ich gelesen habe und dem besseren Preis wird es wohl mal ein Rothenberger aus der Bucht werden . :mrgreen: Ich glaube schon das Schweissen süchtig macht ,immer bessere Geräte möchte man haben. Hätte ich mal ein besseren Geldbeutel ! :(
 
Hallo,
ich möchte meine erfahrungen mit "LCD Vision" mitteilen.
Habe ein Kombigerät mit Plasmaschneider gekauft, es kam gut verpackt an und sah echt Professionell aus, doch leider lief nur der Ventilator, Schweißen oder Plasmaschneiden ging nicht. Daraufhin habe ich versucht Kontakt mit LCD Vision aufzunehem, was nur per Mail möglich war (keine Telefonnummer.vorhanden). Nach 10 Tagen kam eine kurze Antwort-Mail, ich könne das Gerät zurücksenden. Auf meine Bitte man möge mir schnellstmöglich ein neues funktionierendes Gerät zusenden, bekam ich nach weiteren 2 Wochen eine Mail mit den Hinweis, dass die nicht möglich ist, ich müsse das Gerät zuerst zurücksenden um das Gerät zu überprüfen. Daraufhin habe ich einen bezahlten Rücksende-Paketschein angefordert, dieser kam nach weiteren 10 Tagen. Da nun schon 5 Wochen vergangen waren und die Kontaktaufnahme so schleppend erfolgte habe ich dann die Kaufpreisrückerstattung in Anspruch genommen. Nach weiteren 2 Wochen hat man dann den Kaufpreis abzüglich 10 % "Kulanzrücknahme" überwiesen. Auf weitere Mails von mir mit der Frage warum Kulanzrücknahme und Kaufpreisabzug habe ich keine Antwort mehr bekommen.
Daher kann ich nur Raten, Leute lasst die Finger davon, bei Problemen mit der Technik oder bei Fragen werdet Ihr im Regen stehen gelassen, dies ist kein seriöses Unternehmen.

Ich habe mich übrigens jetzt für ein anderes Chinagerät entschieden das ich beim Verkäufer(Stahlwerk) vor Ort ausprobieren konnte und der auch einen ordentlichen Suport anbietet.

Viele Grüße
Gregor
 
Welches Gerät hast du dir von Stahlwerk gekauft? Wie wärs mit nem kleinen Testbericht da du ja jetzt (zumindest optisch und haptisch) einen Vergleich zu LCD Vision hättest?

Das Vorgehen von LCD Vision kommt mir übrigens sehr dubios vor... Innerhalb von 14 Tagen müssten die Herren bei einer Rücknahme eigentlich 100% des Kaufpreises überweisen, dass die so lahm mit ihrer Bürokratie sind ist ja nicht dein Bier.
 
Ein erstes Hallo von mir in die heitere Runde!

{Schweißgerät aus chinesischer Produktion} = Chinakracher – toll! :lol:

Wie es oft so ist, sucht man in Foren erst dann, wenn man Probleme hat. Dass ich gestern über eine Suchmaschine quasi spontan hier gelandet bin, sehe ich als Glücksfall. Was ich bislang an Informationen vorgefunden habe, hat mich angenehm überrascht. Mit anderen Worten: Hier mache ich mir auch gerne die Mühe, einen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Damit der Beitrag und die Seite übersichtlicher bleiben, habe ich den Erfahrungsbericht in einer pdf-Datei angelegt. Eine Lösung zu meinem Problem, wie darin zu lesen, muss sich erst noch ergeben. Meine Gedanken gingen schon so weit, den "Chinakracher" dem Schrotthändler zu überlassen und mir ein neues kleines ESAB-Gerät (Buddy TIG 160) zuzulegen. Damit käme ich bestimmt auch zurecht. Und möglicherweise ist das Gerät soviel wertstabiler - wenn wir schlechte Zeiten bekommen - dass ich dafür etliche Sack Kartoffeln mehr beim Eintauschen bekäme als für ein Chinagerät.

Von dem ESAB-Gedanken bin ich nun vorerst wieder abgerückt, weil von @chemiker und anderen über den Stahlwerk-Service überwiegend Positives zu lesen war.

Auch auf FREE wurde ich hier auch aufmerksam gemacht. Es scheint aber nicht so, als ob noch Schweißgeräte verkauft würden. Interessant ist aber der Satz, der von der FREE-Seite stammt: „Sollten Sie ein defektes FREE-Schweißgerät (baugleiche Geräte wurden u.A. auch unter den Namen Becker und XXX verkauft) besitzen, fragen Sie unseren Service, wir setzen auch nicht bei uns erworbene Geräte zum Festpreis in Stand.“

Bin jetzt noch für einige Tage in Warteposition. Es ist ja noch was in der Pipeline. Falls jemand der Ansicht ist, den einen oder anderen guten Ratschlag parat zu haben – gerne, immer her damit! Bin für alles dankbar!

Schönes WE
stief

Hatte vorher immer das Gefühl, ich müsste das Eisenteil unter der Schlacke wegkloppen
:rotfl:
 

Anhänge

  • erfahrgTIG200.pdf
    643,3 KB · Aufrufe: 143
Thema: Erfahrungsbericht - Günstiger ebay WIG Inverter 200Amp AC/DC
Zurück
Oben