Erfahrungsbericht - Günstiger ebay WIG Inverter 200Amp AC/DC

Diskutiere Erfahrungsbericht - Günstiger ebay WIG Inverter 200Amp AC/DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, da ich praktisch nirgendwo außer hier im Forum während meiner Kaufüberlegung irgendeinen Test oder Bericht zu den "berüchtigten"...
Grüss dich Holger,

Hab das ganz vergessen mit der Aufklärung.....werd es gleich tun.

Im übrigen...ich traute meinen Augen nicht als ich die 2,0 Spannhülsen sah. tzttztzztz sachen gibts.. :shock:

Gruss

Reiner
 
So, zwei weitere Sachen die mir bei meinem Inverter aufgefallen sind:

1. sollte sich schon jemand "herabgelassen" haben mit dem Teil auch Elektroden zu schweißen (ich habs gestern aus Langeweile einfach mal probiert) dem sei folgendes ans Herz gelegt:
Es müssen zur Bestimmung der Stromstärke BEIDE Regler betätigt werden.
Also BASE und PULSE-Amp sonst gehts nicht, warum auch immer :roll:

2. Mir fällt etwas unangenehm auf daß ich hin und wieder beim Starten der HF-Zündung durchs Brennergehäuse eine gewischt kriege.
Da ich bei pingeligen Schweißungen gerne "nackig" also ohne Handschuhe schweiße prickelt das schon ganz schön in den Fingerspitzen.
Ist das normal? :oops:
 
Hallo moto,

also jetzt muss ich ja mal ganz doll mit Dir schimpfen! Ohne Handschuhe schweißen? :shock: UV-Strahlung? :shock: Hautkrebs? :shock:

Zu den anderen Sachen. Ich habe ja nicht das gleiche Gerät wie Du, aber bei keinem meiner Chinakracher muss ich beide Regler zum Elektrodenschweiße hochdrehen. Auf MMA hast Du ja gestellt :roll: ? Jedenfalls finde ich, dass sich Elektroden hervorragend damit schweißen lassen. Das war ein tolles Gefühl, als sich von einer Phoenix Blau die komplette Schweißnaht einer ganzen 3,2er Elektrode von alleine abgehoben hat :lol:. Hatte vorher immer das Gefühl, ich müsste das Eisenteil unter der Schlacke wegkloppen :oops: .

Deine Zündprobleme (hast Du die noch :?: ), kann ich auch nicht nachvollziehen. In den letzten Tagen habe ich da mal genau drauf geachtet. Ich habe schwarze, blaue und goldene Elektroden verwendet. Ich hatte (fast) keinen Unterschied im Zündverhalten. Zweimal zündete eine warme schwarze Elektrode nicht gleich beim ersten Mal.

Ich habe jetzt auf Fotos verzichtet, da es diese Chiry-Geräte in Deutschland momentan nicht gibt, auch nicht unter anderem Namen. Obwohl ich denke, dass die Innereien sehr ähnlich sein werden.


Liebe Grüße

Holger
 
Hallo,
das mit eine gewischt kriegen hatte ich auch schon, hatte meine alte LINDE/Messer Grießheim HF-Zündung geschafft (bzw. schafft es immernoch^^), also immer schön Handschuh tragen :wink:

MfG. Celle
 
@ chemiker

Buäähhh... nicht schimpfen :(
Mach ich ja auch nur bei ganz pingeligen kleinen Sachen wo ich mit den Handschuhen einfach nicht das richtige Gefühl dafür habe.

Zu den Elektroden: Ich hab gestern rumprobiert wie ein Wilder, es läuft einfach darauf hinaus daß ich beide Regler drehen muß.
Irgendwann hatte ich genug und hab Base einfach auf 200A gestellt und mit Pulse dann den tatsächlichen Strom eingestellt.
Nicht wirklich ärgerlich aber muß man auch erstmal draufkommen.

Meine Zündprobleme sind mittlerweile Vergangenheit.
Janik hat da wohl ins Schwarze getroffen, es dürfte an mangelnder Masse gelegen habe.
Seit ich die Masse direkt am Werkstück anklemme (beim Griller ja kein Problem) zündet das Gerät regelmässig beim ersten Mal.

Wird Zeit daß ich mir einen massiveren Schweißtisch zulege... :roll:
 
moto4631 schrieb:
beim Starten der HF-Zündung durchs Brennergehäuse eine gewischt kriege.
...
Ist das normal? :oops:
:roll: Durch das Brennergehäuse?? Also ich schaffe sowas immer nur mit dem Zusatzdraht :D - Warum schlägt der Funke also durch das Brennergehäuse?! Das darf nicht sein finde ich...
 
Hallo moto,

ja ich finde auch, dass Janik uns jedem einen Schweißtisch bauen sollte. Kriegt er auch ein Bier für (also natürlich je Tisch eins :!: )

Wegen des Brennergehäuses: Ich vermute mal ganz stark, dass da KEIN Funke überspringt. Ich denke, das würde mehr als Kribbeln :roll: . Da fließt ein kleiner Teil des Stroms als Kriechstrom über die Hand ab, wenn Du den Brenner betätigst, oder?

Eigentlich will ich ja, dass Du die Handschuhe immer anziehst. :!: (Uneigentlich auch 8) ). Aber wie wäre es mit erstmal LSF 50 auf die Hand (am besten auf Alkoholbasis), einziehen lassen und dann einen Einmalhandschuh darüber?

Liebe Grüße

Holger
 
chemiker schrieb:
das würde mehr als Kribbeln :roll:
Nun - die Stromstärke ist ja relativ gering...
Ich denke jeder der mal mit dem Zusatzdraht zu nah an den zündenden Brenner geriet, kennt das "ich schmeiße den Draht weg" kribbeln :D Nach dem 2. Mal ist es mir nicht mehr passiert, bis dato.. :)

Meinst Du mit Einmalhandschuh solche aus PE :shock: 8)
 
Ja stimmt, es ist "nur" ein Kribbeln beim Zünden.
Nicht wirklich so daß mir der Brenner aus der Hand fällt aber trotzdem unangenehm.

@ henniee

Das was Du meinst kenn ich nur aus Erzählungen von anderen Schweißern.
Die lassen den Draht meistens in seiner Originallänge von 100cm und berühren dann gleichzeitig Nadel und irgendwas wo Masse drauf ist.
Der Draht glüht innerhalb von Sekundenbruchteilen, macht so schöne Zebrastreifen auf die Finger
:shock:
Da ich meinen Draht prinzipiell in zwei Teile zerschnipple ist mir das noch nie passiert, auch wenn ich mal mit dem Draht an die Elektrode komme spüre ich nichts.
 
moto4631 schrieb:
Ja stimmt, es ist "nur" ein Kribbeln beim Zünden.
Das meinte ich auch...
Dennoch darf man das doch nicht am Brenner spüren. Wenn ich den Draht und Brenner an das Werkstück halte, scheine ich für den Zündfunken halt 2x interessanter gewesen zu sein, als das Werkstück selbt. Ergo: Es kribbelt wie bei einem defekten Piezo Feuerzeug (oder halt wie eines, was man extra zum Kribbeln modifiziert hat :D ).
 
Hallo,

also das mit dem Einweghandschuh ziehe ich mal wieder zurück :oops: .


@ moto: Warum schnippelst Du den Draht grundsätzlich in der Mitte durch? Am Ende anfassen und führen kann ich auch nicht :oops: , aber man kann doch in der Mitte anfassen. Die ganzen Enden, die immer übrig bleiben, wären mir zu schade :? .


Liebe Grüße

Holger
 
Wenn ich ein neues Stück relativ weit unten anfasse dann schwabbelt der Rest wie wild hinten rum.

Fasse ich es in der Mitte an wackel ich vorne rum wie ein Dackelschwanz.

Ich bin ein "Nachschieber" d.h. ich schiebe das Material immer im gleichen Abstand zwischen den Fingern nach und halte es nicht an ein und derselben Stelle und führe es nach unten wie eine Elektrode.

Die paar Zentimeter die dann übrigbleiben weil der Handschuh schon warm wird bringen mich nicht um.
Ich hab das Edelstahlmaterial echt kiloweise zuhause und wenns mal eng wird krieg ich es fast geschenkt nach.
Da brauch ich mir wegen ein paar Zentimeter Material keinen Kopf machen.
 
Hallo moto,

moto4631 schrieb:
Ich bin ein "Nachschieber" d.h. ich schiebe das Material immer im gleichen Abstand zwischen den Fingern nach und halte es nicht an ein und derselben Stelle und führe es nach unten wie eine Elektrode.

Ach, das geht? :oops: :? Ich muss wohl noch etwas üben :oops:

Holger, der auch gerne fast beschenkt werden möchte :cry:

P.S.: Habt Ihr alle grad nix zum Schweißen 8) ? Ich habe eine Ausrede, ich warte auf die Beize 8)
 
Moin!

moto4631 schrieb:
Mach ich ja auch nur bei ganz pingeligen kleinen Sachen wo ich mit den Handschuhen einfach nicht das richtige Gefühl dafür habe.

Ich hab zwar jetzt nicht so die Ahnung vom Schweißen, aber für ganz fummelige Sachen hab ich diese Handschuhe.

Gruß
Christian
 
@ chemiker

Ja, das geht. Bedarf allerdings einiger Übung.
Ich hab da anfangs ordentlich danebengelangt bis ich den Dreh raus hatte.
Hab den Draht meistens mehr gedreht als geschoben und dann war er irgendwo nur nicht in der Naht *gg*
Stell Dir als Grundbewegung vor Du würdest einen Kuli wie ein Messer in Stechrichtung in der linken Hand halten (Spitze nach unten und Daumen am Drücker).
Nun drückst Du in regelmässigen Abständen den Kuli, ein, aus, ein, aus,...
Auf den Draht überträgt sich die Fingerbewegung so daß Du ihn zwischen Daumen und Zeigefinger führst und mit dem kleinen Finger positionierst.
Trockenübungen sind da sehr hilfreich.


@ christiankrupp

Danke! Solche Handschuhe hab ich schonmal gesucht.
 
Hallo allerseits,

Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem günstigen Wig/E-Hand-Inverter (brauche kein AC ) . Jetzt habe ich mir den Thread hier durchgelesen bzw. überfloge aber bin noch uschlssig was "brauchbare" China-Geräte sind. Das Lcd-Vision zb wurde hier mal erwähnt und scheint zu funktionieren - tut es das Immeroch? In ebay habe ich nun viele Geräte des Fabrikats "Stahlwerk" gesehn.
z.B.: Stahlwerk Inverter

Taugen die was? Hat jemand Erfahrungen mit dem Verkäufer?

Gruß
schlichde
 
Also mit meinem LCD-Vision hab ich mittlerweile sehr viel geschweißt und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Den Ebay-Verkäufer ben-royal wirst Du hier auch mehrfach finden.
Aber bis jetzt nur positiv.
Stahlwerk ist nichts anderes als ein anderer Chinakracher mit deutschem Namen - probieren kann mans ja :wink:
 
@schlichde:
probier doch mal den ersten post dieses threads aus.

Viele Grüße
 
Thema: Erfahrungsbericht - Günstiger ebay WIG Inverter 200Amp AC/DC
Zurück
Oben