Erfahrungen mit Vema Plattensäge

Diskutiere Erfahrungen mit Vema Plattensäge im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Vema Plattensägen?Sehen sehr interesant aus und sind außerdem sehr leicht, brauchen wenig Platz und die...
T

Tamaris-PA

Registriert
16.02.2005
Beiträge
619
Ort
67126 Hochdorf-Assenheim
Ort
Hochdorf-Assenheim
Beruf
Vermietung von Ton und Lichtanlagen, Entwicklung und Bau von Beschallungsanlagen
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Vema Plattensägen?Sehen sehr interesant aus und sind außerdem sehr leicht, brauchen wenig Platz und die Kreissäge ist eine Festool TS75EBQ, was mich doch sehr interesiert.
Wie sauber funktioniert die Maß Einstellung?Wie gut ist die Säge wirklich?Hatte jemand von euch schonmal das Vergnügen?

http://www.vema-online.de/maschinen/Plattensaege/TPS.htm

Was kann man sonst für Sägen ca. in dem Preisbereich empfehlen?Gerne auch gebraucht, sollte aber ebenfalls eine Vertikale Plattensäge sein.

Weiterhin finde ich die Striebig Plattensäge vertikal auch sehr interesant. Wer kann zu dieser etwas sagen?

http://www.striebig.com/

Wo seht ihr die Vor und Nachteile bei Plattensägen?
 
Hi

Hatte noch keine Zeit dir ne Mail zu schicken,werde mich aber auf jeden Fall mal bei euch blicken lassen in MA,zumal ich häufig in Ma bei den Amerikanern bin.

Zu deiner Frage:

Das Vema Teil kenn ich nicht,macht mir aber ehrlich gesagt nicht so den richtig stabilen Eindruck.
Frage ist was es kostet?

Zu Striebig:

zusammen mit Holz-Her die wohl besten Hersteller von stehenden Plattensägen.
Gibt es in verschiedenen Längen ( 4m , 5 m , 6 m ) und unterschiedlichen Höhen.

Alle Maschinen sind Profimaschinen und für den harten Alltagsbetrieb ausgelegt.
Dazu kommt eine hohe Genauigkeit und eine einfache Bedienung.
Je nach Maschine können auch Fräswerkzeuge eingebaut werden,um zum Beispiel die Seiten für Schränke mit einer Nut oder einem Falz für die Rückwand zu versehen.

Platten zuzuschneiden ist deutlich einfacher als auf der normalen Kreissäge,selbst wenn es sich um eine Martin oder Panhans Maschine handelt.
Und die Platte wird halt nicht über den Tisch gezogen was die Gefahr von Kratzern verringert.

Preise: gebrauchte Striebig/Holz-Her der älteren Generation so Baujahr 1985 bis 1990 kann man mit etwas Glück bei Versteigerungen oder Betriebsauflösungen schon für 2000 bis 5000 € ergattern.
Sind dann je nach Betrieb auch noch ordentlich in Schuß.

Ältere Maschinen kann man auch mal bei Selbstabholung für 500 € abgreifen,die sind aber oft zusammengeritten und taugen nur noch um Platten grob vorzuschneiden für die Formatkreissäge.
Imo nicht zu empfehlen.
Firma BGU biete auch kleinere Plattensägen an,Kosten neu soweit ich weiss ab ca 4000 €.

Wir selber haben eine GMC Plattensäge , ist eine italienische Maschine die gute Qualität zu einem fairen Preis bietet.
Wenn du dir so ein Teil mal in Natura anschauen willst kannst du mal bei uns vorbeikommen.

Gruß
 
Hallo Tamaris,

Schreinerlein hat ja schon das wichtigste gesagt. Ich würde dieser zuerst genannten Vorrichtung auch nicht ganz über den Weg trauen. Man muss sowas einfach mal in Aktion gesehen haben, um es beurteilen zu können. Der Preis von ca. 3.500 Euro ist ja ncht unbedingt wenig. Dafür kann man wie schon erwähnt mit etwas Glück eine gute gebrauchte Striebig bekommen.

Direkt vergleichen kann man die beiden Lösungen sowieso nicht. Striebig ist eine ganz ganz andere Liga.

Was mir aber noch so eingefallen ist:

Eine Plattensäge ist mit Sicherhit eine feine Sache. Zu überlegen sei aber, ob eine Formatsäge in eurem Fall nicht sinnvoller wäre. Für 3-4T Euro bekommt man schon was feines auf dem Gebrauchtmarkt. Einfach die Multiplexplatten einmal in der Mitte durch mit der HKS, den Rest dann auf der Formatsäge. Je nach größe der Säge geht das auch ohne vorheriges Auftrennen. Eine Plattensäge wie eine Striebig ist nunmal dazu gedacht, rechtwinklige Platten zu schneiden. Ob es solche Maschinen auch mit der Option Schrägschnitte und Gehrungen gibt, bin ich derzeit überfragt. Aber wenn es sie gibt, sicher auch in ganz anderen Preisdimensionen. Desweiteren hat eine Plattensäge den Nachteil, dass man Kleinteile entweder überhaupt nicht oder nur bedingt schneiden kann. Hier ist eine Formatsäge klar im Vorteil.

Noch ein Punkt ist die Absaugung. Egal ob Plattensäge oder Formatsäge. Ohne Absaugung ist das alles andere als Angenehm. Also dafür sollte man bei Gebrauchtkauf auch mal 300 Euro für eine fahrbare Absaugung einplanen.

Bei den großen Maschinen kommt auch noch der Punkt Elektrik hinzu. Sind eure Räume entsprechend hoch abgesichert?

Gruß

Heiko
 
Hallo,

ich dachte eine Kategorie 3 TKS wäre derzeit nicht drin.......und jetzt kommst Du mit ner Striebig :?

Wenn einem ein Golf zu teuer ist kann man doch nicht einfach nen A8 nehmen......

Schau doch mal was hier angeboten wird, ist zwar nur eine 1688 mit Lalo, aber die war vor wenigen Monaten im Herstellerwerk zur Überprüfung, und das stimmt sogar!
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

ich dachte eine Kategorie 3 TKS wäre derzeit nicht drin.......und jetzt kommst Du mit ner Striebig :?

Drin ist das ganze im Moment ganz und garnicht. Mich interesieren vorerst die Erfahrungen. Ich habe mich mitlerweile dran gewöhnt, das man erstmal viel diskutieren und schauen sollte, bevor man sich irgendwas kauft. Der erste Tread wurde auch eröffnet und dann ca. 1/2 Jahr später erst eingekauft. Ich denke so bekommt man vieles schon mit.

Ich habe bis jetzt an beiden Maschinen schon arbeiten dürfen, Grundgelegen eine Säge, von der Einstellung und schnelligkeit gewinnt ganz klar die Plattensäge. Gehrungen sind je nach Säge möglich, wieweit man die Qualität mit einer Formatkreissäge vergleichen kann, dazu kann ich mich nicht äußern.
Kann natürlich sein, das die Formatsäge einfach nichts besonders tolles war, aber grundgelegen scheint mir eine Plattensäge um einiges praktischer.
Ich sehe die Vorteile vorallem in folgenden Dingen:
- schneller Zuschnitt
- einfache Bediehnung und Einstellung
- sehr saubere Schnitte
- geringer Platzverbrauch, da vertikal
- Gutes Handling der Platten möglich, geht auch alleine problemlos, wobei ich an ner Formatsäge mit ganzen Platten schon Probleme hatte.
- kleine Schnitte ohne Fingerprobleme bzw. Brettschiebedingens(Keine Ahnung wie das richtig heisst)

Zu Absaugung, Strom, usw.:
-Wir haben keine geeignete Absaugung da, die wird meist mit der Säge aber angeboten. Eine Striebig kann man über Vema für ca. 3,5k erwerben.
-Stromtechnisch haben wir einen 32A in der aktuellen Werkstatt, Lagerhalle nebenan bis zu 125A zu ziehen.

Im Moment könnte man eine solche Säge unterbringen, aber ich habe es nicht vor. Wie schon mehrfach angedeutet spekulieren wir mit einem sehr gut geeignetem Gewerbeobjekt, das ganz in der Nähe von unserem aktuellen Lager ist. Das ganze ist eine unausgebaute Fabrikhalle, d.h. wir müssten dieses erstmal herrichten/bzw. herichten lassen. Sofern wir das selber machen wollen, wird die Plattensäge vor dem Ausbau schon erworben, da wir davon ausgehen, das Unmengen von Plattenmaterial verwendet wird.
u.a. müsste eine 2te Etage rein, komplette Wände, wahrscheinlich alles aus Holz, Innenausbau traue ich mir zu, 2te Etage Balkenziehen, usw. wird mit der Hilfe eines Profi geschehen.

...unsere aktuelle Werkstatt hat ca 30..32m², da diese auch als Lageraum genutzt werden muss, herscht entsprechend keine sinnvolle Ordnung, das wollen wir in den neuen Räumen aufgreifen und ändern.
Wir dachten an eine 3 Raum Lösung, zwecks Dreck, usw.
-Holzraum, Zuschnitte, Platten Bohren, usw. also der Raum der auch dreckig werden kann.
-Montageraum für die Montage der Holzarbeiten, hier wird wenig Dreck anfallen.
-Lagerraum mit Werkbank, Holzlager, Geräteabstellung, usw.
-. Lackierstelle wahrscheinlich außen, zum Trocknen können die Kisten dann aber in einen passenden Raum.

Im Moment werden unsere Lackierarbeiten in der an die Werkstatt angrenzende Lagerhalle gemacht, diese ist komplett zu, aber große, alte, offene, undichte, große Lagertüren. Diese können wir an Wochenden nutzen.
 
Hi

Kleiner Tip am Rande:

wenn ihr wirklich so ein relativ großes Projekt angeht gleich von Anfang an mit den zuständigen Ämtern reden.
Ist nämlich eine ärgerliche Sache wenn man Zeit und Geld investiert hat und dann der Laden von der Gewerbeaufsicht zugemacht wird weil zum Beispiel die bestehenden Brandschutzverordnungen nicht eingehalten werden.

Hab schon einige Kollegen gehabt die ihre Werkstatt einfach so umgebaut haben und dann großen Ärger bekamen :cry:

Gruß
 
Zu den Sägen kann sich sonst keiner näher äußern?
 
Moin

Was gibt´s da noch zu sagen ?

Striebig sind top,ebenso die Holz-Her Maschinen.
Die Vema ist so ne Zwischenlösung,nicht Fisch nicht Fleisch.

Und dafür imo recht teuer.

Solltet ihr in naher Zeit wirklich größere Vorhaben angreifen ist eine stehende Plattensäge die erste Wahl.
Denn dann kommen die Platten in Normalgröße,sprich Span oder MDF in 280/207
oder sogar in 310 oder 510 cm Länge( MDF).

Und sowas auf einer Formatkreissäge zu schneiden bedeutet mehr Zeitaufwand und mehr Leute die mit hinlangen müßen.
Von der Verletzungsgefahtr mal ganz abgesehen.

Nachfragen könnt ihr auch mal bei DR KELLER Maschinen in Mannheim, ist ein ordentlicher Händler mit gutem Ruf.
Hat oft überholte Maschinen im Angebot.
Und bietet Finanzierung oder Leasing an.

Gruß
 
Thema: Erfahrungen mit Vema Plattensäge

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
356
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
429
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.567
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
843
Kieseldumper
Kieseldumper
Zurück
Oben