Erfahrungen mit Seilwinde ZOLLERN PW 17 MULI

Diskutiere Erfahrungen mit Seilwinde ZOLLERN PW 17 MULI im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Kolegen wer hat schon mal mit der Seilwinde von Zollern (PW 17) gearbeitet und kann mir seine erfahrungen schildern oder hat jemand mit...
R

Robertderpunk

Hallo Kolegen

wer hat schon mal mit der Seilwinde von Zollern (PW 17) gearbeitet und kann mir seine erfahrungen schildern

oder hat jemand mit anderen mobilen zuseilwinden gearbeitetund kann war dazu sagen

ich will mir eine solches gerät zulegen und will mal n paar meinungen hören

habe auch noch einen link zum hersteller gefunden

http://www.interforst.at/shop/ProductTree.php?CategoryID=1044&PPP=&SP=0

hi robert,
seit 1992 begleitet mich diese zugwinde in den forst in unbefahrbahres steilgelände. als antrieb hab ich ne stihl 034 av super dran und drunter den sulki karren, der entsprechend der zugkraft beim seileinlauf verstärkt wurde.
bisher noch jedes zugproblem wurde gemeistert, wenn es sein musste mittels flaschenzug. hab noch zusätzlich 2 x 50 m stahlseil auf haspeln dazu und entsprechende umlenkungen und ketten.
aber wichtig - sollte eigentlich selbstverständlich sein - möglichst nie allein die winde bedienen. stehst zwar bis 3 m versetzt von der winde zum gasgeben , aber einer sollte in der nähe des zuggutes sein und ggfs zeichen gebn können wenn es sich verhakt oder eben geplant mit umlenkungen arbeiten , die winde ist kein spielzeug ,17 kN (1,7 to) können der flasche , wenn sie mal abgeht , heftigen schwung geben
lg dp

Hallo peter

was ist den ein "drunter den sulki karren" habe ich noch nie gehört??

habe den verlängerten gasbowdenzug auch schon im internet gesehen aber wo gibts den das ding ist das mit dabei??

und was ist mit der ölpumpe der säge die versaut ja die ganze winde im betrieb ?

Danke Robert

hi robert,
der sulki ist eine art schubkarren mit 2 rädern, in die die winde fest eingebaut wird. dadurch lässt sich die winde leichter transportieren. sicher man kann die kombination tragen , ich zieh sie aber lieber hinterher bzw im steilgelände fahr ich das seil aus und lass damit die winde und die restausrüstung hochziehen. wennst das fernsteuerseil loslässt , dann bleibt die winde stehen
bei der motorsäge lässt sich die ölmenge regeln, , ganz ohne öl geht es nicht, da die kette die die kraft von der säge auf die winde weiterleitet geschmiert werden muss. für das restöl , das sich im sulki sammelt hab ich putzlappen.
in meinem fall ist es aber bioöl, ich glaub von raps also mehr oder weniger unbedenklich für den waldboden
ich denk dass der verlängerte gaszug dabei ist , denn das ist ja wichtig für die zulassung der bg.
lg dp

danke peter

wird hat mir sehr geholfen deine aussagen

letzte frage, wie ist den das mit dem seilaufwickeln funzt. das auch immer richtig?

und das mit dem bowdenzug krieg ich auch noch raus ob der mit dabei ist oder nicht

danke nochmal robert

hi robert,
bowdenzug - das ist bei mir ein ca 3 m langes stück reepschnur und ein metallteil, das an der säge beim gasgriff befestigt wird, einfache, simple lösung.
das drahtseil aufwickeln auf die spule funzioniert eigentlich immer sehr gut. das seil darf sich aber NIE knicken, dann wird es eng. das ist aber bei allen drahtseilen so, geknickt und oder angerissen müssen sie ausgetauscht werden. deshalb tu ich auch in den bereichen wo da vorkommen könnte ketten und bänder oder extraseil verwenden und die winde macht nur geraden zug
lg dp

hallo Peter

die winde steht jetzt im hof habe sie gebraucht bekommen
das gas seil fehlt aber will mir was bauen
habe gestern eine wurzel gerodet
einfach in 2m höhe am baum festgemacht und die winde arbeiten lassen
ist echt n geiles teil , power ohne ende

vieleicht kannst du mir mal ein detailbild von der schnurbefestigung schicken

danke im vorraus

mfg robert

Thema: Erfahrungen mit Seilwinde ZOLLERN PW 17 MULI