Erfahrungen mit Komplett- bzw. Fertigduschen..?

Diskutiere Erfahrungen mit Komplett- bzw. Fertigduschen..? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Gemeinde, ich habe demnächst das Problem, eine Dusche an einem Ort (ehemaliges WC) nachzurüsten, der eigentlich nicht für eine...
L

Lightyear

Registriert
03.05.2008
Beiträge
320
Ort
Nürnberg
Beruf
Unternehmer
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe demnächst das Problem, eine Dusche an einem Ort (ehemaliges WC) nachzurüsten, der eigentlich nicht für eine Dusche vorgesehen ist... Kaltwasseranschluß ist vorhanden, Stromanschluß (Schuko) auch mit wenig Aufwand, Abwasser wird etwas tricky, aber machbar.

Es gibt ja so Fertigduschen mit Hebepumpe und eingebautem 18l-Kleinspeicher - gibt es zu den Dingern Erfahrungswerte und Herstellerempfehlungen..?
Ich könnte mit vertretbarem Aufwand zwar einen Abfluß schaffen, aber Warmwasser gibt es am Ort einfach nicht.

Vor geraumer Zeit hatte ich einmal das zweifelhafte Erlebnis mit einer ca. 10 Jahre alten Fertigdusche - da verzichte ich dann lieber komplett und mache "Katzenwäsche". Mag auch ein extrem billiges Baumarktmodell gewesen sein, aber das Ding war wirklich Schrott. Kaum Fliessdruck bzw. Wassermenge und die Hebepumpe hat ein Geräusch von sich gegeben, dass das ganze Haus davon hätte wachwerden können.

Gibt es solche Komplett-Duschkabinen also auch in "gut" (Hersteller?), oder muss ich doch komplett selbst bauen, d.h. DLE oder druckfesten Kleinspeicher, richtige Duschtasse, Kabine druff und fertich..?

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Also es gibt diese Komplettduschen auch in "gut" dann aber auch in "teuer".

So wie ich das lese wäre Dir eine Komplettlösung mit Abwasserpumpe + Boiler am liebsten, da bist Du bei einem der Marktführer bei Fertigduschen, nämlich Artweger aus Bad Ischl in Österreich gaaanz schnell bei knapp 3000,- Euro.

Ich hatte auch vor einigen Jahren das Vergnügen in einer Baumarktfertigusche zu Duschen und kann Dich nur zu gut verstehen, man meint neben einem Maschinenraum eines Mississipi-Dampfers zu Duschen :lol:
Die Artweger Dusche ist zwar wesentlich leiser, aber wirklich ruhig ist auch anders, bauartbedingt sind alle Aggregate halt unter der Brausetasse angebracht und da unten ist Schallschutz ein Fremdwort.

Du schreibst daß Du Kaltwasser + Strom + Abfluß bereits hast oder relativ leicht herstellen kannst.
Frage: Wie schwer wäre es Kraftstrom zu installieren?

In Deiner Situation rate ich Dir zu einer stinknormalen Duschkabine in Verbindung mit einem Durchlauferhitzer.
Selbst wenn der Abfluß sich doch nicht so realisieren läßt wie geplant bist Du mit einer Hebeanlage die die Abwässer dann in den nächsten Strang pumpt immer noch weitaus günstiger und vor allem komfortabler unterwegs als mit der besten Fertigdusche.

Ist eine Installation von Kraftstrom ausgeschlossen bleibt noch der Weg eines Boilers, diese lassen sich bei entsprechender Aufheizzeit (Nachtstrom!) auch an 230V betreiben.

Wie oft wird die Dusche denn benutzt?
 
Also eine Freundin von mir hat mal im Berliner Ex-Osten in einer Wohnung mit Dusche in der Küche gewohnt, die hatte einen 40l-Speicher und ich glaube, ich hatte exakt 4min Zeit, bevor ich nur noch mit ca. 1cm kaltem Wasser weiterduschen konnte :wink:
Auf deutsch gesagt: ich kann mir nicht vorstellen, dass es da heute brauchbarere Teile gibt - schon gar nicht mit nur Achtzehn-Liter-Speicher!
Mit Achtzig-Liter-Speicher könnte das schon eher was werden.
 
Erstmal Dankeschön!
Nunja, dass so eine Komplettdusche immer ein Kompromiss sind wird, ist vollkommen klar. Aber irgendwo muss die Investition ja auch rechenbar bleiben, d.h. gewisse Komforteinußen müssen in Kauf genommen werden.
Mir wurden andernorts diese Geräte empfohlen: http://www.roth-werke.de/roth-ger/komplettduschen.htm

Mal sehen, was deren Infomaterial sagt...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Kenne zwar deren Komplettduschen nicht persönlich, würde aber mal behaupten daß Roth nicht verkehrt ist.

Hat einen guten Ruf in der Branche!
 
Das bei Komplettduschen mit Boilern immer recht wenig Wasser aus der Brause kommt ist leider bei allen so. Dies kommt daher dass die Boiler nicht druckfest sind und dadurch offen betrieben werden, das heißt der Heisswasserausgang wird durch die Armatur nicht abgesperrt sondern bleibt offen, dadurch tropft auch immer etwas heißes Wasser aus der Brause. Diese speziellen Armaturen dafür haben nur einen begrenzten Durchfluss, dies bedarf einer Drosselung im Wasserzulauf, damit im Boiler kein Druck aufgebaut wird.
Ich habe aber selber letztens eine Fertigdusche getestet, dort konnte man mit 18l Boiler, ca. 10 min bei angenehmen 38°C duschen.
 
Hallo !

Ich habe folgendes Problem bei meiner Fertigduschkabine funktioniert kein heizen und absaugen mehr ist vielleicht die Sicherung oder was anderes Kaputt....?!
Hat jemand eine Idee oder kennt sich mit sowas aus....?!
 
Mehr Informationen bitte.

Hat die Dusche einen eigenen Stromkreislauf/ eine eigene Sicherung? Und wenn ja, hat die evtl. ausgelöst? Wenn ja, hat das i.d.R. einen Grund den unter Umständen ein Fachmann (Elektriker/Installateur) abklären sollte.

Im Raum in dem die Dusche steht, funktioniert da das Licht bzw. die Steckdosen (und sofern vorhanden das Heißwassergerät für das Waschbecken)?

Um welche Fertigdusche handelt es sich?

Generell: Strom + Wasser = extrem gefährlich. Lieber einmal mehr den Elektriker/Installateur rufen als einmal zu wenig!


Gruß,
ratchetingwrench
 
Lightyear schrieb:
Vor geraumer Zeit hatte ich einmal das zweifelhafte Erlebnis mit einer ca. 10 Jahre alten Fertigdusche - da
ich habe auch eine Fertigdusch im DG im Einsatz, von Schulte/Duschmeister, die Dinger halten nicht ewig,
Die Erste war noch von Quelle und da im Objektbereich mangelnde Pflege durch den Mieter, d.h. alle paar Jahre ersetzen, es kommt darauf an wie zugänglich alle Teile zur Reinigung sind. Meine steht in einer Niesche, hat aber alle Anschlüsse warm/kalt Ablauf.
Vielleicht kannst du extern einen größeren Boiler und eine Hebepumpe installieren.
 
Thema: Erfahrungen mit Komplett- bzw. Fertigduschen..?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
361
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
431
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.569
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
844
Kieseldumper
Kieseldumper
Zurück
Oben