Erfahrungen mit Festool Basis / CMS Modul für Oberfräse

Diskutiere Erfahrungen mit Festool Basis / CMS Modul für Oberfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, wie in Beitrag Regalwand mit Stapelsystem bauen zu lesen, werden wohl demnächst ein paar Fräsarbeiten anfallen die ohne Tisch recht schwierig...
H

hellomoebel

Registriert
08.01.2006
Beiträge
74
Hi,

wie in Beitrag Regalwand mit Stapelsystem bauen zu lesen, werden wohl demnächst ein paar Fräsarbeiten anfallen die ohne Tisch recht schwierig zu bewerkstelligen sind. Da ich schon das CMS von Festool und die OF1010 habe, überlege ich noch das entsprechende Modul für den Einbau in den Tisch zu kaufen.

Hat einer von euch Erfahrungen damit? Und gibt es eine Möglichkeit, mitten im einem Brett eine Nut damit zu fräsen? Laut Anleitung erscheint mir das ausschließlich für Kanten gemacht zu sein. Den Anschlag abmontieren und den Längsanschlag vom CMS zu verwenden geht wohl auch nicht, da dann die Höheneinstellung oben herausragt? Oder kann der Anschlag einfach ab?

Hab schon im Forum gesucht aber nichts spezifisches zu diesem Modul gefunden.

Danke
 
Hallo "hellomoebel",

man kann den Anschlag komplett abmontieren (geht sehr schnell), so dass nur das Loch, aus dem der Fräser guckt ubrig bleibt. In Verbindung mit z.B. dem Winkelanschlag oder auch freihand kann man so also auch mitten im Brett fräsen.

FG
 
@tom_s

Danke für die Info. Hast du das Modul und bist insgesamt zufrieden damit?

Gruß
 
Hallo,

ich habe das Modul leider nicht, habe aber mal damit gearbeitet. Die Frästiefenverstellung ist etwas fummelig, ansonsten durchaus empfehlenswert.

Ich habe mir einfach ein Brett gebaut, an das ich meine OF1010 anschraube und dann mit der Basis verwende. Funktioniert für meine Zwecke auch ganz gut.

FG
 
@tom_s:

Hi. Das klingt interessant. Kannst Du das bitte mal näher beschreiben und/oder mal ein Foto posten?

Danke! Grüße - Chris
 
Hallo,

gerade für die Bearbeitung von Stirnseiten würde ich mir mal den Frästisch von Guido Henn anschauen.

Der hat nämlich eine Einrichtung um die Fräse horizontal zu montieren, dann ist die Fräsachse parallel zur Tischplatte.

Die Nuten in den Stirnseiten lassen sich damit einfacher fräsen, weil man die Platte dann auf der stabilen, flachen Seite am Fräser vorbeischiebt und nicht auf der kippligen, schmalen Stirn.

Lars
 
Da Festool mir die Frage nicht beantworten will / kann, vielleicht weiß es einer von euch.

Es gibt ja unter Bestellnummer 570243 die aktuelle Version mit geändertem Anschlag
zoom__hb_cms_570243_z_01a.jpg


und vorher gabs unter der alten Nr 570175 die Basis 5a ein etwas anders Modul
15.jpg


Was wurde noch geändert außer dem horizontalen Anschlag?
Ich habe das neue Modul bei Festool bestellt, allerdings das alte mit dem anderen Anschlag bekommen. Festool kann leider dazu nichts sagen.
 
Hallo

Ich habe das Modul für die OF 2000 , ich würe mal sagen das ausser den Anschlag nur die Aufkleber geändert wurden .
Ich habe mir das CMS System mal bei Schachermayer angesehn .
Ich konnte keine gravierenden Unterschiede feststellen .

Schau mal in die Bucht dort wird öfters solch eine Basis angeboten .

mfg domino
 
mein Problem ist eher anders - hab die neue bestellt und gestern die alte Version geliefert bekommen. Nachfrage Festool - keine Antwort. Telefon - keine Auskunft, neue gibt es gar nicht ?!?!

.... kommt mir vor als wurde da einfach ein Restposten ausgeliefert

Steht eben bei Ebay massenhaft drin in der neuen Version, deshalb bin ich sehr verwundert
 
Hallo

Würde das Ding auf den schnellsten Weg auf das neue Modul CMS Umtauschen oder Geld zurück .

Denn ein neues System rausbringen die Gebrauchtpreise des alten Systems drücken und dann noch das altes System um den gleichen Preis vom neuen Verkaufen.

Da passt etwas nicht ganz , so würde ich es den Chef bei der Firma Verklickern bei der du gekauft hast .


Das ist meine Meinung , eventuell etwas Krass aber ich investiere viel Geld in mein Werkzeug und wenn ich etwas bestelle und es ist nicht der Artikel den ich bestellt/bezahlt habe geht der wieder zurück .

mfg domino
 
Tja, Festool hat meinem Händler weißgemacht es gäbe die neue Version überhaupt nicht, und direkte Anfragen führen zu keiner Auskunft
 
Hast Du die Bestellung schriftlich? Dem Händler eine Frist setzen und Tausch verlangen. Was Festool sagt ist nicht Dein Problem, das muss der Händler (= Dein Vertragspartner) mit denen ausmachen.

Lars
 
Tja, Festool hat meinem Händler weißgemacht es gäbe die neue Version überhaupt nicht, und direkte Anfragen führen zu keiner Auskunft
 
Was Festool Deinem Händler erzählt braucht Dich nicht zu interessieren. Vertragspartner sind erstmal Du und der Händler.

Wenn Du bei Deinem Händler eine neue Variante bestellt hast und die es lt. Katalog oder sonstwas wirklich gibt muss er die liefern. Falls er den Vertrag (Bestellung neues Modul) nicht erfüllen kann (egal warum) setze ihm eine Frist mit der Androhung vom Kauf zurückzutreten.

Einfacher wäre natürlich wenn der Händler kooperativ ist, das Problem einsieht und das Teil einfach zurücknimmt. Daher würde ich es erstmal auf die nette Tour versuchen, aber so wie Du schreibst scheint da leider nicht viel rauszukommen.

Lars
 
Naja, ich habe schon Verständniss für den Händler. Er hat mir ja angeboten das ich es zurücksende. Ich hab eher den Eindruck er selbst wird von Festool verar***t, dazu passt das die keine Auskunft geben.
 
Achso, dachte der weigert sich nachzubessern und begründet das mit der Aussage von Festool.

Lars
 
Jetzt hab ich's mal geschafft den zuständigen "Konstrukteur" zu erreichen. Ergebniss: Neue Version Ende 2006/2007 im Lieferumfang wegen Problemen mit der Verpackung. Naja wie auch immer, dann ist es wohl so und ich werde es behalten
 
Thema: Erfahrungen mit Festool Basis / CMS Modul für Oberfräse

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
7.136
SchwarzeSonne
S
W
Antworten
2
Aufrufe
3.141
wellknownasmax
W
V
Antworten
4
Aufrufe
2.268
pepito
P
E
Antworten
0
Aufrufe
1.389
Epiphaneia
E
Zurück
Oben