Erfahrung mit KRESS CHKS 6066 und Führungsschiene ?

Diskutiere Erfahrung mit KRESS CHKS 6066 und Führungsschiene ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche gerade eine HKS. Bei der Suche bin ich auf die Kress CHKS 6066 gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Säge, vorallem mit...
H

hw

Registriert
13.04.2006
Beiträge
57
Hallo,
ich suche gerade eine HKS.
Bei der Suche bin ich auf die Kress CHKS 6066 gestoßen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Säge, vorallem mit der Führungsschiene dazu ?

cu
 
Hallo hw,

habe meinem Bruder eine mit Schine geschenkt. Es lässt sich einwandfrei damit arbeiten. Nur solltest Du, gerade wenn Du mit einer Schiene arbeiten willst, dass mitgelieferte Sägeblatt durch eines mit mehr Zähnen (saubere Schnitte) ersetzen.
Du bekommst zum Beispiel beim Handwerkershop.de sehr günstig Markensägeblätter.

Gruß,schnuff
 
schnuff schrieb:
Hallo hw,

habe meinem Bruder eine mit Schine geschenkt. Es lässt sich einwandfrei damit arbeiten.

Gruß,schnuff

Hallo,
weißt du, ob man die Schiene auch für Gehrungschnitte benutzen kann ? Bei Bosch geht das im Gegensatz zu Metabo nämlich nicht (ohne Adapter).
Hat die Schiene eine Gummilippe, die "eingesägt" werden muß ? Bei Metabo zB. "paßt" man mit dieser Lippe die Schiene auf die Säge einmalig an.

cu
 
Hallo hw,

Gehrungsschnitte gehen leider nicht. Laut Bedienungsanleitung soll man die Säge aus der Führung nehmen und sie seitlich entlang der Erhöhung im Aluprofil führen. Aber dann kann man ja gleich eine Alulatte oder ähnliches als Anschlag nehmen.

"Die Gummilippe zusägen?". Ich glaube da bringst Du die Preisklassen etwas durcheinander. So was kenn ich nur von Profisägen und selbst da ist das nicht der Standard. Die kosten alle weit mehr als zweihundert Euro und das ist ja der Betrag den die Kress samt Schiene in deren Onlineshop kostet.

Gruß, schnuff
 
schnuff schrieb:
Hallo hw,

Gehrungsschnitte gehen leider nicht.
Aber dann kann man ja gleich eine Alulatte oder ähnliches als Anschlag nehmen.

"Die Gummilippe zusägen?". Ich glaube da bringst Du die Preisklassen etwas durcheinander.

Gruß, schnuff

Hallo schnuff,
danke für deine Antwort. Das mit der Schiene ist schade, beim zweiten Teil, hast du natürlich Recht!
Ich habe mich jetzt nach langem grübeln und anschauen nun fast für Metabo entschieden. Erstmal als System wegen der Schiene weniger für eine konkrete Säge. Ich möchte mir später auch eine Oberfräse kaufen und bei Metabo sind die Schienen kompatibel. Ich denke die KS 54 wirds dann zusammen mit der entspr. Schiene. Kostet genauso viel wie die Kress mit Schiene, die Säge ist halt kleiner. Ich denke die 55er ohne Elektronik langt mir dann doch.

vielen Dank
 
hw schrieb:
(...) Ich möchte mir später auch eine Oberfräse kaufen und bei Metabo sind die Schienen kompatibel. (...)

Das liest man hier öfter in dieser Form. Es könnte der Eindruck entstehen, dass das nur bei Metabo so sei. Ist aber bei den meisten anderen Herstellern genau so.

Dass der Drehpunkt für Gehrungsschnitte in der Anrisslinie liegt, ist meines Wissens allerdings nur bei Festool, Protool und (als einzigem Modell des Herstellers) bei der Bosch GKS 68 der Fall. Wie es diesbezüglich mit Mafell aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Geräte dürften ohnehin allesamt den Preisrahmen sprengen.

Eine 55mm Handkreissäge sollte für die meisten Gelegenheiten ausreichen. In den meisten Fällen wo sie nicht ausreicht, braucht man dann auch gleich eine viel größere Säge und selten mal nur 10mm mehr.
 
hw schrieb:
Hallo,
ich suche gerade eine HKS.
Bei der Suche bin ich auf die Kress CHKS 6066 gestoßen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Säge, vorallem mit der Führungsschiene dazu ?

cu

Hatte mal eine. An sich ganz gut, wenn man vom Markierungsfehler der Schnittlage auf der Grundplatte absah.

Leider ist sie ausgeglüht. Hatte wohl einen Lagerschaden nach vielleicht 30h Einsatzzeit.

Gruss

Rolf
 
Thema: Erfahrung mit KRESS CHKS 6066 und Führungsschiene ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.598
heavygnome
H
D
Antworten
0
Aufrufe
1.501
dddddd
D
J
Antworten
3
Aufrufe
8.708
joggi
J

Neueste Themen

Zurück
Oben