Erfahrung mit Elektra Beckum Mig/Mag

Diskutiere Erfahrung mit Elektra Beckum Mig/Mag im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe folgendes Gerät entdeckt und überlege es zu kaufen...
L

Landyrama

Registriert
20.10.2013
Beiträge
50
Ort
DA
Hallo,

ich habe folgendes Gerät entdeckt und überlege es zu kaufen

http://www.weden-service24.de/aid-1...G-MAG-150-20-XT-Schutzgas-Schweissanlage.html

"Schutzgas-Schweißanlage MIG/MAG 165/25 XTC
■„Smart Intelligence“: modernste Prozessorsteuerung für einfache Bedienung und optimale Schweißergebnisse
■Softstart für leichten Lichtbogenstart
■Freibrennzeit einstellbar für praktischen Lichtbogenneustart
■2/4-Takt-Steuerung für praktischen Betrieb
■Einstellbare Punktautomatik für gleichmäßige Schweißergebnisse
■Große ergonomisch und geschützt angeordnete Bedienelemente für optimales Einstellen auch mit Handschuhen
■Elektronik staubgeschützt für rauhen Einsatz
■Metall-Drahtvorschub für einen sicheren Drahttransport
■Senkrechte Drahtrollenführung mit geradem Brenner und Drahtauslauf für gleichmäßigen Drahttransport
■Betrieb an 230 V und 400 V für einen universellen Einsatz
■„Kühltunnel“: hohe Einschaltdauer durch eine optimale Kühlung
■Robuste geschweißte Gehäusekonstruktion (Chassis)
■„Multigriff“: zum leichten Gerätetransport und praktischer Ablage der Schweißplatzausrüstung
■Große Gerätetransportrollen für einen leichten und sicheren Transport
■Gummierte Ablagefläche – praktisch für Zubehör
■Variable Gasflaschenhalterung
■Brenner und Massekabel abnehmbar
■„S-Zeichen“: zugelassen zum Schweißen an engen Schweißplätzen mit erhöhter elektrischer Gefährdung
■5 Jahre Garantie auf den Haupttrafo


Technische Daten

Netzspannung 230 V / 400 V
Max. Eingangsleistung bei 230 V
5,8 kVA
Max. Eingangsleistung bei 400 V 6,8 kVA
Einstellbereich (230 V) 25 – 145 A
Einstellbereich (400 V) 65 – 165 A
Regelung je 6 Stufen
Verschweißbarer Draht 0,6 – 0,8 mm
Verschweißbare Materialstärke 0,5 – 6 mm
Max. Einschaltdauer bei 25 °C 25 %
Max. Einschaltdauer bei 40 °C 15 %
100 % Einschaltdauer bei 25 °C 65 A
100 % Einschaltdauer bei 40 °C 45 A
Absicherung bei 230 V T 16 A
Absicherung bei 400 V T 16 A
Maße L x B x H 854 x 338 x 782 mm
Gewicht 60,5 kg "

Einsatzbereich ist KFZ.

Reicht das?

Danke und Grüße

L.
 
Das ist im prinzip ein Metabo (Elektra Beckum wurde von Metabo übernommen) an sich sind diese Geräte nicht schlecht. Für den KFZ-Bereich ist es auch geeignet, aber mehr oder weniger auch nur für sowas (also Dünnblech) ansonsten zu wenig leistung.
 
Also das Dickste, das ich schweißen muss sind ca. 4-5mm Schwarzblech. Reicht da die Leistung?
 
Sollte sicher noch gehen.

Ansonsten nach hennies Tipp:

http://www.ebay.de/itm/MIG-MAG-Schw...584?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item2eca7ef550

Wäre etwas größer - und bei den Preisvorschlägen kannst du dich rantasten - probiers einfach mal mit der Hälfte des angegebenen Preises, du musst da schließlich bedenken, das kein Schlauchpaket und Massekabel dabei ist.

Wenn du allerdings bei dem Anbieter suchst, hat er sicher auch noch ein passendes Schlauchpaket im Angebot oder auch ein anderes Gerät, was für dich passen könnte.

habe mir da die Tage nochmal eine zusätzliche E-Ausrüstung für nen Appel und nen Ei zugelegt mit einem Preisvorschlag von rd. 1/3 der Preisvorgabe, das wurde auch echt fix versendet.

Unter Umständen könntest du da einiges sparen.
 
Ja...ich habe da schon einiges erworben. Einen Druckminderer und ein Schlauchpaket für mein aktuelles Mig/Mag....
 
5mm Stahl halte ich bei solchen Geräten schon für fragwürdig - der 230V Modus bei meinem Iskra (160A laut Hersteller, nach dem Umbau vielleicht etwas mehr?) stößt bei 5mm Stahl definitiv an seine Grenzen. Tragende Konstruktionen wollte ich ohne den 400V Modus (bis 210A) in der Stärke nicht fertigen, dazu besteht bei meinen Kenntnissen einfach ein zu großes Risiko für Nahtfehler. Mit mehr Spannung/ Strom lassen sich die minimieren.

Ich würde mehr Reserven bei der Anschaffung eines neuen Gerätes einplanen.

Gruß,
Phil
 
http://www.ebay.de/itm/Schutzgassch...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item19e48d7cca

Schweißt sich super, hat ein Kumpel von mir.
Würde ich jedenfalls jedem /20 Gerät vorziehen. das /20 steht für 20% ED..

Für den reinen KFZ Bereich sind 170A aber sicher auch ausreichend, ein anderer Kumpel (Schrauber) schweißt seit 20 Jahren mit einem EB 160A.

Der Senneke hatte auch noch ein 260/60 ET wie ich es auch habe, glaub es ist für ~450€ über den Tisch...
:roll:
 

Das hatte ich auch entdeckt. :wink:
Wusste nur nicht, ob sich der TE nicht eher was relativ Neues zulegen wollte, wo die Ersatzteilversorgung noch gesicherter scheint.

Ansonsten kann man das wahrscheinlich für recht kleines Geld schießen.

Ja, die EDs der Geräte sind natürlich nicht so prickelnd.

Der Senneke hatte auch noch ein 260/60 ET wie ich es auch habe, glaub es ist für ~450€ über den Tisch...

Warum hat er dann meine Preisvorschläge immer abgelehnt? :kp:

Ich hatte ja mit einem der AC Inverter geliebäugelt.
Und auch den alten grauen, passend zu meinem großen.
 
Kauf dir lieber ein dreiphasiges Gerät, es sei denn, du hast WIRKLICH keinen Kraftstrom.

Falls du nur 230V hast, wirst du mit diesem Gerät auch nicht wirklich glücklich werden..5,8kW hält keine 16A Sicherung lange aus.
(Falls du mal was dickes schweißen musst)

Was bedeutet "abnehmbarer Brenner" ? Ich sehe auf dem Foto keinen Zentralanschluss..läßt der sich etwa nur unter Zuhilfenahme des Werkzeugkastens abnehmen?


Elektra B. hat mit METABO nichts mehr zu tun. Die Marke hat vor Kurzem wieder mal den Besitzer gewechselt...vermutlich weil die Geräte einfach zu gut waren. Wer weiß, wie es jetzt mit E.B. weitergeht.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Was bedeutet "abnehmbarer Brenner" ?Ich sehe auf dem Foto keinen Zentralanschluss..läßt der sich etwa nur unter Zuhilfenahme des Werkzeugkastens abnehmen?
:ducken: Man darf doch wohl davon ausgehen, daß wer schweißen will, auch einen Winkelschleifer hat. :rotfl:

Ist allerdings noch keinem aufgefallen, daß die verlinkte Seite in der Beschreibung grob fehlerhaft ist? Da sind Bild und technische Daten vom 150/20 mit der Beschreibung vom 165/25 vermischt. Letzteres hat dann auch ein (mehrfach) abnehmbares Schlauchpaket.

Beide Geräte sind aber in meinen Augen für das Gebotene recht teuer. Da wird zu viel mit weitgehend überflüssiger Elektronik beworben.
Z.B. Gas- und stromloses Schweißdrahteinfädeln – bequem, gasverlustfrei und sicher
Abgesehen davon, daß da sooo viel Gas nun auch nicht in der kurzen Zeit fließt, konnte man die Flasche bisher auch von Hand zudrehen. :roll:
 
Elektra B. hat mit METABO nichts mehr zu tun.Die Marke hat vor Kurzem wieder mal den Besitzer gewechselt...vermutlich weil die Geräte einfach zu gut waren.

War das jetzt gegen Metabo oder Elektra Beckum geschossen?
Also ich lese jetzt E.B. heraus...
Kann ich mit meinem grauen Riesen nicht bestätigen (bis auf das hohe Pfeifen).

Ist allerdings noch keinem aufgefallen, daß die verlinkte Seite in der Beschreibung grob fehlerhaft ist? Da sind Bild und technische Daten vom 150/20 mit der Beschreibung vom 165/25 vermischt.

Doch das habe ich auch schon gelesen, mich gewundert, und wollte schon nachfragen...


Beide Geräte sind aber in meinen Augen für das Gebotene recht teuer. Da wird zu viel mit weitgehend überflüssiger Elektronik beworben.
Z.B. Gas- und stromloses Schweißdrahteinfädeln – bequem, gasverlustfrei und sicher
Abgesehen davon, daß da sooo viel Gas nun auch nicht in der kurzen Zeit fließt, konnte man die Flasche bisher auch von Hand zudrehen. :roll:

Das haben auch Cebora Maschinen bspw..

Klar, muss man nicht haben - eigentlich bei nem langen Schlauchpaket für einen alleine u.U. schon wieder nachteilig.
Da gleichzieg Schlauchpaket gerade halten (gut kann man legen) und wenn der Draht doch mal an der Stromdüse stockt (sofern man sie nicht vorher runtergeschraubt hat).

Und der NP ist wirklich schon recht hoch für die gebotene Leistung und einen nicht ausschliesslich auf Schweissgeräte spezialisierten "Hersteller".

Ansonsten hat Domi schon völlig recht hinsichtlich des Strom-Anschlusses.
 
HAL242 schrieb:
War das jetzt gegen Metabo oder Elektra Beckum geschossen?

Weder noch..sondern gegen die Geräte an sich.
Metabo hat die Schweißsparte anscheinend mangels Sachkenntnis nicht ernst genommen und als die Zahlen nicht stimmten, die Marke wieder abgestoßen.

Als E.B. noch als eigenständiger Hersteller Schweißgeräte gebaut hat, hatten die durchaus neben Billigkram auch brauchbare Geräte im Programm...zum Schluss ging das dann immer mehr in Richtung "billig" (nicht preiswert). Auch unter METABO-Führung ist eigentlich nichts gescheites mehr hergestellt worden. Die Fa. MP Tec, die die Marke übernommen hat, ist auch schon wieder insolvent. Könnte also sein, dass EB bald komplett weg vom Fenster ist.

DoMi
 
Könnte also sein, dass EB bald komplett weg vom Fenster ist.

Na dann verdienen sich Metabo Weden ja mit ihren Ersatzteilen (sofern genug gelagert) dumm und dusselig.

Wenn man den Verlauf so verfolgt, ist es wirklich schade zu sehen, wie man eine Geschichte so richtig schön mit Missmanagement und Unkenntnis in den Sand setzen kann.
 
Gut - vielen Dank für Eure Infos.

Ich denke, ich werde besser mein Migatronic mit einem neuen Schlauchpaket tunen.

Anbei ein Bild meines Geräts (meines hat aber einen Euro-Anschluss).
2486_automig_180x_1.jpg
Einen neuen Druckminderer brauche ich auch, weil ich Idiot den neulich beim Einladen fallen gelassen habe.

Hat jemand einen Tip, wo ich einen Fehlenden Knopf bekomme (den ganz rechts)????

Grüße
L.
 
Na das ist doch wenigstens 3-phasig...dem EB Gerät vom Schweißverhalten sicher überlegen. Hast du wegen des Knopfes schon mal bei Migatronic gefragt? GENAU DEN zu bekommen ist ansonsten vermutlich nicht so leicht.
Hast du Ersetzteilliste und Bedienungsanleitung? Falls nicht gibt es die für Jedermann auf migatronic.de.

Dein neues Schlauchpaket sollte nicht länger als 3m sein..4m macht bei 2R-Vorschub zu oft Zicken.

Für dein Manometer sollten die Uhren (vermutlich sind die kaputt?) auch irgendwo einzeln erhältlich sein.

DoMi
 
Na, muss nicht genau der knopf sein - aber ganz ohne ist doof.
Das Miga habe ich von einem Freund bekommen, der hatte es in der Werkstatt. Da ber noch eine alte PLZ auf dem Händlerstempel steht, dachte ich, es wäre besser sich nach einem neueren Gerät umzusehen.

Das mit der Uhr ist eine gute Idee, aber da der komplette neue Druckminderer keine 20 Euro kostet....

Unterlagen habe ich noch keine. Die wollte mein Kumpel noch suchen. Ich werde aber mal bei Miga auf der HP nachsehen.
 
Landyrama schrieb:
Da ber noch eine alte PLZ auf dem Händlerstempel steht, dachte ich, es wäre besser sich nach einem neueren Gerät umzusehen.

Mein Migatronic (Modell 350) ist von 1982 (Werksaufkleber innen), und hat auch nur 2 Rollen Antrieb (sogar unverzahnt), ist aber wirklich top. 4m Schlauchpaket ist bei dem kein Problem. Ich würde das Migatronic jederzeit dem EB vorziehen.
 
So lange die Kiste läuft, lass sie laufen. ein günstiges schlauchpaket 3m (MB 25 nachbau) bekommt man schon für unter 50€

Ich hab damals 50€ für mein Schlauchpaket inkl Zentralanschluss zum nachrüsten bezahlt, die Verschleißteile von Binzel passen und hatte bislang noch keine Probleme damit.

Das Manometer für den Druckminderer bekommst du bei jedem Schweißfachhandel, oder auch im Internet, sollte kein Problem sein, musst halt nur drauf achten, das es für Argon geeignet ist (auch bei Mischgas)
 
Für ein MB15 grip, also original Binzel, hab ich um die 59€ gekauft.
Was soll denn ein für Argon geeignetes Manometer sein?
 
henniee schrieb:
Was soll denn ein für Argon geeignetes Manometer sein?

Nicht direkt GEEIGNET...ein Manometer zeigt von Haus aus einen Druck, meist in "Bar" an. Argon Manometer sind in Liter pro Minute bezogen auf einen definierten Staudüsendurchmesser geeicht.

Verwendet man eine falsche Staudüse, oder ein anderes Gas, dann stimmt die Literanzeige nicht mehr mit der Wirklichkeit überein.

Es ist übrigens nicht einfach, ein zur bereits vorhandenen Staudüse passendes Manometer zu finden, da der Düsendurchmesser nicht genormt, und auch nicht auf dem Manometer angegeben ist.

DoMi
 
Thema: Erfahrung mit Elektra Beckum Mig/Mag

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
363
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
432
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.569
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
844
Kieseldumper
Kieseldumper
Zurück
Oben