Erfahrung / Empfehlung fuer Hochdruckreiniger Haus & Gar

Diskutiere Erfahrung / Empfehlung fuer Hochdruckreiniger Haus & Gar im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich will mir zum Reinigen meiner Holzterasse + Nebenterasse in Granit + evtl Pflaster Hof und anderen Dingen einen Hochdruckreiniger...
P

papa

Registriert
09.06.2005
Beiträge
20
Ort
aschaffenburg
Hallo,

Ich will mir zum Reinigen meiner Holzterasse + Nebenterasse in Granit + evtl Pflaster Hof und anderen Dingen einen Hochdruckreiniger hohlen.
Ich will auf der einen Seite was Gescheites da ich mir das nur einmal kaufe. Auf der anderen Seite soll es nicht zu teuer sein, da ich es maximal zwei Mal im Jahr verwenden werde.
Folgende Hochdruckreiniger habe ich gefunden:
Kaercher K4.98 MD Alubest plus T 300 (Flaechenreiniger) ca. 259 Euro
Kaercher K7.20 MX-Plus + T 300 (Flaechenreiniger) ( DDC50 oder K 50 kostenlos) ca. 379 Euro
STIHL RE 127 PLUS Home & Garden ink. RA 100 (Flaechenreiniger) ca. 399 Euro
Kränzle 125 ca. 520 Euro
Hochdruckreiniger Kränzle 1150 ( DDC50 oder K 50 kostenlos) ca. 369 Euro (mit Schmutzkiller 425 Euro)
bei Kränzle kaeme noch dazu: + round cleaner LIGHT 97 Euro oder round cleaner fuer 199
und fuer den kleinen Geldbeutel:
Kaercher K2.98 M plus / + T50 (Flaechenreiniger) fuer ca. 140 Euro

Reicht fuer den Heimgebrauch so ein kleinerer bis mittlerer Kaercher aus? Oder ist es besser in einen Stihl oder Kraenzle zu investieren? Brauch man eigentlich so einen Schmutzkiller?

Danke schon mal im vorraus

Papa
 
Einen Hersteller habe ich noch vergessen: Nilfisk-Alto
z.B. Nilfisk / Alto / WAP C 120.6 inkl. Terrassenreiniger 198 Euro

wuerde ich jetzt so bei Stihl einordnen...
 
Hallo
Ich würde Dir als "Einmalkauf" den Kränzle empfehlen!
Hab selber seit fast 20 Jahren einen. Einen HD12/130. Der hat mich während zweier Hausbauten und einer Fassadenrenovierung treu begleitet und nie wirklich im Stich gelassen. Nur einmal, nachdem ich Wasser aus einem Fass gesaugt hatte, musste ich die Ventile reinigen :oops:
Und einmal musste ich die Simmerringe des Ölgehäuses tauschen weil diese undicht waren -nach über einer Stunde Trockenlauf... Lebensnotwendig war die Reparatur nicht, nur gabs unter dem Gerät Öltropfen auf dem Boden.
Die Ersatzteilversorgung ist auch absolut kein Problem, selbst nach fast 20 Jahren gibt es sogar noch die komplette Dokumentation mit Ersatzteilbezeichnungen bei Kränzle zum runterladen.
Robust und überlastbar ist meiner auch dermaßen. Ich hab einen nachgekauften Rohrreinigungsschlauch(Fremdfabrikat) mit zu kleiner Düse. Mit dem macht er halt 150Bar anstelle 130. Ohne Probleme!(Und ich hab das Sche**ding schon ordentlich gebraucht :twisted: )
Auch habe ich ihn schon mit einem Frequenzumrichter mit zu hoher Drehzahl und entsprechendem Druck betrieben was aber keinen Dauerzustand darstellt.
Was, aus technischer Sicht, noch für den Kränzle spricht ist der Langsamlaufende Motor und nicht zu vergessen der Einsatz von Messing im gesamten Wasserkontaktierten Bereich.

Achja zu Deiner Ergänzung WAP... Das war mal eine super Marke. Stand bei mir damals auch zur Diskussion. Wenn ich mir aber die Staubsauger die sie heute verkaufen so anschaue... Lieber nicht.

Gruß Armin
 
Genau das habe ich auch letztes Jahr noch gemacht :mrgreen:

Nachdem ich mir mal den Kränzle und den Stihl angeschaut hatte, stand eigentlich nur der Preis noch im Weg.
Die Qualität und die Verarbeitung des Kränzle ist um einiges besser als die von Stihl (wobei die Pumpe bei Stihl auch sehr gut sein muss, aber das Plastikgelumps bei Lanze, Bodenreiniger etc. :cry: ). Wobei der Stihl schon eine ganze Stufe besser als Kärcher ist.

Auf jeden Fall gab es dann bei der E-Bucht ein komplettes Set zum Schnäppchenpreis und seit dem bin ich Kränzle Besitzer.
 
Hallo papa
wie sind deine Erfahrungen nun mit dem Kränzle 1150 ?Mich interessiert deine Antwort da ich gerade vor der gleichen Wahl stehe wie du letztes Jahr.Weshalb hast du die Modelle von Kärcher(7-er Serie ) nicht mit in deine Auswahl einbezogen?Vom Preis her liegen die doch ähnlich.Sag mal was heißt denn "E-Bucht"Schönen Gruß Norre
 
E-Bucht heisst Ebay :wink:

Ich hatte mir einfach die verschiedenen Hersteller angeschaut (Kränzle, Stihl beim Fachhandel, Kärcher beim Baumarkt), wobei ich sagen muss dass ich mir nicht die ganz grossen (teuren) Kärcher angeschaut habe. Im Baumarkt gabs max K5.XX
Bei Kärcher und auch bei Stihl war alles Plaste, verschweisst etc. (Wobei die Pumpe von Stihl auch voll Messing und recht gut sein muss, sieht man allerdings nicht wie beim Kränzle, Pumpe bei Kärcher muss erst ab K5.XX voll Messing sein darunter kann auch Plastik bei den Pumpenteilen verbaut sein bis zu komplett Plastik bei den allerkleinsten). Bei Kränzle ist (fast) alles aus Metall/Messing und ordentlich verschraubt. Wenn bei Stihl/Kärcher z.B. der Bodenreiniger verstopft ist kannst du das Ding wegschmeissen, bei Kränzle kann man z.B. die Düse abschrauben, reinigen und weitermachen oder Ersatzteil kaufen und reparieren.
Und spätestens wenn du die Lanzen der verschiedenen Hersteller vergleichst wirst du sehen, dass wenn du mal die Kränzle Lanze in der Hand hattest das andere wie Spielzeug wirkt.

Ich muss aber auch dazu sagen dass ich gutes Werkzeug liebe und ich lieber etwas mehr ausgebe und Spass bei der Arbeit habe und mich nicht rumärgern muss. Im Falle des Kränzle war mir halt der normale Ladenpreis zu teuer, da ich alles hätte extra kaufen müssen (Stihl hatte z.B. Angebote mit Bodenreiniger fuer umsonst mit dazu was auch die meisten anderen Anbieter im moment für gewisse Modelle haben). Aber wie gesagt bei Ebay wurde ich auch fündig. Da wurde noch WM Aktionsware (Komplettset incl. Zubehör was soviel kostete wie der nackige Hochdruckreiniger beim Fachhandel) verkauft. Normalerweise mache ich das nicht (und oft ist Ebay gar nicht soviel günstiger als der Fachhandel) aber bei Zubehör was mich 200 Euro extra kosten würde ist es mit der Liebe zum Fachhandel dann auch vorbei.

Und nach dem ersten Test (dem milden Winter sei Dank) muss ich sagen - einfach nur geil das Teil.
Nur das vollgelaufene aber funktionstüchtige Manometer irritiert mich (siehe anderes Thread).

Ach ja ist ein 1150.

Grüsse

Papa
 
Thema: Erfahrung / Empfehlung fuer Hochdruckreiniger Haus & Gar
Zurück
Oben