Entscheidungshilfe Rasenmäher

Diskutiere Entscheidungshilfe Rasenmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und möchte jetzt aktiv werden :wink: . Bei mir steht ein Rasenmäherkauf an, da ich...
F

frankffoto

Guest
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und möchte jetzt aktiv werden :wink: .

Bei mir steht ein Rasenmäherkauf an, da ich jetzt deutlich mehr Fläche zu Verfügung habe :D . Bislang war es eine Stadtgrundstück mit einem Handtuch (geschätze 50 qm) Rasen. Seit Jahresanfang hat sich die Fläche nun verzehnfacht und mein Wolf Esprit 32 macht nicht mehr wirklich Spass ...

Nach langem Hin- und Her habe ich mich inzwischen entschieden, das es ein Sabo werden soll. Bezinantrieb ist denke ich die bessere Wahl - Fläche: 75 % eben, hindernissfrei, Rest Fizzelarbeit ...

Im Herbst werde ich dann wieder viel Freude mit dem Laub haben (2 große Bäume - Eiche), deshalb die Entscheidung für Sabo, Honda war aus meiner Sicht nicht so überzeugend bzgl. der Laubsammelfunktion. Außerdem stört mich das Kunsstoffgehäuse (ja ja der Wolf hat auch eines - ist aber auch ein Elektromäher).

Nun zu meiner Frage:

Ursprünglich hatte ich den 47 mit Kawa-Motor ins Auge gefasst, als Technikfreak hat mich einfach die OHV-Technik und er prof. Motor gereizt, auch wenn ich keine riesige Fläche habe.

Mir wurde nun aber geraten, lieber die 43 cm Schnittbreite zu nehmen. Diesen Motor gibt es aber nicht für die 43.
Außerdem soll die beim 47 eingesetzte Messerkupplung nicht ganz ohne sein (Verschleiß, Rep. teuer), alternativ lieber den E-Start nehmen. Für meine Zwecke würde der normale Motor locker ausreichen.

Bin mir nicht ganz sicher, was meint Ihr dazu ?

Alternative wäre dann der 43 Vario E, der hat einen 'normalen' Briggs&Stratton und keine Messerkupplung. (Etwas) preiswerter wäre er natürlich auch, aber bei einer langfristigen und ohnehin recht teuren Anschaffung möchte ich einfach sicher gehen und nicht an den letzten Euros sparen.

Schon 'mal vorab Danke

Grüße Frank
 
Moin,
Ich Empfele dir den Hond HRG465C3SDE
Izy Rasenmäher mit 46cm Schnitbreite,3,5 PS Honda OHV Motor,Radantrieb, Stahlblechgehäuse ,Autochoke und dem Honda Super leicht Start System.
Fabgkorb mit 55Liter und Die Möglichkeit einen Mulchsatz nachzurüsten.
Der Motor Startet Superleich, schon ein Grund warum ich ihn nur Empfelen kann. Aber auch das er sehr leise läuft und sparsam im Verbrauch ist macht ihn meiner Meinung nach zu einem der Besten Mäher die es im Moment auf dem Markt gibt. Ich Repariere diese Geräte und verkaufe sie auch am liebsten weil ich mit HONDA die wenigsten schwierigkeiten hab, sei es bei der Garantie oder die Ersatzteilbeschaffung.
MfG P.T. :)
 
Beim kleinen Sabo braucht´s keinen Radantrieb, für 500 qm sowieso nicht unbedingt erforderlich.

Mit dem B&S machtste auch nix verkehrt.

Messerkupplung? Wozu? Nur damit der Motor beim Entleeren des Fangkorbs nicht ausgeht?

Aludeck, da lohnt sich nach Jahren noch einen eventuell defekten Motor zu ersetzen.

Dazu ist der Sabo relativ leicht.

In punkto Kunststoffgehäuse würde ich mir keine Gedanken machen, die sind mittlerweile stabil.
 
Zunächst einmal Danke für die Antworten.

Mir ging es vor allem um die Frage, ob sich die Mehrausgabe für den Kawa-Motor lohnt; einmal unabhängig von dem damit (bei Sabo) verbundenen größeren Chassis. Wird ja schließlich u.a. auch bei den meisten grünen Profi-Sabo's verbaut.

Die Entscheidung pro/contra Radantrieb ist wohl eher eine grundsätzliche Frage, hier gehen die Meinungen recht weit auseinander. Ich persönlich würde darauf ungern verzichten wollen - außer beim 32 er :) . Liegt aber daran, dass ich damit bereits als Jugendlicher bei meinen Eltern gute Erfahrungen gemacht habe.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Kawa-Maschine, wird ja auch bei vielen anderen Herstellern verbaut (MTD und sogar bei einem Baumarktmäher von Hornbach).

Bei den meisten Händlern habe ich nur die allgemeine Aussage bekommen, dass die Briggs&Stratton auch 'nicht schlecht' sei.

Von Honda habe ich bislang auch viel Positives gehört, aber andererseits auch dass die 'normalen' OHC nicht besser sein sollen als die B&S, erst in der Profiliga (HRX) gibt es bei Honda die OHV-Technik ... und die sind nicht nur sehr teuer, sondern auch sehr groß ... :shock:
 
Die Mehrausgabe lohnt sich für den privaten Gebrauch nicht wirklich. Wieviel Stunden im Jahr läuft der Motor? Wenn´s hoch kommt vielleicht 40...

Wieviele Mäher (nicht nur Sabo) mit B&S laufen schon seit Jahren?? Ich würde sagen Tausende...

Der große MacAllister von Hornbach sieht schon beeindruckend aus, aber ich weiß nicht wie der Preis zustande kommt. Es würde sich fast lohnen, den Mäher zu kaufen, nur weil man einen neuen Motor braucht. Im übrigen sieht das Gerät aus wie ein Mountfield Monarch.

Ich würde, wie schon erwähnt, neben dem Sabo auch mal bei Solo nachfragen, wenn denn ein Händler in der Nähe ist.

Wir haben schon Mäher von verschiedenen Herstellern gehabt, die meisten mit B&S Motor...ohne größere Probleme.
 
Ob Honda, Sabo, Solo, und egal welcher Motor verbaut ist. Ich empfele das Gerät auf jedenfall dort zu kaufen wo auch Werkstadt,Service und Ersatzteillager am Start is. Also in nem Fachbetrieb und nicht im Baumarkt!!!! Sonnst steht man schnell nach ablauf der Garantie mit runtergelassenen Hosen da. :D
 
Hallo zusammen,

Fachhandel vesteht sich von selbst, von dort kommt ja auch die Empfehlung bzw. Einschätzung bzgl. des Antriebs. Eigentlich tendiere ich trotzdem dazu, den 47 K zu nehmen. Schließlich kauft man so einen Mäher für 'ne Ewigkeit ...

Hätte aber trotzdem noch ganz gerne ein paar Erfahrungen zu dem Kawa-Motor Kawa FJ 180 V gehört, außer dass auch ein B&S reichen würde ':wink:' . In verschiedenen englischsprachigen Foren habe ich aber auch von Problemen gelesen (Schmierung ...) Forum Gardenweb und Gardenweb 2 und vor allem beim ihm hier Abby's Guide, es gibt wohl einige Varianten von diesem Motor, Kawa hat offenbar nachgebessert .. Austausch auf Kulanz.
Da hätte ich bei Sabo + Fachhandel eigentlich auch keine Bedenken. Wenn man sich so einen Horbach-Dingens holt schon eher, bei den 20 % außer Tiernahrung gibts den (MTD SPK 53 ?) offenbar auch (fast 'nen 1000 günster) ... NEIN kein Alternativvorschlag war nur ein Scherz :roll:

Wie sieht es denn mit Erfahrungen bzgl. der (mechanischen) Messerkupplung aus ? Der Händler (der gleichzeitig auch Geräte repariert) war -wie schon geschrieben- nicht sonderlich begeistert davon. Hat jemand diesbezügliche (negative) Erfahrungen gemacht ? Schon 'mal Danke... :D

Viele Grüße Frank
 
Also wir haben den Viking MB 555 KS mit Kawasaki Motor . Ist das wirklich ein profi Motor ?? Er hatte 2 Wochen nach ablauf der Garantie einen KW Schaden nur weil jemand durch einen Maulwurfshaufen gemäht ha !! Aber sonst noch keine Probleme gehabt er ist sparsam leise und hat ein angenemes Klangbild finde ich .
 
Wir haben diese Kupplung an ´nem Harry gehabt. Der Mäher ist Geschichte, wirklich vermisst haben wir die Messerkupplung seit dem nicht.

Den Kawasaki Motor kenne ich nur vom Wolf Vertikutierer und von den Iseki Einachsern.

Die 1,6 PS auf dem Wolf sind, meiner Meinung nach, etwas überfordert. Trotzdem hat das Maschinchen im Verleih 8 Jahre problemlos gelaufen, der Ersatzmotor (auch Kawa)war günstig.

Auf den Iseki haben wir überhaupt keine Probleme. Eine davon läuft hauptsächlich für kleinere Transportaufgaben hier im Ort, wo es nicht lohnt, größere Maschinen oder einen Transporter zu nehmen und das auch schon mal mit 200 kg (ohne Fahrer) auf dem Hänger.
 
@ frankffoto:
Die wirst es nicht hören wollen, aber wenn Du kein Spielzeug suchst und einfach nur problemlos und preisgünstig den Rasen mähen willst: Mittelgroßer E-Mäher - bei 500m² sowieso. Eine schöne Breite ist 48cm. Dafür reichen 1500 oder 1600W vollkommen aus und es ist noch einigermaßen handlich. Du wirst feststellen, daß so ein Mäher um Welten besser mäht, als ein 32cm-Mäher. Das hängt mit den Drehzahlen bzw. der Schnittgeschwindigkeit zusammen. 32cm ist für knapp 3000 U/min einfach zu wenig - das ist auch schon das ganze Problem. Ein billiger Baumarkt-RM genügt. Ich würde ein Blechdeck bevorzugen. Du hast von einer Eiche geschrieben. Die wirft neben den Eicheln und auch massenhaft kleine Ästchen ab.
Ich habe selbst eine sehr große Stileiche auf meinem Grundstück und habe mit der Pflege der Flächen darunter meine Erfahrungen gemacht. Irgendwo steht das auch recht ausführlich hier im Forum.

Wenn Benziner um jeden Preis als "Männerspielzeug":
- E-Start ist Unsinn - bei Honda doppelt, da diese Motoren besonders leicht starten
- ein Antrieb ist bei Deiner kleinen und weitgehend ebenen Fläche ebenso entbehrlich - bei der "Fummelarbeit" stört er auch nur

E-Start und Antrieb machen den RM teurer, schwerer und störanfälliger - es gibt Anwendungen, wo sich zumindest der Antrieb rentiert; die sehe ich aber bei Dir nicht.

Motorenqualität, wenn Geld keine Rolle spielt:
- Honda, andere Japaner
- eine ganze Weile nichts...
- B&S; deutlich dahinter Tecumseh

Aber: ET sind bei allen teuer. B&S gibt es einfach massenhaft. So bekommt man aufwendigere Teile oder auch komplette gebrauchte Motoren für wenig Geld in der Bucht usw. Auch bei Kleinteilen gibt es einen funktionierenden Wettbewerb, der für erträgliche Preise sorgt. M.E. ein wichtiger Aspekt.

Fachhändler:
Na ja, wer sich selbst nicht behelfen kann (sollte sich möglichst erst gar keinen Benzinmäher zulegen) und der reichlich Geld in die Sache versenken kann/will, wird da hoffentlich gut versorgt. Ansonsten würde ich das nicht so eng sehen.

Markenprodukte (Mäher, Motor ja sowieso):
Eher nicht. Die nerven in letzter Zeil zunehmend mit Designspielereien, welche bei Reparaturen oft Probleme bereiten. Ferner bilden sich unter sinnlosen Kunststoffverkleidungen Drecknester.

Preisverfall:
Es ist schlimmer als bei jedem Neuwagen. Die ersten paar m², die Du mähst, bewirken einen Preisverfall von ca. 50%. RM, die ein paar Jahre alt sind - und vorzugsweise wegen irgend einer Kleinigkeit nicht mehr anspringen wollen - gibt es aufregend günstig.

Ersatz- und Verschleißteile:
Die sind unanständig teuer. Ein Korb ist schnell mal kaputt und der Nachkauf lohnt sich fast nie. Selbst ein Messer kostet meistens mehr als 20 Euro. Bei Deiner kleinen Fläche wird das Messer mind. 10 Jahre halten, bis man es nicht mehr nachschleifen kann. Dann hat auch ein Billigmäher seine beste Zeit hinter sich.

Noch mal zum Blechdeck:
Natürlich ist die übliche Pulverbeschichtung Murks und die Dinger rosten bald. Aber was soll's. Selbst bei minimaler Pflege (d.h. wenigstens sauber machen) hält so ein Deck die besagten 10 Jahre - wahrscheinlich deutlich länger.
Mit Kunststoffdecks - insbes. von Wolf habe ich in Verbindung mit Benzinmotoren keine guten Erfahrungen gemacht - jedenfalls bei dem billigen PE oder PP-Kram, was Wolf verwendet. Ein Riss an der falschen Stelle und Du kannst den kompletten Mäher vergessen.
Allgemein ist gegen KS-Decks nichts zu sagen. Bei E-Mähern halten auch die billigen Werkstoffe besser bis sehr gut. Ich vermute da einen Zusammenhang mit Benzindämpfen, Ölleckagen und ggf. hohen Temperaturen beim Benzinmotor.

Gruß
Thomas
 
Zunächst einmal vielen Dank für Eure/Ihre Anworten.

Ich möchte die Entscheidung nicht mehr länger hinauszögern, macht zwar Spass aber irgendwann muss ein Ergebnis her ... Ich habe mir daher letzte Woche einen 47er Sabo beim Geräteverleih ausgeliehen (Vario E) - und war restlos begeistert.
Dazu muss man sagen, dass das gute Stück schon 8 Jahre auf dem Buckel hatte -die ganze Zeit als Verleihgerät (und als Hausmäher des Verleihers). Trotz einiger äußerlicher Spuren lief er 1a :P

Mit der 47 er Schnittbreite bin ich sehr gut ausgekommen, der Radantrieb war eine merkliche Erleichterung auf den geraden Flächen und kein Hinderniss bei der Fizzelarbeit ...

Der E-Start ging nicht mehr, habe ihn aber auch nicht vermisst ... nur das Motor aus, Bank aus dem Weg räumen, Motor wieder an usw. hat mich etwas genervt.

Damit war die Entscheidung eigentlich gefallen. Auch wenn man sicherlich auch mit dem 43er Schiebemäher von Sabo auskommen könnte (Thomas B. hat da sicherlich recht), ist es jetzt der 47 K Vario B geworden, wie schon ursprünglich geplant:

47_k_vario_b.jpg


Datenblatt

Der freundliche Händler hat mir die Entscheidung (finanziell) etwas leichter gemacht und auch mein Wölfchen in Zahlung genommen. Leider hatte er das gewünschte Modell nicht stehen, also warte ich ungeduldig auf einen Anruf ...

Wir haben uns dann noch einmal über die Motorkupplung und seine Bedenken unterhalten. Er meinte, dass es stark darauf ankommt, wie man damit umgeht (nicht zu vorsichtig einkuppeln/schleifen lassen). Bei seiner Kundschaft läuft ein Mäher jetzt seit 6 Jahren ohne Probleme (wie lange gibt es dieses Feature eigentlich schon ?).

Hinsichtlich des Motors - und der Tatsache das u.a. auch ein Baumarktmäher mit einem solchen zu haben sei meinte er - (nachdem ich den Sabo gekauft hatte :wink:) sinngemäß nur ... rein äußerlich sicherlich der gleiche Motor, aber die Unterschiede stecken oft im Ínneren, er hätte z.B. schon erlebt, dass zwei äußerlich identische Briggs unterschiedliche Kurbelwellen und Kurbelwellenlagerungen hatten, teilweise ordern wohl auch die Rasenmäherhersteller bestimmte (abweichende) Varianten bei den Motorenherstellern. Deckt sich ja mit dem letztens von mir geposteten Forumsbericht eines leidgeplagten Besitzters - dort gab es bereits 2005 div. Evolutionstufen dieses Motors AS09 - CS09 ...

Hoffentlich kann Sabo bald liefern, der Rasen hat schon Wiesenhöhe erreicht :P

Viele Grüße & Danke ans Forum

Frank
 
Viel Spaß mit deinem Kawasaki Motor! Du wirst die Entscheidug sicherlich nicht bereuen!!
Ich selber besitze einen Viking Rasenmäher mit Aludruckgussgehäuse und Kawa Motor (die genaue Bezeichung weis ich im moment gerade leider nicht).
Der Mäher ist inzwischen mindestens 10 Jahre alt und es hat noch nie Probleme gegeben!! Ich bin mir sicher, dass der Mäher jährlich gut 100 Stunden läuft und es wird nicht englischer Rasen, sondern mehr oder weniger Wiesen (Weinberg) damit gemäht. Die Rasenfläche beläuft sich auf ca. 2000qm. Für den Motor heisst das immer "hardcore" Einsatz :wink:

Viel Spaß beim mähen :wink:
 
Thema: Entscheidungshilfe Rasenmäher

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.248
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.469
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.467
dampflok
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3.132
Kalle-Ralle
K

Neueste Themen

Zurück
Oben