Entscheidungshilfe MIG bis 1000€. Iskra/Erfi/Esab

Diskutiere Entscheidungshilfe MIG bis 1000€. Iskra/Erfi/Esab im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich in 2 anderen Threads schon rumgefragt habe, steht bei mir bis Jahresende die Entscheidung für ein neues Schweißgerät an. Eingeplant...
Z

Zotti

Registriert
19.12.2014
Beiträge
199
Ort
bei HH
Nachdem ich in 2 anderen Threads schon rumgefragt habe, steht bei mir bis Jahresende die Entscheidung für ein neues Schweißgerät an. Eingeplant waren eig. 800€, Tausend mache ich aber auch locker, da ich ein paar Jahre Spaß haben möchte und einmal ein schlechtes Gerät hatte.
Einsatz, wie so oft: Haus, Hof, blöde Schnappsideen und Karosseriearbeiten, bald vor allem ein Überrollbügel. Ich liebe Schweißen einfach. Seit mein altes Gerät verkauft ist, merke ich, dass ich fast jeden Tag den Brenner in die Hand nehme :feuer: Material: Alu, Inox, Stahl. Löten ist momentan nicht geplant.
Ich möchte schnell wieder ein Gerät haben; wochenlang den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten und nebenbei noch einige hundert Kilometer zu fahren, um Anlagen auszuprobieren kommt also eher nicht in Frage.
Im Hinterkopf ist der Gedanke, dass ich sicher irgendwann mal ein gescheites Wig-Gerät dazukaufen werde, da ich begeisterter Radsportler bin und mich über kurz oder lang an den Rahmenbau wagen möchte.

Das APEX 250 Quaddro ist wegen der reinen Vertretung über TTM und der schlechten Abstufung raus.

Iskra 250/4 SC Spool:
http://tinyurl.com/qfwst4w
++5 Jahre Garantie/10 Jahre Ersatzteilsicherheit
++langer Brenner, Spoolgun
++4-Rollen, verzahnt
+die meiste Power oben raus
+viel Gesamtpaket fürs Geld
+ordentlich Einschaltzeit
+was man so liest, ist der Service sehr gut
+IP23
+wohl gute Synergiesteuerung
+vielfältigste Einstellmöglichkeiten
-Knöpfe statt Potis (ich persönlich trag ja Handschuhe beim Schweißen)
-kein Direktzugriff auf Drahtvorschub, Rückbrandzeit...*
=nicht der renomierteste Traditionshersteller, aber solide bis gut
-höchster Preis

Erfi ergoline 210EX-4:
http://tinyurl.com/kqkhkla
++20A untenrum und explizit fürs Maglöten gedacht =>vermutlich sehr gute Dünnblecheignung, auch beim Schweißen
+sehr feine Abstufung
+renomierter Hersteller
+Synergie
+viele Drehknöppe trotz Synergie
=akzeptable Einschaltzeit
-IP21
-Preis
- 3m Schlauchpaket
-weniger Gesamtpaket fürs Geld
-spiddeliger SG 15 Brenner (klar, kann man sich für engen Kleinkram hinlegen, aber....)
-kein Spoolgunanschluss

Esab, gebraucht:
http://tinyurl.com/m6eg9v4
Ich habe noch keine Antwort, würde aber nicht mehr als 750€ für das Gerät mit Flasche hinlegen wollen.
+renomiertester Hersteller,
+Ersatzteilverfügbarkeit?
+ggf. Preis
+IP23
-Einschaltdauer
-gebraucht, keinerlei Garantie
-kleinstes Gesamtpaket fürs Geld
--kein Spoolgunanschluss (doof im Zusammenhang mit nur 2 Rollen und dem Bedürfnis auch mal Alu zu schweißen)

Es soll aber letztlich nicht um die 300€ gehen (Iskra und Erfi sind auch über dem Budget), sondern darum, das beste Gerät in meiner Preisklasse zu bekommen.

*Deshalb schiele ich in der Iskrafamilie auch immernoch ein bisschen in Richtung des 250/4 ohne Synergie. Wenn ich über ein Jahr mit einem Güde 192/6k klargekommen bin und damit fast ein ganzes Auto restauriert habe, werde ich mit der Einstellung des Iskra vermutlich auch klar kommen. Günstiger isses...

Das Iskra SC Spool ist momentan mein Favorit, knapp gefolgt von dem Erfi. Dann kommt das normale 250/4 und dann das Esab, das ich aber fast schon wieder ausgeschlossen habe.
Bei Erfi, 250/4 und dem Esab würde ich halt ein zweites, 3m langes Schlauchpaket mit Teflonseele für Alu kaufen und sonst ein normales in 4/5m Länge wählen.

Ich wälze das Problem seit Tagen und brauche Input. Feuer frei!
 
Tja, Zotti, schwierig, es wird wohl keinen hier im Forum geben, der alle drei Geräte wirklich kennt. Alle drei Hersteller sind bekannt und wahrscheinlich machst du mit keinem etwas falsch. Gebraucht würde ich nicht kaufen ausser von einem Fachhändler vor Ort, den du packen kannst, wenn die Kiste nicht funzt. Mal ne blöde Frage: Wenn du so viel Spass am Schweissen hast, warum gehst du dann nicht gleich in die Profiklasse nach Lorch, Merkle, EWM oder Rehm und sparst halt noch ein bisschen?
Viele Gruesse
Chamisso
 
Da hast du vermutlich recht.
Das Esab ist raus.
Gebrauchtgerät nur vom Händler mit wenigstens 12 Monaten Garantie. Ich habe zu wenig Ahnung von Elektro / Elektronik.

Auch deiner Überlegung zu einem Profigerät kann ich folgen. Ich liebäugle noch ein bisschen mit diesem CompactMig 220k:
http://www.gebrauchte-schweissgeraete.de/de/node/436
Auch das EWM Mira 251 FKG ist neu in dieser Preisregion zu bekommen.
Sicher auch zwei feine Maschinen. Die Frage ist: Brauche ich das? Ich kaufe wirklich gerne gutes Werkzeug, aber das heißt für mich nicht zwingend, dass es Festool statt Makita und Stahlwille statt Carolus sein muss. Es ist und bleibt ein Hobby (unwahrscheinlich, dass ich als Pädagogikstudent doch noch eine Schlosserei aufmache) und meine Mittel mehr oder minder begrenzt, grade, da das Schweißgerät im Moment auch Mittel zum Zweck beim Autobauen ist. Und ja, auch ich habe einen Werkzeugfetisch wie viele hier, versuche aber im vernünftigen Rahmen zu bleiben, ich habe mein Budget schon zweimal ausgeweitet.
Das ist auch der Grund aus dem das Iskra bei mir so hoch im Kurs steht: Es ist neu und hat 5 Jahre Garantie sowie einen Haufen praktisches Zubehör. Und die Berichte sind fast durchgehend positiv. Das Merkle/Mira würde halt den Werkzeugfetisch bedienen...
 
Darf mann noch ein Gerät ins Spiel werfen oder wäre das zu verwirrend?
Habe in etwa das selbe Problem und habe mir ein anderes Gerät gekauft.
Gruß holger
 
Gys pearl 190-4 xl.
4 rollen antrieb und alles was das Herz begehrt (zumindest mein kleines).
Allerdings 1136€.
Gruß holger
 
Schreib doch mal ein bisschen was dazu. Eigentlich will ich keinen Inverter und die ED ist nicht der Kracher (jaja, für den Hobbybereich reicht das). Dafür ist mein Werkzeugdealer Gyshändler, was natürlich gewisse Vorteile hat.
Knackpunkt ist aber ein bisschen der 230V Anschluss. Die Elektroinstallation bei mir in der Werkstatt (nicht mein Gebäude) ist ziemlich oll und nur der 400V Anschluss ist vernünftig belastbar.
 
Ich persönlich schweiße lieber mit nem Inverter.
und die ED reicht für deine oben beschriebenen Zwecke voll und ganz.
das Gerät ist mobil genug um auch mal eben draußen was zu schweißen.
durch die synergy auch sehr einfach zu bedienen.
habe es in Belgien als leihgerät 2 Tage geschweisst (ims Gold 190.4 xl baugleich) an einer 50m Kabeltrommel, und war hellauf begeistert.
Ein kräftiger lichtbogen beim alu schweissen, und nicht mehr oder weniger minimale Fehler als bei unseren fronius Geräten beim röntgen der naht.
wenn mann sonst nur Mercedes fährt und als Leihwagen einen Peugeot bekommt, erwartet mann wenig und ist begeistert wenn mann annähernd die selbe Leistung für 40% vom preis bekommt.
von deinem 400v Anschluss kannst du ohne Probleme 230v abgreifen, dafür habe ich mir einen Adapter bauen lassen.
fahr doch mal zu deinem Händler und Schweiß mal probe, dann geht es dir wie mir und du willst das Ding sofort mitnehmen.
Gruß holger
 
Meine Inverterbedenken haben nichts mit der Schweißleistung zu tun (habe nur mal kurz mit einem Kempii geschweißt, das war ziemlich gut), sondern mit viel "empfindlicher" Elektronik. Das Ding steht in meiner Werkstatt, die durch die Jahrezeiten nicht nur kräftig die Temperatur wechselt, sondern auch regelmäßig staubig ist. Außerdem kann ich mir eher vorstellen mich mal in ein Trafogerät einzuarbeiten, als in einen Computer (habe ja schon Bedenken wg. der Synergiesteuerung bei den anderen Geräten).
Ich denke ein Gerät mit 12 Monaten Garantie und einem Preis, der mit Glück um die 1200€ liegt (mit Wunschausstattung sicher höher), wird mich nicht so ganz überzeugen können. Mein Werkzeugfritze handlet auch nur am Rande mit Schweißgeräten, Probeschweißen ist also eher schwierig.
 
Ich habe es mit 48 Monaten Garantie bestellt für 1240€.
Mein ac/dc wig Inverter brütet jetzt seit 6 Jahren im Keller vor sich hin.
ich lege alle Jahre mal so ein entfeuchter pad mit in den Schrank für das Werkzeug, bisher läuft er ohne reparieren nonstop.
 
Zotti, ich habe selbst zwei Schweissinverter von EWM und Gys und einen Migmag- Schweissgleichrichter mit Synergiesteuerung von Rehm - und alles geht wie es soll. Synergiesteuerung ist klasse - Mach das unbedingt. Ist für Anfaenger spitze und für Leute wie mich, die seit Jahrzehnten schweissen auch klasse! wir sind halt mal im Zeitalter der Elektronik, und ich weine diesem alten Trafo-Scheiss keine Träne nach! :crazy:
Wie wäre es mit einem Migmag-Inverter der 1000 Euro-Klasse von Migatronic, Kemppi oder Esab? Dazu gehört auch das Gys Pearl 190-Xl4. Machst du bestimmt nichts falsch!
Viele Gruesse
Chamisso
 
Ich habe grade mal kurzentschlossen ein paar Anfragen losgeschickt:
Iskra
Erfi
und bei einem Fachhhändler in der Nähe für ein gebrauchtes Migatronic RallyMIG 161i für 900€. Ist aber eher schwach auf der Brust und die Ausstattung mit 1,5m Massekabel etc. eher mau. MMA/Wig ist aber nett, Streichzündung nicht so.
 
Ich halte nicht viel von diesen kombinierten Dingern, die können zwar unterschiedliche verfahren, aber leider nix davon zufriedenstellend.
wenn du noch n wig gerät brauchst, habe ich noch n tig dc160 hf puls von ims(gysmi) hier rumstehen... damit kannst dank arcforce 3,2mm Elektroden mma schweissen bis der Arzt kommt. Das ist auch die einzige Kombination die funktioniert . Also wig und mma.
 
@SchlingelNRW:

Bitte achte mal ein bisschen auf deine Rechtschreibung. Du darfst eine korrekte Groß- und Kleinschreibung gerne auf 100% deiner Beiträge anwenden!

Danke :wink:
 
Das würde ich gerne machen janik, leider kann ich diese nicht sehen da ich per Android Chrome Browser hier unterwegs bin und mir nach der zweiten Zeile der normale Seitenteil mit ins Eingabefeld huscht.
Beim Versuch dieses zu verkleinern indem ich nochmals ins Feld tippe, ist leider alles wieder weg.
wenn du mir versprichst dich um eine bessere Eingabe Möglichkeit zu kümmern, verspreche ich dir auf meine Rechtschreibung und Interpunktion zu achten.
 
Ups, ich denke da habe ich mich verlesen bei der Typ Bezeichnung. Halte Wig anstatt Mig gelesen.....
Gruß Holger
 
War grade beim Werkzeugmensch und er macht mir mal ein Angebot für ein 190er Pearl mit 3m Brenner + Teflonseele, 4m Stahlbrenner, 4m Massekabel, Druckminderer und Korbspulenadapter fertig.

Nächste Woche fahre ich dann nochmal nach Quickborn zu Merkle und nach Hamburg um das Migatronic und eventuell ein EWM Mira anzuschauen.
 
Ich denke, das Rennen wird zwischen dem Gysmi und dem Migatronic laufen.
Vergiss bei dem Gysmi die Drahtvorschubrollen für das Alu (Gys042377) nicht. Außerdem unbedingt darauf achten das es das 190.4 xl ist, das 190.2 hat nur einen 2 Rollen Vorschub und kostet 30€ weniger.
Viel Glück bei der Auswahl.
Gruß Holger.
 
Ich will mich da nicht zu fest legen. Abwarten, was das Pearl kosten soll. Das große Iskra hat die Haben-wollen-Nase vorne. Den Händler vor der Tür zu haben ist mir max. 200€ Aufpreis wert.
Aber vor meiner Rundreise nächste Woche wird nix entschieden.
 
Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos zum Rehm 310 D. Wurde mir gebraucht angeboten, leider finde ich fast nix zu der Maschine. Power hat sie, leider weiß ich nicht wo es mit dem Schweißstrom losgeht (30A). Ein Weg zum Besichtigen sind 200km, deshalb will ich nicht ohne Vorwissen los. Rehm ist über die Feiertage zu :?
Manko: 2 Rollen-Vorschub.
Unklar: 32A Anschluss? Wäre nicht so der Knaller.
 
Thema: Entscheidungshilfe MIG bis 1000€. Iskra/Erfi/Esab

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.239
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.458
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.460
dampflok
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3.115
Kalle-Ralle
K
Zurück
Oben