Entscheidungshilfe Elektro-Häcksler 3-polig/400V

Diskutiere Entscheidungshilfe Elektro-Häcksler 3-polig/400V im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein semi-professionelles Gerät zur privaten Verwendung, sollte dreipolig laufend mit mind. 3500W...
L

LuMe

Registriert
20.03.2013
Beiträge
13
Wohnort/Region
Saarland
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für ein semi-professionelles Gerät zur privaten Verwendung, sollte dreipolig laufend mit mind. 3500W Leistungsaufnahme kräftiger/schneller sein als die einschlägigen Baumarkt/Consumer Geräte.

Gefunden habe ich bisher:
- Remarc Häcksler Kompostmeister 3500
- Stihl Häcksler elektrisch GHE 450
(- Elektra Beckum Gartenhäcksler TH5508D, deutlich zu teuer)
(- Ceccato Tritone MaxiElectric, etwas zu teuer und kein Service in D)

Kennt jemand dieses Segment? Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen/weitere vergleichbare Alternativen?

Vielen Dank für den konstruktiven Austausch!

VG
LuMe
 
Gerade noch gefunden: Scheppach Biostar 3000 - Warum ist der trotz "Made in Germany" und gleicher Motorklasse nur halb so teuer wie Remarc/Stihl?
 
Weil es durchaus auch Chinese Quality made in Germany gibt. Wenn Du herausfindest, wer den für Scheppach (heute nur noch Kistenschieber) gebaut hat, wirst Du Dir die Frage wahrscheinlich selbst beantworten können.
 
Nix für ungut und vielen Dank für Euer Feedback, aber ihr hängt euch an einem meinerseits unbedeutenden Halbsatz auf. "Made in Germany" hatte ich gestern z.B. hier aufgeschnappt: https://media.lefeld.de/Artikelbilder/webP700/BIOSTAR3000_Bild2_19072019.webp

Alle aufgeführten Produkteigenschaften beschreiben das Gerät "auf Augenhöhe" mit dem Wettbewerb. Da ich bereit bin bis zu ca. EUR1500,- für ein solches Gerät auszugeben, bin ich überhaupt nicht auf das "günstige" Gerät eingeschossen. Aber objektive Argumente für die Premiummarken wären mir lieber als Bashing gegen die günstige Marke.

Also bitte zurück zur eigentlichen Fragestellung: Wer kann mit Erfahrungsberichten dienen? Ich befürchte ja, dass dieses Preissegment im nichtgewerblichen Bereich nicht sonderlich nachgefragt ist, wenn es im Baumarkt Häckseler für EUR200,- gibt...
Alternative Frage: Nach welchen Kriterien abseits von Erfahrungsberichten würdet ihr entscheiden? Für Stihl spräche z.B. in meinem Augen das engmaschige Vertriebs- und Servicenetz.

Vielleicht noch zu Herleitung: Aktuell verwende ich bedarfsweise einen ca. 25 Jahre alten 230V Gloria Häcksler. Neu von meinen Eltern gekauft läuft der noch immer und häckselt sehr schön - dürfte halt schneller gehen. Ich habe "viel Hecke und wenig Zeit" :lol:
 
Ich kann leider auch nicht konkret helfen, aber ich habe mal vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein höherwertiges Gerät zu kaufen (habe ich aber noch nicht gemacht). Da hatte ich bei einem Anbieter diese Auswahlhilfe gefunden:
https://www.j-kesselshop.de/kessel-talk/ratgeber/haecksler-kaufen-der-informative-ratgeber
Der Händler hat auch die von Dir genannten Geräte im Angebot, vielleicht ist es deshalb hilfreich, dort mal anzurufen und sich beraten zu lassen. Ich hatte dort im Frühjahr meinen Hochdruckreiniger bestellt und war zufrieden mit dem Händler. Allerdings wusste ich dank des Forums hier bereits, was ich kaufen wollte (Kränzle Profi 160 TST) und hatte einfach online bestellt.
 
Danke @FrankH, das ist sicher keine schlechte Idee - dieser Händler vertreibt tatsächlich alle drei Marken, auch wenn von Scheppach nur das 230V Modell angezeigt wird.
Witzig, ein 400V HDR ist auch mein zweites Projekt, wobei da die Entscheidungsfindung relativ einfach ist...
 
Also die Modelle kenne ich persöhnlich nicht und bisher wahren meine Erfahrungen mit Hächslern die so eine Scheibe haben allgemein schlecht (oft verstopft, schlechter Einzug)
Ich habe mir einen älteren MTD Benzinhäcksler gegönnt welcher zwar auch 2 Messer auf einer Scheibe hat für dickere Äste (benutze ich eig nie den was in der stärke ist wird bei mir im Lagerfeuer verbrannt) und als "Haupteinwurf" ist eine art Messer ähnlich wie das vom Rasenmäher nur kleiner zum vorschneiden und zwischen zwei scheiben sind aussen Messer angebracht die einklappen können (schwer zu beschreiben)
Klar ist es mühsamer das Grünzeug zu häckseln als es weg zu fahren aber ich möchte die Nährstoffe möglichst wie auf dem Grundstück verteilen und mit dem Prinzip war ich bisher am zufriedensten.
Wenn ich das nächste mal vor Ort bin mache ich mal Bilder
 
Bei Remarc und Stihl ist der Einwurf senkrecht angeordnet. Das ist unpraktisch, wenn du nicht so groß bist. Beim Elektra-Beckum*) ist das besser, beim Italiener gut gelöst.

Ich stand vor 1 Jahr vor der gl. Frage, allerdings wollte ich nur um 500, keinesfalls > 1000 € ausgeben. Da war klar, dass es was gebrauchtes werden muss. Bin dann auf Oehler aus dem Schwarzwald gestoßen. Die Firma bietet noch Ersatzteile (auch Ersatzmesser) für die Geräte an, z.B. über Fa. Gölz in unserer Region. Ich meine, vor dem Kauf (hier?) gelesen zu haben, dass der Häcksler in Italien hergestellt wurde.

Diesen habe ich, in den Kleinanzeigen wird er hin und wieder - auch in gutem/sehr gutem Zustand - angeboten (ich meine für 2-600€). Ebenfalls erhältlich als Benzin-Variante.
https://picclick.de/OEHLER-HÄCKSLER-BIO-2400-Gartenhäcksler-55-PS-Schredder-132810727232.html
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/oehler-holzhaecksler/1952960365-89-839

Über die Zerkleinerungsmechanik solltest vorab nachdenken. Allerdings bin ich der Meinung, dass es da vor allem drauf ankommt, welches Häckselgut zerkleinert werden soll. Und da habe z.B. ich nicht immer das gleiche. Bei meinem Häcksler mit Walzenwerk ist es hier schon entscheidend, ob Häckselgut mit Blättern oder ohne eingeworfen wird. Ohne wird längeres Geäst nicht sonderlich gut zerkleinert, mit dafür sehr sehr gut.

*) Wieder was gelernt, wusste gar nicht, dass der Name aufgekauft wurde. Kauft diese Fa. Purkart die Maschinen zu oder stellen die selbst her? Blicke da nach ein paar Klicks auf der Website nicht durch.
 
Jetzt habe ich mich nach Längerem tatsächlich zum Kauf des Elektra Beckum hinreißen lassen. Lieferung per Spedition dauert wohl ne Weile, immerhin ist das Gerät verfügbar. 5,5KW ist auch ne Ansage, bin gespannt was das Gerät kann.
 
Hmm, also irgendwie ist der Thread an mir vorbei gegangen!?
Zumindest habe ich auch so ein 400V Scheppach Teil und war mit dem absolut unzufrieden, immer verstopft, laut, also ständiges rumgenerve, ein absoluter Fehlkauf.
Habe mir dann vor Jahren einen 230V Walzenhäcksler geordert, mega easy und der macht endlich was es soll - häckseln.
 
Das hängt wohl eher stark vom Material ab, das gehäckselt werden soll. Grünes, noch Weiches ist eher was für die Walze. Das ist aber nicht mein Anwendungsfall, sondern stärkere Zweige und dünne Äste. Die wiederum verstopfen einen Messerhäcksler nach meiner Erfahrung nicht, sondern bringen ihn höchstens zum Stehen/Abschalten, wenn die Kraft nicht reicht.
Wir werden sehen, ich berichte bei Interesse gerne noch, wie er sich schlägt. Wenn er denn geliefert wird, wird er jedenfalls vollständig aufgebaut und einsatzbereit sein, das klingt schon mal gut.
 
Gerade andersrum, also Zweige/Äste zieht ein Walzenhäcksler bis bsp ca 4cm dicke easy durch.
 
Thema: Entscheidungshilfe Elektro-Häcksler 3-polig/400V

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.187
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.433
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.447
dampflok
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3.068
Kalle-Ralle
K
Zurück
Oben