Entscheidungshilfe - Bohrhammer (Kress / AEG)

Diskutiere Entscheidungshilfe - Bohrhammer (Kress / AEG) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Heim- und Handwerker! hab, wohl eine nicht allzu neue Frage... Welchen der beiden soll ich mir denn nun kaufen? AEG PN 3500 X (Mit...
N

Nightstalker

Registriert
09.06.2005
Beiträge
43
Hallo Heim- und Handwerker!

hab, wohl eine nicht allzu neue Frage...
Welchen der beiden soll ich mir denn nun kaufen?

AEG PN 3500 X (Mit standardzubehör lt. Hersteller)
http://www.aeg-pt.de/INTERNET/AEG_P...2285198A868C50BA41256879004DAFD3?OpenDocument
oder
KRESS PSX 600 (Set mit Koffer, Bohrere- u. Meisselset)
http://www.kress-elektrik.de/de/products/product.php?id=2744

Der Preis ist nicht unbedingt entscheidend aber wenn ich bei Kress um weniger Geld eine bessere Maschine bekomm als bei AEG dann ist klar dass ich die Kress nehme!

Hab mir beide Geräte nun lange angesehen und verglichen allerdings keines der beiden testen können. Das Gerät soll hauptsächlich für Serienbohrungen in Baton und Mauerwerk und kleinere Meisselarbeiten (Steckdosen, Fliesen usw.) eingesetzt werden wobei es aber nur um Privatgebrauch geht also nur gelegentlicher Gebrauch. Hin und wieder soll er auch Holz oder Stein bohren können das wäre von Vorteil ansonsten soll die Maschine eigentlich nur lange lange lange freude machen und gute Dienste leisten.

Bitte um Tipps und Infos woaruf ich vielleich noch achten sollte, wer Erfahrungen mit einer der Maschinen hat bitte um kurze Pro/Contras.

Danke Leute, ihr helft mir damit sehr!
 
AEG-Bohrhämmer sind für Ihren besonders kräftigen Schlag bekannt. Deshalb wird der AEG-Hammer in Sachen Bohrleistung der Kress-Maschine wohl überlegen sein.

Das Fixtec-Futter ist praktischer als die Adapterlösung von Kress.

Wenn dir die Maschine für andere Bohrarbeiten nicht zu unhandlich ist, kann die Kress mit einem 2-Gang-Getriebe punkten.

Die Kress hat eine besonders kräftige und wirkungsvolle Lüftung. Leider bläst sie manchmal dem Anwender auch den Dreck ins Gesicht.
 
Ja stimmt, das 2 Gang-Getriebe ist wirklich ein Punkt für die Kress wobei ich denke dass ich für 0815 Bohrungen in Holz (wenns nicht grade Mooreiche is) mit dem 1 Gang auch auskomme, wie du schon sagst ist so ein Bohrhammer ja nicht unbedingt die 1. Wahl zum Bohren in Holz und Metall.

Ich möcht mir auch noch einen Akkuschrauber zulegen mit dem ich dann alle anderen Bohrarbeiten erledigen kann, ich will nicht unbedingt noch eine 3. Maschine, ich denk ein guter Akkuschrauber füllt die Lücke gut aus. Ich liebäugle hier auch mit einem Gerät von AEG aber das ist eine andere Geschichte.

Die Lüftung stört mich weniger, wenn ich überkopf arbeite hab ich ohnehin immer den Dreck im Gesicht und wennn ich normal arbeite dann muss ich ja die Maschine nicht neben dem Kopf haben, ausserdem gibts Schutzbrillen, die sollt man ohnehin tragen bei sowas :)

Ich hab aber heir im Forum gelesen dass jemandem hier beim AEG das Schlagwerk kaputtgegangen ist, könnt das eine Schwachstelle sein oder war das nur Materialermüdung? Falls er das liest bitte um Meinung dazu!

Was Schlagstärke angeht is der AEG um einiges voraus, 3,4 Joul glaub ich, das ist nicht übel, ich frag mich aber ob das z.B. in normalem Mauerwerk nicht irgendwann zu stark wird, bei Beton ok aber ich hab zuletzt mit der kleinen Hilti eine Zwischenwand durchbohrt und da kam auf der Gegenüberseite doch einiges vom Verputz mit runter? Also ZU stark soll er auch nicht sein, hab da allerdings zuwenig Erfahrung.
 
Also ich besitze den Kress 600 Psx, ich find ihn für meine Zwecke recht brauchbar, kommt halt immer drauf an was man machen will. Für kleinere Meisselsachen wie z.B. Steckdosen oder nachmeisseln etc reicht er locker, auch z.B. zum Küchenfliesen entfernen hab ich ihn hergenommen, kein Problem.

Und zum Bohren komm ich auch überall rein, auch in massiven Beton. Ich benutze Bohrer von Hilti damit...

insgesamt hab ich also kaum Beschwerden bzgl der Maschine, für Haus und Hof reicht sie locker.
 
Nunja, momentan hab ich mit Stahlbeton Mauern zu kämpfen, ich fürcht da wirds mit dem Einstemmen von Dosen nicht so einfach werden?

Ich würd den AEG fast zum gleichen Preis bekommen wie den Kress (für alle die jetzt neugierig werden, es is nur 1 Stück, leider!) darum hab ich auch gesagt der Preis is nebensächlich.

Mich interessiert einfach welche Maschine bei annähernd gleichem Preis (60 € is die differenz) die bessere Wahl wäre, ich nehm an die AEG da der Hammer wegen der Größeren Schlagkraft einfach mehr Dampf macht, wobei ihm der 2. gang fehlt. Aber was wiegt hier mehr in anbetracht der Tatsache dass man einen Bohrhammer ja ohnehin eher für Wände verwendet als für Bastelarbeiten :)

Was meint Ihr denn zum Akkuschrauber als Ergänzung?
 
Hallo!

Beton kann man bei der Maschinenklasse nur Bohren, stemmen...da gehts bei 5-7 Kilo SDS-MAX los, bei 10 wirds effizient.

Stemmen mit SDS-Plus geht in Bims und sowas.., mal hier und da Zementputz..das wars aber auch, zumal die SDS-Plus aufnahme eh zu mickrig ist um bei stemmarbeiten die hebelkräfte auf Dauer auszuhalten. Glaub mir, man merkts beim Bohren ziemlich schnell.
 
Ist nicht die Leistungsfrage bei den Maschinen sondern mehr ne Frage des Gewichtes die AEG wiegt über 1kg mehr als die Kress die dank des Getribes auch etwas vielseitiger ist!
Nimm die Kress wirst glaub ich das bisschen Mehrleisung der AEG nie brauchen aber beim Lampenaufhängen über das gewicht der AEG schimpfen :)
 
Hm Stahlbeton?

Also so harte Sachen musst ich erst einmal machen, dafür hatte ich eine Hilti TE 55 ausgeliehen...

die Kress is halt eher fürs stemmen von Mauer, Ziegel und so...
 
Ich habe AEG Hammer in Action gesehen und mit dem Bauschlosser über die Maschine gesprochen. Keine Probleme!

Kress Maschinen fand ich auch mal interessant.
Sind aber keine High End.
 
Hello,

naja gut, dass ich mit einem 4 Kilo Hammer keine Betonmauern niederreissen kann is mir einigermaßen klar :) Ich hab eher vor z.B. mit einem Lochbohrer eine Dose reinzubohren und das dann quasi rausstämmen, das müsst ja gehen oder?

Wie gesagt, die AEG würd ich zum Normalpreis nie nehmen, 500,- sind nicht wirklich gerechtfertigt find ich aber um 262,- hab ich mir einfach gedacht das könnt sie mehr wert sein als die Kress, bis aufs Getriebe eben.

Tu mir schwer bei der Entscheidung, bis Juli muss ichs aber wissen :)
 
Dann nimm die AEG,

aber warum ziehst du Hersteller wie Hitachi, Makita, Metabo etc. nicht in Betracht?

Gerade Hitachi wirst du guten Kursen bekommen und die Maschinen sind High End.
 
Naja wegen des Preises :) Hitachi sind ma zu tuer, wie schon gesagt, um 500 würd ich mir die AEG auch ned nehmen aber weil ich sie so günstig bekomm hab ich mir eben gedacht dass AEG wahrscheinlich die bessere Wahl wäre.

Hitachi und Hilti würden mich gleichermaßen interessieren aber beide sind mir VIEL zu teuer, hab mir ein Anbot von Hilti machen lassen, 760,- € für einen ähnlichen Hammer (weiß nimmer genau welchen). Hitachi is ähnlich teuer soweit ich weiß, da kosten ja die Akkuschrauber schon 300-500 €. Um den Preis lass ichs gleich den Handwerker machen so oft wie ich wirklich so hohe Anforderungen hab :wink:
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Hallo!

Beton kann man bei der Maschinenklasse nur Bohren, stemmen...da gehts bei 5-7 Kilo SDS-MAX los, bei 10 wirds effizient.

Stemmen mit SDS-Plus geht in Bims und sowas.., mal hier und da Zementputz..das wars aber auch, zumal die SDS-Plus aufnahme eh zu mickrig ist um bei stemmarbeiten die hebelkräfte auf Dauer auszuhalten. Glaub mir, man merkts beim Bohren ziemlich schnell.

Ich sehe das ein klein wenig anders, als Du. Sicher ist SDS-Plus mit 10mm-Schaft nicht für schwere Arbeiten geeignet und auch nicht gedacht. Daß man damit aber gar nicht in Beton arbeiten kann, habe ich anders erlebt. Meine Makita HR3000C bohrt in Beton auch mit 24mm-Bohrer ohne Probleme, bis 18mm auch mit ganz erstaunlicher Geschwindigkeit. Und Stemmarbeiten an KS-Mauerwerk habe ich am letzten Wochenende auch recht fix erledigt. Beim Bohren in KS-MW (KS12) mit 10mm-Bohrer muß man sogar die Leistung deutlich zurücknehmen, da man sonst die Steine eher zerstört, als daß man ein Loch in sie bohrt.

Ich denke, daß jede Leistungs- und Gewichtsklasse bei den Bohrhämmern für unterschiedliche Bohrdurchmesser optimal ist. Ein 2,5kg-Hammer ist für Bohren in Beton 5 bis 12mm brauchbar, die 5kg-Hammer sind für 8 bis 24mm brauchbar, die SDS-max bis 8kg sind für 20 bis 35mm optimiert und die großen (10 bis 12kg) für 30 bis 45mm. Immer Beton B25 vorausgesetzt. Ein B45 verlangt schon immer eine Geräteklasse höher.

Daß SDS-plus aber nur für kleine
Bohrungen in KS taugt und zum Stemmen ungeeignet sei, kann ich nicht bestätigen. Und wer beim Stemmen Hebelkräfte erzeugt, muß sich Gedanken um seine Arbeitsweise machen. Beim Stemmen muß die Schlagenergie immer und ausschließlich in Längsrichtung der Werkzeugachse erfolgen. Man stemmt nicht mit gekrümmten Meißeln in Beton! Und man hebelt auch nicht mit einem Stemmhammer! :wink:
 
Ich helfe Dir gerne bei Deiner entscheidung....Du Kaufst Dir die Kress und ich nehme zu dem Kurs von 262 Euro die AEG...! :mrgreen:
 
Hallo!

@ flat: Zum Bohren sind auch die Kleinen Hämmer sehr wohl geeignet in Beton, auch mit größeren durchmessern(20-25 mm je nach Größe), aber Stemmen? Bims, sonstiges Bröselzeugs ja... aber no more.

Zum Stemmen und Hebelkräfte: Auf den Meißel wirken natürlich Seitenkräfte, wenn ich nur die Maschine schlagen lasse haue ich gerade Löcher, kann aber nicht was on der Oberfläche weg hauen, also seitlich zur Nacharbeit usw drüberrutschen. Und Hebeln muss man mit ner vernüftigen Stemmmaschine auch mal können, da kann man in Gewerbe nicht immer zimperlichst rumhämmern.
 
hi,

gibt´s hier ein abbruchdiplom? :)
möchte auch eins...

beanspruchung quer zum meissel kommt wohl hauptsächlich, wenn man sich vergaloppiert hat und der meissel im beton/mauerwerk festsitzt und mit hin-und herwürgen gelöst werden soll.
auch beim "abschrappen" können schlagkräfte nur in axialer richtung wirken - das "schrägmeisseln" ist eher ein "treppenförmiges meisseln".
deswegen sehe ich keine probleme, mit e. guten sds-plus-werkzeug e. grossen durchbruch (fenster) bspw. in vollziegel herzustellen: alles schon dagewesen.
lediglich in beton wird man nicht sehr glücklich werden - aber immer noch besser (und gelenkschonender) als mit fäustel/meissel :wink:

grüsse, markus
 
Hallo,

die SDS Plus Geräte sind zum Bohren da, falls die ein Drehstop haben, ist das für Putz abklopfen, oder mal den Steg zwischen 2 Dosenlöchern rausbrechen.
Mit meiner TE 5 habe ich Löcher in Ziegel, Beton auch 30 Jahre alten bis 20mm ausgeführt, das ging wunderbar. Meißeln wollte ich mit ihr nicht.
Für Stemmarbeiten habe ich mir eine Hilti SDS-Max vom Typ TE 74/76 und auch schon einen Boschhammer ausgeliehen, beides funktionierte sehr gut. Bei einer alten 20cm Betondecke mit sehr viel Eisen drin, hatte ich auch mit dem schweren Gerät große Schwierigkeiten. Fensteröffnungen herausstemmen ist mit einer SDS-Plus Maschine nur schit:(
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Hallo!

@ flat: Zum Bohren sind auch die Kleinen Hämmer sehr wohl geeignet in Beton, auch mit größeren durchmessern(20-25 mm je nach Größe), aber Stemmen? Bims, sonstiges Bröselzeugs ja... aber no more.

Zum Stemmen und Hebelkräfte: Auf den Meißel wirken natürlich Seitenkräfte, wenn ich nur die Maschine schlagen lasse haue ich gerade Löcher, kann aber nicht was on der Oberfläche weg hauen, also seitlich zur Nacharbeit usw drüberrutschen. Und Hebeln muss man mit ner vernüftigen Stemmmaschine auch mal können, da kann man in Gewerbe nicht immer zimperlichst rumhämmern.

Vielleicht lag's ja nicht an der SDP-Plus-Aufnahme, sondern am falschen Bohrhammer? Mit der HR3000C stemme ich in KS12, als wenn's Buter wär' (ist natürlich etwas übertrieben aber es geht sehr leicht). Auch Betonkanten hab' ich schon damit gestemmt. Mit der Flex schlitzen und dann mit dem Bohrhammer abstemmen. Es geht.
 
Hallo Nightstalker,

Ich habe die Vorgänger Kress mit 550 Watt. Die Maschine ist zwar 7 Jahre alt war aber selten im Einsatz.
Ich hatte die Maschine im letztes Jahr nach längerer Zeit 2x im Einsatz (Bohren nicht Stemmen in Stein) und sie machte übelste Geräusche im Getriebe.
In diesem Frühjahr war sie tot. Meine Oberfräse von Kress finde ich eigentlich gar nicht schlecht, den Bohrhammer würde ich aber nicht empfehlen.

Viele Grüße

Helmut
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

Für Stemmarbeiten habe ich mir eine Hilti SDS-Max vom Typ TE 74/76 und auch schon einen Boschhammer ausgeliehen, beides funktionierte sehr gut. Bei einer alten 20cm Betondecke mit sehr viel Eisen drin, hatte ich auch mit dem schweren Gerät große Schwierigkeiten.

Naja das SDS Max ist ja auch nur als grosser Kombihammer gedacht!
Ich hab Mal mit dem Boschammer GSB 5-40(so in etwa nennt der sich) nen Betonfundament von nem Gastank versucht zu zerlegen. Als ich mir die Finger verbrannt hab hab ichs sein lassen bevor ich meinem Chef ne neue Kaufen muss!

Daraufhin hab ich mir eine Hilti TE804 zugelegt da ich noch nen Ganzes Haus vom Estich befreien muss!
Das ist ein Gerät was Für Beton geignet ist!
Die Kleinen SDS Plus Kombihämmer sind halt nur zum ausstemmen von Gefrästen Kabelschlitzen oder Putzabstemmen gedacht. Grössere Stemmarbeiten werden Alle diese SDS Plus Maschinen mit einer ausgeschlagenen Aufnahme quittieren!

Ach so die TE5 kann eh nicht stemmen! Aber währ auch zu schade dafür :D
 
Thema: Entscheidungshilfe - Bohrhammer (Kress / AEG)

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
4.415
Jürgi
J
K
Antworten
7
Aufrufe
1.899
Kai_D
K
W
Antworten
3
Aufrufe
1.189
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.433
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.448
dampflok
D
Zurück
Oben