Entscheidungshilfe Akku-Kombihammer

Diskutiere Entscheidungshilfe Akku-Kombihammer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt benötige ich etwas Entscheidungshilfe. Bei uns steht demnächst der Hausbau an, weshalb ich mir derzeit...
Und um noch etwas zu erwähnen:
Es gibt keinen Bohrhammer mit Softschlagfunktion. entweder sind die Kronen rein rotationstechnisch anzuwenden oder aber mit Softschlag in dafür spezielle Maschinen (zudem müssen die Kronen für Softschlag ausgelegt sein, sonst zerbröselt es das Segment) und wie auch schon geschrieben wurde. je nach Material auszusuchen und vor allem mit Absaugung. in dem "Dreck" zu stehen macht echt keinen Spaß. Und ja, der Verschleiß ohne Absaugung ist um ein vielfaches höher.
 
Mit der Hammerkrone könnte man auch ohne Schlag in Porenbeton bohren und wäre damit sicherlich Schneller als mit der Diamantkrone.

PS
 
Bohrhammer mit wenig Joule ist für mich Softschlag 👀

kann dir aus Erfahrungen sagen, dass zumindest bei den Hilti Kronen nichts zerbröselt bei 2,9J schlagenergie..
 
Softschlag ist von der Technik her ein mech. Schlagwerk mit Schlagplatten, die im Gegensatz zu einer "klassichen" Schlagbohrmaschine geringere Einzelschlagenergie haben. wir sprechen bei einer Softschlag-Maschine von einer Energie um die 0,2-0,6J. das "Softschlagwerk" wird z. B. bei Kernbohrmaschinen zum trocken bohren in Beton verbaut. hat also mit einem elektro-pneumatischen Hammerwerk eines Bohrhammers mal so gar nichts zu tun!
 
Und um noch etwas zu erwähnen:
Es gibt keinen Bohrhammer mit Softschlagfunktion.
Den gab es mal, Hilti TE 2 S. Hatte in der sog. Feinschlagfunktion ungefähr die halbe Schlagzahl und brachte dann 0,6 Joule. War ne nette Maschine, von Baustoff hart über mittel bis weich gut einsetzbar. Zum Dosensenken hab ich den aber nie benutzt.
 
Thema: Entscheidungshilfe Akku-Kombihammer

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.187
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.433
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.447
dampflok
D
Zurück
Oben