Endlich dicht! ;-)

Diskutiere Endlich dicht! ;-) im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Endlich, endlich ist meine Druckluftleitung völlig dicht. Und zwar hab ich nach ewigem Suchen die Kupplungen als Bösewichte ausfindig gemacht...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Endlich, endlich ist meine Druckluftleitung völlig dicht.

Und zwar hab ich nach ewigem Suchen die Kupplungen als Bösewichte ausfindig gemacht.
Anscheinend lassen auch die schweineteuren amerikanischen Kupplungen minimal Luft durch, so daß mir innerhalb von 24 Stunden trotzdem 0,2 bar abhanden kamen.

Mit den nachgerüsteten Minikugelhähnen kann ich nun jede Kupplung einzeln absperren was auch beim Schlauchabziehen dieses laute Gezische eliminiert.

Diese Kugelhähne haben IG/AG und gibts von 1/4" bis 1".

DL_Neu_39.jpg


DL_Neu_40.jpg
 
moto4631 schrieb:
Mit den nachgerüsteten Minikugelhähnen kann ich nun jede Kupplung einzeln absperren was auch beim Schlauchabziehen dieses laute Gezische eliminiert.
Aber das zischen kommt doch eigentlich aus der entweichenden Luft aus dem abgezogenen Schlauch :roll:

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass die ebenfalls recht edlen selbstdichtenden Armaturen von FESTO auch nach einiger Zeit undicht werden. Mittlerweile habe ich alles mit Teflonband nachgedichtet.
 
Rainer4x4 schrieb:
Aber das zischen kommt doch eigentlich aus der entweichenden Luft aus dem abgezogenen Schlauch :roll: I

Stimmt.

Aber wenn ich den Hahn zudrehe und das angeschlossene Werkzeug nochmal kurz betätige verbrauche ich die Luft darin.
Das dauert höchstens 1-2 Sekunden und ich kann den Schlauch ganz gemütlich abziehen, hilft sicher auch der Kupplung von wegen Lebensdauer...
 
Thema: Endlich dicht! ;-)
Zurück
Oben