Empfehlung gesucht, welchen dieser Akkubohrschrauber nehmen?

Diskutiere Empfehlung gesucht, welchen dieser Akkubohrschrauber nehmen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich bin momentan auf der Suche nach einem Akkubohrschrauber. Nach 2 billigen Akkubohrschraubern vom Discounter bei denen jedesmal im...
M

markus196

Guest
Servus,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Akkubohrschrauber. Nach 2 billigen Akkubohrschraubern vom Discounter bei denen jedesmal im Laufe der Zeit der Akku die Flügel gestreckt hat, soll es diesmal was vernünftiges werden.
Zur Disposition stehen:

Metabo BSZ 12 Impuls
Bosch GSR 14,4 VE-2
Makita 6317DWDE

Welchen würdet ihr nehmen (evtl. Preisunterschiede bitte außer Acht lassen)?
Alle eint ein 2-Gang Metall-Getriebe, NiMH-Akkus, Drehmoment von min.55Nm. Mein Favorit ist der Metabo.

Metabo
+Kompakt
+leicht
-Bürsten nur durch öffnen des Gehäuses zu wechseln (wird bei mir aber vermutlich eh keine Rolle spielen da ich nicht soviel Schraube daß diese gewechselt werden müssten)
? Impulsbetrieb (braucht man das) und belüfteter Akku (bringt's was)

Bosch
+höchstes Drehmoment
+einfacher Bürstenwechsel
-Größe
-Gewicht
-Rillen in den Klauen des Bohrfutters (ich weiß nicht ob die Gefahr besteht daß diese nicht irgendwie beschädigt werden können wenn mal ein Werkzeug im Bohrfutter durchrutscht und dann die Bohrer nicht mehr richtig zentriert sitzen weil die Rillen Macken haben)
-kann mich mit Bosch irgendwie nicht anfreunden da ich weiß, was für billiges Zeug in der grünen Serie verkauft wird

Makita
+Kompakt
+Gewicht
+einfacher Bürstenwechsel
-Gehäuse optisch grobschlächtig
-bisher keine Erfahrung mit Makita-Werkzeug

Über ein paar begründete Entscheidungshilfen würde ich mich freuen.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

der Metabo BSZ 12 Impuls ist ein sehr handliches Gerät, der Griff ist sehr nah am Bohrfutter, was angenehm beim Schrauben ist, zudemwurde der Griff auf vielfachen Wunsch, gegenüber der alten "BST"-Baureihe schlanker gestaltet. Warum möchtest Du denn NiMh-Akkus, welche Vorteile versprichst Du Dir davon?
Die Maschine ist auch mit NiCd-Akku erhältlich.

Zu den beiden Bosch bzw. Makita-Geräten kann ich leider nichts sagen, habe auch sonst keine Erfahrung mit Makita und Bosch blau.

Selbst arbeite ich mit 2 Schraubern von Metabo, einem älteren leichten 9,6 Volt "alles im Haus Schrauber" und einem schweren, sehr stabilen und leistungsstarken 15,6 Volt BSP-Schrauber.

Vielleicht schaust Du Dir auch mal die 12 Volt BSP an, wie gesagt schwerer, dafür super verarbeitet, ebenfalls mit NiCd-Akkus und dem Super-Schnelllader ICS 10 erhältlich, der die 2Ah Akkus in ganz knapp über 10 Minuten füllt!
Die Geräte liegen preislich etwas über der BSZ-Serie, sind aber meiner Einschätzung noch robuster.

Achso, beinahe hätte ich es vergessen:

Willkommen bei Werkzeug-News!
 
Statt des 6317 würde ich eher zum 6337 (14,4V) raten, der wiegt kaum mehr, kostet kaum mehr, ist aber kräftiger (gleiches Niveau, wie Bosch GSR 14,4).

Die Metabos sind gewöhnungsbedürftig (jedenfalls für mich), weil der dünne Griff, der hintere lange Überhang und die Umschaltung r/l eigenwillige Lösungen sind. Manch einem gefällt es, manch einem nicht.

Der Bosch-Schrauber ist auch solide, wie die beiden anderen.

Kann man eigentlich alle empfehlen. Ich schätze mal, der Preis wird's entscheiden.
 
Hallo,

Ich habe den Metabo BSZ 12 Impuls und bin wirklich zufrieden damit. Die Impulsfunktion habe ich bisher noch nicht benötigt bzw. verwendet. Das Ladegerät AC30 läd die 2Ah NiCd schnell genug und der Drehmoment reicht locker für alle normalen Schraubarbeiten. Auch der Metabo hat Längsrinnen in den Spannbacken des Bohrfutters, welche vermutlich für den besseren halt von Bohrern sorgen sollen.

MfG dorschten
 
Thema: Empfehlung gesucht, welchen dieser Akkubohrschrauber nehmen?
Zurück
Oben