Empfehlung für Ratschenkasten 1/4", 3/8" und 1/2&q

Diskutiere Empfehlung für Ratschenkasten 1/4", 3/8" und 1/2&q im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ja, ich schon wieder........ :D Ich bin immernoch am überlegen, ob ich mir die Hazet-Kästen einzeln holen soll. Ein Koffer wäre schon praktisch...
J

jan

Registriert
06.08.2005
Beiträge
682
Wohnort/Region
Y
Ja, ich schon wieder........ :D
Ich bin immernoch am überlegen, ob ich mir die Hazet-Kästen einzeln holen soll.
Ein Koffer wäre schon praktisch. Kann mir jemand so einen Koffer empfehlen?
Er sollte:
Ratschen mit Nüssen in 1/4", 3/8" und 1/2", lange Nüsse und den üblichen Schnickschnack enthalten.
Bits mit 4-Kant-Aufnahme müssen nicht zwingend sein, wäre aber ein Schmankerl :wink: .

Danke!

MfG
 
Bist Du sicher, dass Du Dir alle drei Größen holen willst? Wofür brauchst Du das Werkzeug denn genau?

Wenn Du Dir einen 1/4" und 1/2"-Kasten holst, kannst Du damit in dem Bereich quasi alles abdecken, und 3/8" ist nur eine selten bzw. gar nicht gebrauchte Zwischengröße.
Kleinere Schrauben bis ~10mm mit 1/4", größere mit 1/2", damit bin ich bisher immer sehr gut klar gekommen.
Für die ganz schweren Fälle habe ich dann noch eine 3/4" Stahlwille-Garnitur :wink:

Für unterwegs habe ich einen Steckschlüsselkasten 8-32mm von Facom mit CDX-Antrieb, der vereint die Vorzüge von 3/8" (geringes Gewicht) und 1/2" (Belastbarkeit).
Selbst für die Knarren gibt Facom ein Drehmoment von 500 Nm an, das liegt bei fast gleichem Gewicht einer 3/8"-Knarre doch deutlich höher.
Der Nachteil ist, dass es CDX-Zubehör nur von Facom gibt. Allerdings gibt es Adapter sowohl für 3/8" als auch 1/2"-Werkzeuge.
 
Hi,

meine Empfehlung "Stahlwille 86tx" da sind 1/2" und 1/4" Inhex und Torx T und E Größen dabei. Mit der Umfangreichen Zusammenstellung kommt man gut zurecht.

.
 
Ich bin im Sondermaschinenbau tätig. Dabei geht es oft recht eng her, ich habe des öfteren Fälle, wo eine 1/4" zu wenig Hebel hat, aber eine 1/2" zu sperrig ist. Von daher hätte ich gerne eine 3/8" mit an Bord.
Es geht hier auch um 6 Kästen, weil ich 6 Monteur-Fahrzeuge damit austatten will, von daher will ich kein Griff ins Klo wagen.

Mit Stahlwille unt Garant (kein Ahnung wo gefertigt) hab ich aber durchweg gute Erfahrungen gemacht. Facom hatte ich zwar schon in der Hand, aber hab noch nicht damit gearbeitet.

Oh je, ich brauche mehr Entscheidungshilfen!
 
Schau mal bei http://www.carolus.de vorbei. Hängt irgendwie mit Gedore zusammen. Hatte letzthin Werkzeug von denen in der Hand und das hat einen wirklich brauchbaren Eindruck gemacht.

Gruss
Markus
 
die Garant knarrenkästen kommen von Stahlwille (siehe identische Nüsse m. AS-Drive profil aus HPQ stahl , Made in Germany prägung)
 
Hi,

jan schrieb:
Ja, ich schon wieder........ :D
Ich bin immernoch am überlegen, ob ich mir die Hazet-Kästen einzeln holen soll.
Ein Koffer wäre schon praktisch. Kann mir jemand so einen Koffer empfehlen?
Er sollte:
Ratschen mit Nüssen in 1/4", 3/8" und 1/2", lange Nüsse und den üblichen Schnickschnack enthalten.

'Schnickschnack' ? :wink:
... wie Matthias schon geschrieben hat : 1/4"+1/2" deckt eigentlich alles ab.

---
Du möchtest ja die deutsche Wirtschaft mit dem Werkzeugkauf unterstützen - ob das was bringt, will ich mal dahingestellt lassen.
In jedem Fall solltest Du Dir aber bewußt sein, daß Du beim Kauf eines solchen Knarrenkasten gut €50,- zum Fenster hinauswirfst.
Damit meine ich nicht die vielleicht möglichen Unterschiede bei relevanten Teilen wie Knarren - sondern die Stecknüsse, welche in diesen Kästen enthalten sind und man (fast) nie benötigt ... oder zumindest nicht in hoher Qualität. So wirst Du auch mit Stecknüssen <10mm eines günstigen Kastens nie an irgendwelche Belastungsgrenzen kommen (oder wie oft und mit welchen Drehmomenten hast Du die SW 4, 4,5, 5, 5,5, 6 und 7 z.B. verwendet - allein diese kosten von Stahlwille ~ €18,-)
Als 'Heimwerker' halte ich es daher, zumindest wenn man objektiv entscheidet, besser einen günstigen Kasten zu kaufen - und dann erst bei einer Notwendigkeit diesen mit hochwertigen Komponenten nachzurüsten.
Manchmal können die günstigeren Anbieter auch gegenüber den teuren mit netten Ideen oder Ausstattungen punkten. So habe ich seinerzeit z.B. den 1/4"-Steckhandgriff von Stahlwille gekauft, weil er am Griffende einen Innenvierkant für die Knarre besaß - beim aktuellen Modell von Stahlwille gibt es dieses praktische Feature nicht mehr, ich glaube die Hazet-Handgriffe gab es noch nie damit. Wo hingegen in vielen günstigeren Kästen Handgriffe mit diesem Ausstattungsmerkmal zu finden sind. Genauso wie lange Stecknüsse, die bei Stehbolzen o.ä. praktisch sein können.
In der von Black-Gripen erwähnten Steckschlüsselgarnitur finden sich z.B. 16er und 18er Stecknüsse ... Größen, welchen nicht soo häufig vorkommen. Schraubt man aber z.B. an Opel (möglicherweise auch an anderen Herstellern - 15 ist auch so eine 'Sonder'-KFZ-Größe), so finden sich dort massenweise 15er Schlüsselweiten. 15 aber fehlt in dem erwähnten Stahlwillekasten völlig. Ähnlich bei älteren Fahrzeugen : dort wurde sehr häufig SW 14 bei M8 verwendet - auch 14 fehlt in diesem Kasten.
Der kombinierte 1/4"&1/2"-Kasten von KS-Tools enthält beispielsweise SW 14 als 1/4" und 1/2", sowie SW 15 in 1/2" und zus. noch SW 14 und 15 in 1/2" als extra lange Ausführung.
Mit anderen Worten : der erwähnte Stahlwillekasten bietet zwar gute Qualität, aber evtl. nicht besonders praxisnahe Ausstattung.

Gruß, hs
Nachtrag : sehe gerade, daß die Kästen nicht für Heimwerker gedacht sind, sondern für die Montage (sollte man als Fragesteller gleich mal anfangs erwähnen :roll: ). Dann ist teures Werkzeug o.k. .... an evtl. Ausstattungs-Defiziten ändert das aber nichts :wink:
 
Man muss nur die Frage aufmerksam lesen :) . Ich würde mir gerne die Dinge einzeln zusammenkaufen. Wie Du gesagt hast, könnte ich dann Preisunterschiede machen bei oft gebrauchten Dingen, und bei weniger oft gebrauchten Dingen.
Aber da die Kästen für den mobilen Einsatz sein sollen, stellt die Mobilität ein Problem dar. Beim Stahlwille ist alles in einem Koffer, wenn ich das Zeug einzeln zusammenkaufe, wird das immer ein Problem mit dem verstauen, tragen, etc. sein.
 
Hi,

jan schrieb:
Man muss nur die Frage aufmerksam lesen :)

hatte ich - Du hattest es anfangs (auch nicht bei den anderen Knarrenkästen-Fragen) erwähnt, daß es für einen industriellen Bedarf gedacht ist. Wenn jemand schreibt ihm ist das Umgraben für den Kartoffelacker zu mühsam, geht ja auch nicht gleich jeder davon aus, daß ein 100ha-Acker gemeint ist.
Aber jetzt ist die Sache ja klar.

Ich würde mir gerne die Dinge einzeln zusammenkaufen. Wie Du gesagt hast, könnte ich dann Preisunterschiede machen bei oft gebrauchten Dingen, und bei weniger oft gebrauchten Dingen.
Aber da die Kästen für den mobilen Einsatz sein sollen, stellt die Mobilität ein Problem dar. Beim Stahlwille ist alles in einem Koffer, wenn ich das Zeug einzeln zusammenkaufe, wird das immer ein Problem mit dem verstauen, tragen, etc. sein.

wie ich erwähnt hatte : untersuche die Ausstattungen der Koffer nach dem Einsatzgebiet. Für viele Anwendungen benötigt man z.B. keine Torx-Ausstattungen oder Schraubendreher-Stecknüsse, dafür aber eine gutes Angebot an Skt.-Stecknüssen.
Als Alternative gäbe es dann noch die Möglichkeit einen größeren (Montage)Tragekasten (z.B. von Zarges ) zu kaufen und diesen dann mit kleineren, spezialisierten Kästen zu füllen.
Viele Hersteller (günstig bis teuer) bieten solche Garnituren an - hier z.B. das Angebot von Stahlwille.
Da man 'auf Montage' selten nur Steckschlüssel benötigt, sondern dann auch immer Zangen, Meßwerkzeug, Schraubendreher, Hämmer, etc. - macht so eine Montagekiste auch Sinn.
Und ob dann die Steckschlüssel in einem großen Kasten enthalten sind - oder in fünf oder sechs kleinen, macht dann eigentlich auch nicht mehr viel aus.

Gruß, hs
 
OK OK, hast ja recht.
Die Idee gefällt mir gut, darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich werd mir wohl einen Systainer holen, und da meine Steckschlüssel-Garnituren reinpacken. Meine restlichen Werkzeuge sind schon verstaut.
Ich danke Dir, für Deine Bemühungen und Dein "Gedanken machen"....

MfG
 
Hallo,

ich habe mir auf einer Werkzeugmesse einen Ratschenkasten der Firma Projahn angeschaut. 195 Teile, 1/2", 3/8" und 1/4" Ratschen, Bits für PH, PZ, Schlitz und Torx, Ring-Maul-Schlüssel, Nüsse von 4-32mm, Schlagschraubernüsse, Inbusschlüssel, etc. Die Firma gibt nach Aussagen des Mannes am Messestand lebenslange Garantie. Wenn was kaputt geht, einfach hinbringen und es gibt Ersatz. Die Ware wird aus Fernost importiert ist aber für den Industrieeinsatz gefertigt. Das erklärt auch den Preis in Höhe von knapp 280 EUR.
Ich bin ambitionierter Heimwerker. Für mich wäre dieses Sortiment eigentlich schon überdimensioniert. Aber im Vergleich zu dem Topfset meiner Frau immer noch günstig. :lol:
Ich mache es dann wie hs geschrieben hat. Wenn was kaputt geht, lasse ich es kostenlos austauschen, oder ich hole mir nach und nach die Nüsse, die ich immer wieder brauche von hazet oder gedore.
Grüße von David.
 
Hallo,

habe mir gerade noch mal den Katalog von Projahn angeschaut. In dem "Profi-Komplettsatz" ist sogar noch eine 5/16" Ratsche mit dabei.

Zum Thema 3/8" sagte mir übrigens der Mann am Stand von Carolus, dass der ADAC nur 3/8" Steckschlüsselsätze in seinen Autos hätte. Alle natürlich von Carolus. Die Deutschen seien da etwas konservativ, meinte er. Zitat: "Überall in der Welt wird fast nur mit 3/8" gearbeitet, aber wir würden lieber eine M10 mit dem 1/2"-Knüppel anziehen." Hat er Recht, der Fachmann?

Grüße von David
 
Hi,

Nachtgespenst schrieb:
Zum Thema 3/8" sagte mir übrigens der Mann am Stand von Carolus, dass der ADAC nur 3/8" Steckschlüsselsätze in seinen Autos hätte. Alle natürlich von Carolus. Die Deutschen seien da etwas konservativ, meinte er. Zitat: "Überall in der Welt wird fast nur mit 3/8" gearbeitet, aber wir würden lieber eine M10 mit dem 1/2"-Knüppel anziehen." Hat er Recht, der Fachmann?

1) zum ADAC : ... kommt mit Abschleppwagen an um Auto (US-Fahrzeug) abzuholen - und kann mit dem mitgebrachten Rangierwagenheber nicht das Fahrzeug an einer Seite anheben ... zu schwach (!) :roll: .... also eigenen geholt (Baumarktware ca. 10 Jahre alt) und problemlos damit das Fahrzeug angehoben :wink:
Der ADAC ist aber eh' kein gutes Bsp., da diese ja nur 'Erste Hilfe' leisten sollen - 'ernsthaft' montiert da niemand.

2) zum 'Fachmann' : totaler Quatsch
natürlich kann man eine leichtgängige Schraube prima mit einer 3/8"-Knarre festziehen, bzw. lösen .... bei einer Mutter die lediglich zum Einstellen eines Abstandes dient, ginge das sogar per Hand.
Sitzt man aber an einer leicht festgegammelten hochfesten M10er Schraube (z.B. irgendwo am Fahrwerk), dann können schnell mal deutlich über 80Nm fällig sein. Ähnlich ist es, wenn nur durch ein Abreißen der Schraube das Bauteil zu lösen ist.
Bereits eine 1-2cm rostiges Gewinde können mit einer 3/8"-Knarre *sehr* nervend sein (erst recht, wenn diese ungünstig liegt und man somit nicht optimal die Kraft auf den (kürzeren) Griff der 3/8"-Knarre bringen kann).

Ich war noch nie Freund der 3/8"-Größe und habe sie bisher auch nicht benötigt (trotzdem ich an sehr alten, sowie neuen ... amerik., franz., deutschen .... Autos geschraubt habe)
Mit 1/4"+1/2" deckt man alles prima ab - und man möchte ja beim Arbeiten auch nicht 'zig verschiedene Antriebswerkzeuge + Aufsätze um sich herumliegen haben.

Gruß, hs
 
Thema: Empfehlung für Ratschenkasten 1/4", 3/8" und 1/2&q
Zurück
Oben