Empfehlung für eine Motorsäge!

Diskutiere Empfehlung für eine Motorsäge! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich mache mit dem Opa etwa 20 Meter Holz proi Jahr, und wir sägen mit einer sehr alten 032AV. Die Hat etwa 3 PS und 37cm Schwert mit 3/8"...
D

Dieterle

Registriert
26.09.2005
Beiträge
39
Ort
Landolfshausen
Wohnort/Region
Landkreis Goettingen
Hallo!

Ich mache mit dem Opa etwa 20 Meter Holz proi Jahr, und wir sägen mit einer sehr alten 032AV. Die Hat etwa 3 PS und 37cm Schwert mit 3/8" Vollmeißel. Alles wunderbar, das Schätzchen ist nur ein wenig schwer. Jetzt hängt mir der Opa aber permanent im Nacken, dass er noch eine kleine Säge haben möchte, mit der man leicht die Schächte absägen kann, und im Kronenholz arbeiten kann. Ich bin mit der alten Säge zufrieden, weiß nur nicht, wie lange die noch ihren Dienst tut, deshalb empfehle ich dem Opa die 260 von Stihl, da die etwa die gleichen Leistungsdaten hat wie die alte, aber wesentlich leichter ist.. Die ist dem Opa aber entschieden zu teuer. Er hat auch schon nach Dolmarr gesehen. Was würdet Ihr denn empfehlen?

CU

Dieter
 
hi
wie wärs mit ner 025/250er, die ist , zumal wenn gebraucht, entschieden billiger-ich gedenke auch mir sowas zuzulegen-
vielleicht mal beim händler nach vorführmodellen ausschau halten
ist kräftiger als die kleinen dolmars 3xx 4xx.
 
mein tipp
eine Maschine kaufen wo das "alte blatt & Kette "
auch ohne umbau weiter zu verwenden ist :idea:
einfach aus Kostengründen
oder haben sie nur eine Kette ?
 
Trabold schrieb:
mein tipp
eine Maschine kaufen wo das "alte blatt & Kette "
auch ohne umbau weiter zu verwenden ist :idea:
einfach aus Kostengründen
oder haben sie nur eine Kette ?

Normal .325" - aber 3/8" auch machbar.
Würde aber bei der kleineren Kette belassen.
 
Wenn der "Opa" vom Preis her keine Profisäge kaufen will, dann wird er wohl mit einer MS250 auskommen müssen.

Aber wurde von euch eigentlich auch so etwas wie die Holzmenge berücksichtigt, lohnt sich da eine Pro-Säge überhaupt?

Muss es eine STIHL sein oder geht auch was anders z.B. Husqvarna 353? Ach übrigends, Husqvarna hat zurzeit auch eine Aktion alt -gegen neu.
 
Alt gegen neu hört sich gut an. Eine funktionierende Stihl 032AV würde ich aber trotzdem nicht gegen eine Husky eintauschen. Die 353 ist für den geforderten Einsatzzweck zu schwer & zu stark. Ich empfehle , wenn es aus Geizgründen keine MS240 oder 260 sein soll , die MS230 oder 250 wobei letztere leistungsmäßig schon sehr nahe an die Profisägen herankommt.
 
hellwig schrieb:
Die 353 ist für den geforderten Einsatzzweck zu schwer & zu stark. Ich empfehle , wenn es aus Geizgründen keine MS240 oder 260

Da wiederspricht sich jetzt etwas :wink:

Was für die 353 spricht wäre das sehr gute Preis- Leistungsverhätnis! Dann noch die E-Tech und der Gesundheit geht es auch besser. (Ich persönlich finde 300gr nicht besonders viel) Meine Kaufentscheidung, für meine Bedürfnisse, MS 260, dann 353 und dann erst die MS 240.


Ah, Dolmar hat ja auch etwas, die PS 4600.
 
Warum sollte man eine Pro Säge bei 20 Meter im Jahr kaufen? Ich kann dir nur die MS270 ans Herz legen, eine Semi-Pro welche bei guter Verhandlung für unter 550€ mit 40' Schwert zu erhalten ist.
Die Leistungsdaten sind vergleichbar mit der MS260, abgesehen vom Gewicht. Die Säge hat sehr gute Schwingungsdämpfer für langes ermüdungsfreies arbeiten und der Vergaser mit Beschleunigerpumpe macht die Säge zur brauchbaren Entastungssäge.
Ich habe die Säge selbst seit 4Monaten im Gebrauch und säge zur Zeit mehrere Meter Buche und Nussbaum mit BHd zwischen 30 und 45 cm und bin sehr zufrieden. Mehr braucht ein Brennholzsammler nicht. :lol:
 
Also wir haben folgendes:Marke egal, soll leicht sein, günstig, ca.3PS.
Würd ne Husqvarna 345 nehmen, gibts so für um 450€.
Oder Dolmar 115, sehr robuste Profisäge, kostet 550€ und hat auch 3/8 Ketten

Oder Stihl 250 kostet auch etwa 450€

Die Dolmar is zwar die teuerste aber wirklich ne echte Profisäge.

Sonst Hussi oder Stihl, die nehmen sich wohl nix, is Geschmackssache.
Die Hussi find ich besser, weil der Luftfilter nicht so oft gereinigt werden muss und mir die Bedienung besser gefällt.
Dafür is die Stihl mit Tankschnellverschlüssen ausgestatet.
Braucht man aber auch nicht unbedingt.
also ich würd auch noch die PS5000 von Dolmar empfehlen können, aber die kostet dann schon wieder fast so viel wie ne MS260 die 115 is nen echtes Schnäppchen!
Grüsse: Marc
 
Bedenke:

Husqvarna (Elektoluxkonzern) baut in Deutschland massiv Arbeitsplaetze ab.

Diese Marke sollte boykottiert werden!

Greife lieber zu Stihl, Dolmar oder Solo (hat a.Z. auch eine Alt gegen Neu Aktion)

Nix fuer ungut liebe Husqvarna Anhaenger, aber das musste sein!
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Der Opa will immer eine kleine Säge haben. Ich frage dann immer was denn klein sein soll. Das Schwert, das Gewicht, oder der Preis :)

Er meint natürlich Preis und Gewicht. Wenn ich jetzt z.B. die Stihl 270 nehmen würde, handele ich mir mehr Gewicht ein. Auch wenn der Preis kleiner ist.Die 260er ist besser verarbeitet,handlicher, hat ein Aludruckgussgehäuse usw, dafür aber einen hohen Preis. Die 250er könnte schon interessant werden, wenn das dem Opa nicht doch noch zu teuer ist. Mit Dollmar hat er auch schon geliebäugelt. Husi empfinde ich auch als gute Marke, habe aber von mehreren Seiten gehört, das die Qualität gelitten haben soll, seit die im Electrolux-Konzern sind!

mfg

Dieter
 
Husi empfinde ich auch als gute Marke, habe aber von mehreren Seiten gehört, das die Qualität gelitten haben soll, seit die im Electrolux-Konzern sind!

Also da brauchste dir keine Sorgen machen, Husqvarna ist immer noch ein Top Marke und mit STIHL wohl einer der besten Hersteller, zwischen den beiden Marken schenkt sich so gut wie nichts. Die eine ist da ein bisschen besser (STIHL z.B. mit den Tankschnellverschlüssen) Husqvarna beim Luftfiltersystem.
 
Mercedes lässt seit jahren den Stern in der Türkei herstellen.
Dagegen sagt doch auch keiner was.
Wenn Ihr Husqvarna nicht mehr kauft macht euch mal gedanken über OBI, H&M, Schlecker......... usw. alles echte Menschenverachtende Mistläden.
Da kannste schnell nix mehr kaufen.
Aus China müsste man eh nix mehr kaufen.
Das wird noch schwerer, hoffentlich kommen keine Teile für Stihl aus China!
Macht Elux die AEG halt zu, kaputtgemacht haben die AEG die fetten Aktionäre unter denen die meisten Deutsche wahren.
Also bitte mal langsam schluss mit dem Mist.
Die Huski Sägen sind gut, und wenn man die beim Händler um die Ecke kauft und warten lässt bleibt dessen Arbeitsplatz erhalten.
Das musste auch mal gesagt werden!
 
Knatterton schrieb:
Mercedes lässt seit jahren den Stern in der Türkei herstellen.
Dagegen sagt doch auch keiner was.
Wenn Ihr Husqvarna nicht mehr kauft macht euch mal gedanken über OBI, H&M, Schlecker......... usw. alles echte Menschenverachtende Mistläden.
Da kannste schnell nix mehr kaufen.
Aus China müsste man eh nix mehr kaufen.
Das wird noch schwerer, hoffentlich kommen keine Teile für Stihl aus China!
Macht Elux die AEG halt zu, kaputtgemacht haben die AEG die fetten Aktionäre unter denen die meisten Deutsche wahren.
Also bitte mal langsam schluss mit dem Mist.
Die Huski Sägen sind gut, und wenn man die beim Händler um die Ecke kauft und warten lässt bleibt dessen Arbeitsplatz erhalten.
Das musste auch mal gesagt werden!

Das ist ja fast alles richtig. Man führe sich nur vor Augen wovon unser Land mit seinen etwa 82 Millionen Bürgern lebt ! Vom Wald ? Von der Landwirtschaft ? Vom Bergbau ? Von der Schwerindustrie ? Also womit soll denn nun das Geld verdient werden ?
Das und die meist sehr gute Qualität sind es , die mich wann immer möglich aus deutscher Produktion kaufen lassen. Übrigens gab es mal eine englische Kampagne , mit dem selben Ziel. Allerdings um deren Produkte zu verkaufen : "buy british". Sowas wird es zwar bei uns nicht geben , aber ich weiß wovon wir leben , von dem was bei uns hergestellt wird.
 
Hi,

also wenn Dein Opa die ideale Mischung aus Preis/Leistung/Qualität möchte und es eine Säge so um die 3 - 3,5 PS sein soll, dann gibt es meiner Meinung nach nur die PS52 von Dollmar.

Fahre Sie selber und möchte Sie echt nicht mehr hergeben. Und mehr muß man für ´ne Kettensäge für 20 rm/anno echt nicht zahlen.

Grüssle
Michael
 
Hallo,

habe auch eine Dolmar PS111, die ja baugleich mit der PS52 ist. Die Säge ist wirklich gut, nur ist sie ein wenig schwerer, wie die heutigen modernen Sägen. Was aber bei der zu verarbeitenden Menge, wenn man nicht unter Zeitdruck steht ziemlich egal ist.
Unterschiede zwischen der 115i und der PS52 beschränke sich auf genau zwei Teile. Der Vergaser ist einmal von Tillotson und bei der PS52 von Walbro, Dadurch die höhere Leistung der PS115 und durch das Injection System das bessere Anspringen. Wobei ich bei meiner PS111 nie mehr als 5 Züge brauche, auch wenn sie mal 2 Monate herumgestanden hat. Als weitere Unterschied ist noch das Wärmeschutzblech zwischen Zylinder und Auspuff zu nennen, das verhindert, daß die Hitze des Auspuffes zum Zylinder gelangt und verhindert auch noch, das der Dreck von vorne die Kühlrippen zusetzt, Kostenpunkt für das Blech ca 2€, habe ich bei mir auch nachgerüstet.

Gruß

Thomas
 
der Vorschlag mit der PS52 ist auch nicht schlecht!

Gell? :D

Zumal die PS52 und die 111 die absolut gleichen Maschinen sein sollen. PS 52 ist wohl nur der Name für das Sonderangebot.
Also gleiche Maschine mit anderem Typenschild billiger verkauft.

Hier kann man echte Qualität zum kleinen Preis aus Deutschen Landen bekommen!
Und gerade die PS52 ist eine super Allround Säge mit der man fast alles vom Kronenholz über Polter bis hin zu ein paar stärkeren Stämmen machen kann. Die scheut vor nichts zurück und hat noch ein absolut vertretbares Gewicht.

Greets
 
Thema: Empfehlung für eine Motorsäge!
Zurück
Oben