Emak Efco MT 4000

Diskutiere Emak Efco MT 4000 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi säger! bin grad über den hinweis gestolpert (F&T 8/06 seite 10, "kwf-neuheitenpreis), daß diese zweitaktsäge durch direkteinspritzung sehr...
F

fränkle

Registriert
19.05.2005
Beiträge
935
Ort
Bayreuth in Nordbayern
hi säger!

bin grad über den hinweis gestolpert (F&T 8/06 seite 10, "kwf-neuheitenpreis), daß diese zweitaktsäge durch direkteinspritzung sehr sparsam sein soll - mit deutlich weniger emissionen.

aber für direkteinspritzung braucht man doch starken druck und eine extra spritpumpe. so ist das zumindest beim Roller aprilia ditec 50 ccm. vor dem anlassen surrt eine pumpe elektrisch, um den druck aufzubauen - das dingens geht wie feuer mit nur 1,5 liter verbrauch pro 100 km !

allerdings ist die (pump- und einspritz-) mechanik wohl etwas anfällig - aber da gehen die meinungen der experten auseinander.

hat da wer infos für diese einspritzersäge?
 
lt emak homepage heißt die säge wohl oleo mac gs 940. komischerweise find ich die säge immer nur durch zufall auf der homepage. vielleicht ist sie ja noch zu neu :lol: :lol:

hier noch der auszug aus der homepage:

GS 940
die einzige Motorsäge der Welt mit einem 2-Takt Motor mit Direkteinspritzung

Pünktlich zum Start in die neue Saison bringt die Firma Emak im Rahmen ihres Burn Right Programms, die einzige Motorsäge der Welt mit einem 2-Takt Motor mit Direkteinspritzung auf den Markt. Die neue Motorsäge hat einen um 75% geringeren Ausstoß an schädlichen Abgasen als bei einem herkömmlichen Zweitaktmotor.
Außerdem hat das neue Gerät, dank der neuen Motorengeneration, im Vergleich zu einem normalen Zweitaktmotor 40% weniger Kraftstoffverbrauch.
Entscheidend ist dabei, dass diese Maschine bei gleicher Leistung und besserem Drehmomentverlauf weniger Verbrauch und Emissionen haben.
Zusätzlicher Nebeneffekt der technischen Weiterentwicklung ist auch ein noch leichteres und besseres Starten.

Technische Daten:

Hubraum: 39,0cm³
Leistung: 1,7kW / 2,4 PS bei ca. 9000 U/min
Gewicht ohne Kette und Schiene: 4,1 kg
Leistungsgewicht: 2,4 kg / kW
 
huch, jetzt heißt sie wieder mt 4000 ????? ich glaub die basteln im moment an der homepage :?
 
Hat sich eigentlich noch niemand diese Säge zugelegt bzw. selbige schon einmal benutzt ?

Mich würde mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu diesem Gerät interessieren. :mrgreen:
 
Ich hab ne Oleo MacPS 400 , die nun EfcoMT 4000/Oleo Mac GS 940 heißt.
Den alten Namen durften die nicht mehr weiter führen, das gab Ärger mit Dolmar.
Nun zur Säge:
Der Krafftstoff wird in eine Bypassleitung eingespritz, die Druck vom Kurbelgehäuse bekommt. Fährt der Kolben abwärts wirds Gemisch im Bypass verdichtet und sobald der Kolben oben den Bypass aufmacht in den Brennraum gegeben.
Die Säge wird mit 40er schwert geliefert , das war mir zu lang, ich hab nen 35er montiert, das passt gut zur Leistung.
Die Verarbeitung der Säge ist alles in allem ganz gut , kann aber mit Stihl Dolmar und Husqvarna in der Preisklasse nicht ganz mithalten.
Der Motor muss erst ne Zeit eingefahren werden bis er richtig Leistung bringt, aber dann ist er schön kraftvoll und außerordentlich sparsam.
Ne richtige Frechheit ist die Kettenspannung, diese ist wohl die schlechteste die ich je gesehen habe.
Funktioniert zwar aber bei 400€ Preis muss so nen Teil schon besser konstruiert sein.
Ich habe meinen Händler einen neuen Seitendeckel bestellen lassen mit seitlicher Kettenspannung, hat 23€ gekostet und nun ist dieses Teil so gut wie es sein sollte.
Alles in allem, ist die Säge was für Technikbegeisterte und sehr sparsam, aber in Sachen Verarbeitung kann sie nicht ganz mit den anderen großen Drei mithalten.
Ich gebe meine Oleo Mac nicht mehr her aber jedem gefällt die bestimmt nicht.
Grüsse: Marc
 
Hi Knatterton,

danke für die Antwort.

Ich suche noch eine sparsame, handliche Entastungssäge und da fiel mir die Oleo-Mac ins Auge, zumal ich nichts mehr hasse als diesen Zweitaktermief beim Sägen. Deshalb habe ich mir letztes Jahr auch eine Stihl MS 260-D mit Katalysator gekauft und ich muss sagen, in Verbindung mit Stihl Motormix ist die Gruchs-und-Gesundheitsbelastung minimal.
Wie sieht´s da geruchstechnisch bei der der Oleo-Mac aus ?

In Verbindung mit dem speziellen Seitendeckel und einem kürzeren Schwert komme ich da auch schnell Richtung 500 Euronen.
Für ca. 550 Euro bekomme ich aber schon eine MS 200. Geiles Teil, nur leider gibt es die nicht mit Kat bzw. Spülvorlage.

Hast Du schon mal mit ner MS 200 gesägt und wie ist die Oleo-Mac so vom Handling her ? Also reitzen täte mich die Oleo-Mac schon vom Verbrauch her auf jeden Fall.

Gruss

MS260Kat :D
 
Also zum Entasten ist die Oleo schon gut, verbraucht wirklich wenig und ist auch sehr handlich. Für 400€ sollte Dein Händler aber den anderen Kettendeckel mitliefern, das ist Verhandlungssache.
Meines erachtens ist aber die Höchstdrehzahl der Oleo nicht so hoch, wenns darauf ankommt ist eher ne Husqvarna 346, oder Dolmar 4600 was.Ich kanns bei der Olkeo im Moment leider nicht messen, Drehzahlmesser ist hin und der neue kommt erst.
Die MS 200 ist aber ne andere Liga, niocht vergleichbar mit der Oleo Mac.
Ich hab noch ne Komatsu GZ 4000, die ist ähnlich sparsam aber besser verarbeitet und noch handlicher.Aber auch hier gilt, wer Stihl nutzt muss bei den "Exoten" abstriche machen.
Meine persönliche Wahl, wenn ich nur eine Säge zum entasten nehmen würde wär die Dolmar PS 4600, die hat super biss und kjraft und dreht wie die hölle, is nur nen bischen schwerer und absolut top verarbeitet.
Ich nutze selber meist Aspenoder OEST ökomix und mich stört bei meinen Sägen kein qualm.
Grüsse: Marc
 
Thema: Emak Efco MT 4000

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
3.294
Trabold
T
M
Antworten
2
Aufrufe
1.762
Hannes280
H
E
Antworten
11
Aufrufe
3.118
Mac624
M
T
Antworten
14
Aufrufe
12.143
Zenoah
Z
Zurück
Oben