ELU TGS 172 mit dem Latain am Ende

Diskutiere ELU TGS 172 mit dem Latain am Ende im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebes Forum, ich hoffe ihr wisst eine Lösung- Bin mit meinem Latain am Ende Habe eine gebrauchte Elu TGS 172 Säge gekauft- Motor läuft ohne...
P

Pablo003

Registriert
13.10.2012
Beiträge
5
Ort
berlin
Liebes Forum,
ich hoffe ihr wisst eine Lösung-
Bin mit meinem Latain am Ende
Habe eine gebrauchte Elu TGS 172 Säge gekauft-
Motor läuft ohne Sägeblatt-
Sobald das Blatt drin ist brummt die Maschine-
habe bereits den Kondensator getauscht- die
Motorwicklung gereinigt- geschaut ob alle
Lager in Ordnung sind etc. was glaubt ihr
könnte das noch sein--- besten DANK
Michael
 
Läuft die Maschine an wenn du sie etwas mit montiertem Blatt "anschubst"? (Bitte auf die Finger achten!)
 
...Maschine läuft an wenn ich sie anschupse
 
Dann gibts ein Problem mit der Hilfswicklung. Entweder ein Kontaktfehler oder sie ist durchgebrannt. Kannst du die Wicklungswiderstände messen?
 
Danke Raubsau,
ok ich weiss nicht wie ich die messe- nur auf Durchgang?
Wenn da was kaputt ist dann wirds richtig teuer oder
kann ich das selber reparieren?
 
...wo sind die wicklungswiederstände denn?
 
Das sind keine eigenen Bauteile aber die Wicklungen haben ja einen Ohm'schen Widerstand - den messen und posten, nicht nur den Durchgang prüfen.
 
Zunächst evtl mal auf richtigen Anschluss prüfen.
Hier das Schaltbild zur TGS 172.
TGS172 Schaltbild.jpg
 
Pablo003 schrieb:
...wo sind die wicklungswiederstände denn?
Au Weia!

Wenn Du diese Frage stellen musst ist auch das von H.Gürth zur Verfügung gestellte Schaltbild nur eine Anhäufung von Strichen auf einem Papier :crazy:
Daher ist es wohl besser wenn Du den Motor schnappst und zu einem Elektriker deines Vertrauen gehst und dieser den Motor mal eben durchmisst.
Das dürfte für einen versierten Fachmann keine fünf Minuten dauern.

PS
 
Thema: ELU TGS 172 mit dem Latain am Ende

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
4.878
FastDriver
F
K
Antworten
3
Aufrufe
1.592
Alfred
Alfred
C
Antworten
0
Aufrufe
1.891
chrismar
C
Zurück
Oben