ELU-MOF 96 Kenner gesucht

Diskutiere ELU-MOF 96 Kenner gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe über die „kleine Bucht“ eine MOF 96 erworben. Deren Laufgeräusch irritiert mich sehr. Ein Link zu einer Audio Datei...
B

Baufreak

Registriert
09.05.2022
Beiträge
6
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe über die „kleine Bucht“ eine MOF 96 erworben.
Deren Laufgeräusch irritiert mich sehr.
Ein Link zu einer Audio Datei Bei Xup.in befindet sich auf einem pdf-Dokument im Anhang, da ich hier noch keine externen Links posten darf.
Bei Xup einfach die Datei mit dem Recorder unten abspielen.
Die Oberfräse steht während der Aufnahme auf einem Arbeitstisch, es ist kein Fräser montiert, die Drehzahl wurde dabei hochgefahren.

Was könnte die Ursache für diese mir so nicht bekannte Geräuschkulisse sein?



Vielen Dank fürs „Kümmern“ und Antworten
Freundliche Grüße

Werner aus Hessen
 

Anhänge

  • Xup-Link.pdf
    22,5 KB · Aufrufe: 78
Könnte ein Lagerschaden sein. Oder starkes Bürstenfeuer. Sollte man aber sauch sehen.......................
 
Das Thema hatte ich an dem Modell auch schon.
Es sind aber handelsübliche Industrie Kugellager und können relativ einfach getauscht werden
 
Tippe auch auf Lager.
Tausch, wie schon geschrieben, nicht schwer.
Direkt auch mal den Kollektor kontrollieren und ggfs überdrehen lassen.
Nuten auskratzen nicht vergessen; sonst Schrott!

Die Maschine lohnt es.
Ein richtig gutes kleines Teil.
 

Anhänge

  • IMG_1197_1.JPG
    IMG_1197_1.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 68
Hallo,
zunächst der Versuch den X-up Link für Alfred hier zu setzen:

http://xup.in/dl,12059854
-hat geklappt!

Vielen Dank an alle für die bisherige Unterstützung. Sorry, dass ich mit den HintergrundInformationen etwas geizig war. Die Vermutung Lagerschaden hatte ich auch, hoffte mit meiner Anfrage auf eine Einschätzung des Geräuschs von außen.


Mit dem Verkäufer bin ich im Clinch, der surft auf der "kein Umtausch/keine Rücknahme- Welle". In der kleinen Bucht ist das nicht so genau geregelt, glücklicherweise habe ich per paypal nicht "an Freunde bezahlt" und kann da ein Käuferschutzverfahren in Anspruch nehmen, nervig bleibts trotzdem.


Wieviel würdet ihr denn für eine MOF96e mit defekten Lagern ausgeben?

Mit Dank an die Kümmerer

Beste Grüße


Werner
 
Man könnte den Verkäufer bitten die Kosten für die neuen Lager zu erstatten, sofern die Maschine als einwandfrei/funktionstüchtig beschrieben war und über 100,- Euro gekostet hat.

Darüber zu philosophieren was andere bereit wären für eine "defekte" ELU MOF 96 auszugeben ist meiner Meinung nach nicht wirklich zielführend. Ich kenne z.B. die von H. Gürth verlinkte Maschine, und würde daher unter keinen Umständen eine gebrauchte ELU kaufen. Und schon gar nicht zu den aktuell aufgerufenen/ ersichtlichen Preisen. Der Markt ist aktuell in extremer Schieflage.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit passendem Abziehwerkzeug etc. eigentlich kein Problem.
Aber............liegt es denn an den Lagern oder ists doch mehr ????
Dann sollte zumindest mal der Motordeckel abgenommen werden und beim Probelauf auf Kollektorfeuer usw. geachtet werden.
Sonst ist das alles nur :glaskugel:
 
Hallo,
Dank für die Antworten. Der Kaufanlass war die Tatsache, dass meine einst, einst, einst erworbene MOF96E sich irreparabel verabschiedet hat,- das obere Lager hatte gefressen und den Sitz ins Gehäuse eingeschweisst. Für die Maschine habe ich recht viel Zubehör das auch für das Nachfolgegerät passen sollte.
Für die erworbene Maschine habe ich, nackt ohne Zubehör, kein Anschlag 125 Euro bezahlt. Der Verkäufer bietet einen Nachlass für die neuen Lager von 15Euro. Findet Ihr das fair?
Rückblicken hätte ich mehr besser ein Neugerät zulegen sollen. Aber auf welche passt das vorhandene ELU-Zubehör. Ausschlagggebend ist ja grundlegend der Abstand der Führungsstange, das sind von Mitte zu Mitte gemessen m.E. 82mm.
Dewalt/B&D hat ja Elu übernommen, ich konnte bislang noch keine Vergleichsmessung mangels Dewalt-Prüfobjekt vornehmen.
Besitzt vielleicht jemand eine Dewalt OF und kann da mal nachmessen? Die Dewalt OF DW615 wäre von der Tischgöße her vergleichbar.
Gleiches vielleicht auch beiPerless? Hier gehts um die OF3, Tischgröße ist auch 150x110mm.
Wieder mit bestem Dank&Grüßen
Werner
 
Hoppla, da war ich zu schnell: Bürstenfeuer ist eigentlich keines zu sehen. Ich bin dem Link von H.Gürth nachgegangen, da ist der Bohrungsabstand mit 84mm angegeben mit einem mm Luft pro Seite käme das doch hin?
Die ELU Führungsstangen haben aussen gemessen einen Abstand von 90mm, Stangendurchm. ist8mm.
Was meint ihr?
Wieder wie immer
Werner
 
ich würde dem Verkäufer schreiben dass du für die Maschine eine Rückabwicklung willst und fragen ob du einen Fall aufmachen sollst oder was er vorschlägt.
Annehmen kannst du die Maschine immer noch, wenn du allerdings jetzt schon äußerst dass du die behalten willst kannst du danach keine Rückgabe mehr starten. Damit drehst du das Obligo um und der Verkäufer muss dir ein besseres Angebot für die offensichtlich defekte Maschine machen; 80€ halte ich für angemessen.
 
Thema: ELU-MOF 96 Kenner gesucht

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3.913
Alfred
Alfred
P
Antworten
3
Aufrufe
6.557
ChristianA
C
M
Antworten
16
Aufrufe
1.736
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben