Eltako Drehstomzähler DSZ15DE-3x80A - Neutralleiter notwendig?

Diskutiere Eltako Drehstomzähler DSZ15DE-3x80A - Neutralleiter notwendig? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich habe im Zählerschrank meiner Eltern 3 Eltako Stromzähler installiert. Letzes Wochenende habe ich die in Betrieb genommen. Die Installation...
Das kenne ich nur zu gut: Wer misst, misst Mist. Den Innenwiderstand vom Messgeräte an Hochpannung nicht berücksichtigt, Widerstände auf der Platine messen, obwohl noch andere Bauteile parallel dazu sind...
 
Schließe den Neutralleiter doch einfach an, dann brauchst du dir auch keine weiteren Gedanken dazu machen, ob es funktioniert oder falsch zählt!

Habe ich doch schon gemacht. Wie man ja auf den Bildern auch sieht. :wink:
Ich hab den jetzt nur nochmal kurz abgeklemmt, weil ich auf den Beitrag von nzrealist eingehen wollte, der in den Raum geworfen hat, dass ohne den N keine Messung der Spannung und somit auch keine Messung der Leistung möglich ist.

Aber deine Ausführungen im anderen Thread passen nicht zu der hier von dir genannten Aussage.

Was Ausführung von mir meinst du denn?
Kann dir gerade nicht folgen.
 
Ich bezog das nicht auf Dich sondern auf das was nzrealist in diesem Thread alles von sich gegeben hat.
Fachlich gesehen. Da war mal von Energievolumen die Rede und davon, dass bewegte Luft grundsätzlich kühlt. Zur Fragestellung warum ein Heißluftfön nicht kühlt kam aber nur heiße Luft bzw gar nix.

PS
 
Ach ja klar. Hab mir den Beitrag nochmals angeschaut.
Du zitierst da ja inzwischen noch einen Beitrag von ihm, auf den du dann antwortest.

Meine Zählersache ist ja in der Praxis erledigt.
Ich habe den N-Leiter angeschlossen und damit passt es dann auf alle Fälle auch.

Allerdings wäre es interessant zu sehen, wie weit 2 Zähler hintereinander geschaltet abweichen würden, wenn man einen mit N und einen ohne N betreibt. Aber nur um das zu testen, ist mir der Aufwand natürlich zu groß.
 
Allerdings wäre es interessant zu sehen, wie weit 2 Zähler hintereinander geschaltet abweichen würden
Du wirst so oder so Differenzen haben.
Die Energie die der Zweite zum Arbeiten benötigt wird ja vom Ersten mitgezählt.
Bei den Ferrariszählern konnten das schon mal 20W sein.
Und wenn der Erste 1% zuviel und der Zweite 1% zu wenig errechnet kommst Du bei 1kWh ganz schnell auf eine Differenz von 40Wh... Daher erst nach Fehlern suchen wenn eine deutliche Differenz erkennbar ist.

PS
 
Da war mal von Energievolumen die Rede und davon, dass bewegte Luft grundsätzlich kühlt. Zur Fragestellung warum ein Heißluftfön nicht kühlt kam aber nur heiße Luft bzw gar nix.
Intelligent scheint bei dir ein Mangelpunkt zu sein. Anscheinend muss ich Dir noch umschweifend erklären, dass ich mir aussuchen kann, ob ich auf so provokativen Schwachsinn von Dir eingehe, oder sein lassen.
Du kannst ja nicht mal einen Heißluftföhn von einem Ventialtor unterscheiden, verwechselst zu gerne so einiges und übersiehst eine ganze Menge, immer dann, wenn es dir in deinen Kram passt.

So, nun mal etwas Nachhilfe speziell für dich bezüglich deiner Zitierten Anspielungen.
Unter Energievolumen kapierst Du natürlich nichts, weil du nicht mal selbst nachdenkst. grins.
Wieso muss ich einem angeblich so großen Schlaumeier erklären oder mindestens andeuten, dass jeder Stoff, jedes Material eine bestimmte Wärmekapazität hat? Von Wärmeleitung aller Materialien, inclusive Aufnahme oder Abstrahlung auftreffender Wärmeenergie hat ein Powersupply noch nie was in seinem Leben gehört?
Google mal nach Emissivity, vielleicht dämmert es dann plötzlich.
Tja, dann darfst du auch mal googeln was der Begriff Kilokalorie aussagt, Zusammenhänge der jeweils angesprochenen Worte ergründen. Jedoch du provozierst lieber, bist dir sicher dass Alle die hier mitlesen, genau so oberflächliche Denker sind.

Denke dran, ich kann mir aussuchen, auf was ich eingehen möchte. Falls nun wieder typisches von Dir kommt, ....
Übrigens, bezüglich Energievolumen das du weder kapierst, noch selber hinterfragst, die Frage an Dich speziell.
Das Energievolumen in einem geheizten Raum kommt von der Heizquelle und den damit "zusammenhängenden" Teile.
Woher kommt denn das Energievolumen außerhalb des Hauses?
 
Intelligent scheint bei dir ein Mangelpunkt zu sein. Anscheinend muss ich Dir noch umschweifend erklären, dass ich mir aussuchen kann, ob ich auf so provokativen Schwachsinn von Dir eingehe, oder sein lassen.
Du kannst ja nicht mal einen Heißluftföhn von einem Ventialtor unterscheiden, verwechselst zu gerne so einiges und übersiehst eine ganze Menge, immer dann, wenn es dir in deinen Kram passt.
Verwarnung erteilt, bei weiteren Beleidigungen dauerhafte Sperre!
 
Ach ja klar. Hab mir den Beitrag nochmals angeschaut.
Du zitierst da ja inzwischen noch einen Beitrag von ihm, auf den du dann antwortest.

Meine Zählersache ist ja in der Praxis erledigt.
Ich habe den N-Leiter angeschlossen und damit passt es dann auf alle Fälle auch.

Allerdings wäre es interessant zu sehen, wie weit 2 Zähler hintereinander geschaltet abweichen würden, wenn man einen mit N und einen ohne N betreibt. Aber nur um das zu testen, ist mir der Aufwand natürlich zu groß.
Kann der Fragesteller bemerken, registrieren, wie oberflächlich hier diverse Antworten sind?
Hast Du bei dem damals gelernten eine Menge total vergessen? Oder erkläre mal bitte warum du selbst nicht versuchst diverse "Zusammenhänge" zu ergründen, daraus einige Antworten auf deine Frage abzuleiten?

Wieso erklären dir die vermeintlichen Fachleute hier nicht, dass der Bezugspunkt deines Stromnetzes vom Stromnetzlieferanten der Ortsnetztrafo in deiner näheren Umgebung ist? Wieso hast Du (und Andere) vergessen, wie so ein Trafo sekundärseitig aufgebaut ist? Von dieser Quelle gehen 4 Adern ins Stromnetz des Ortes. Drei Phasen und der geerdete Sternpunkt.
Selten gehen 5 Adern vom Trafo weg.
Nun überlege, recherchiere mal, haben deine 3 Phasen einen gemeinsamen Bezugspunkt, oder gibt es da den sogenannten Siemens-Luftpunkt? Der Ortsnetz-Trafo stellt für deinen Zähler den Bezugspunkt. Folglich haben diese 3 Phasen keinen Siemens-Lufthaken, sondern einen gemeinsamen Bezugspunkt. Wird nur gerne übersehen, nicht groß drüber nach gedacht.

Es geht manches ohne direkten Neutralleiter, sicherer ist auf jeden Fall ein vorhandener Neutralleiter, auf den direkt Bezug genommen werden kann. Was ist vielleicht noch in Erinnerung bezüglich Sternpunktverschiebung?
Falls das in Vergessenheit geraten ist, kann man das vergessene wieder auffrischen, Möglichkeiten bestehen dafür.
 
Tja, dann darfst du auch mal googeln was der Begriff Kilokalorie aussagt
Habe ich gemacht. Kilokalorie: Seit 74 Jahren in der Physik nicht mehr verwendete Maßeinheit.

Wie schon mehrfach bitte ich dich, auf Phantasieeinheiten zu verzichten. "Energievolumen" hätte die physikalische Einheit J*m³. Was soll das bitte sehr sein?
Was hältst du davon, einfach nur noch Einheiten zu verwenden, die auch in echten (*) Physikbüchern zu finden sind? Das würde deine Texte deutlich verständlicher (und vermutlich auch sinnvoller) machen.

Woher kommt denn das Energievolumen außerhalb des Hauses?
Wenn ich richtig rate, was du in Wirklichkeit mit Energievolumen meinst, dann wohl überwiegend aus der Proton-Proton-Reaktion und zu kleinen Teilen aus dem CNO-Zyklus.

*) Tipler/Mosca oder Gerthsen etc., also keine Esoterikwerke.
 
Verwarnung erteilt, bei weiteren Beleidigungen dauerhafte Sperre!
Ach, die Gesellschaft bzw Moderatoren legen die freie Meinungsäußerung als Beleidigung aus, vergessen dabei jedoch zu gerne, dass eine beleidigt sich fühlende Person, eine Äußerung ganz persönlich interpretiert, auslegt, unterstellt.
Es gibt diesebezüglich zwei Personen, anscheinend zählt mal wieder nur Eine.
 
Habe ich gemacht. Kilokalorie: Seit 74 Jahren in der Physik nicht mehr verwendete Maßeinheit.
Ist völlig egal, ob das noch so verwendet wird, oder durch andere Begrifflichkeit, Definition ersetzt wurde.
Natürlich hast Du mal wieder ganz bewusst übersehen, was unter dem Zusammenhang mit dem Wort, Begriff Emissivity zu beachten wäre. Das hat ja keinerlei Zusammenhänge, vor allem keinen mit Energie. :wink:
Für solche wie Dich, genügt ja z.B. Kaffee. Jegliche Zusammenhänge sind völlig nebensächlich.
Leute wie Du, lenken gerne von etlichen Dingen ab, versuchen vieles so arg zu vereinfachen, damit es für diejenigen, die eh nicht viel nachdenken, hinterfragen bequem und einfach ist und bleibt. Ist ja Alles sooo einfach, wie hier meist beschrieben. :wink:
 
Ist völlig egal, ob das noch so verwendet wird, oder durch andere Begrifflichkeit, Definition ersetzt wurde.
Sprache dient immer dem zwischenmenschlichen Austausch. Daher ist es sinnvoll, wenn alle Beteiligten die selben Begriffe verwenden. Sonst sagt der eine A und der andere versteht B. Bei Kilokalorie ist es immerhin noch nachvollziehbar was du meinst. Trotzdem denke ich, 74 Jahre sollten ausreichend sein, sich an die neuen Begriffe zu gewöhnen und auf das Joule umzusteigen.
Ich gebe ja auch keine Längen in Hamburger Faden oder Pariser Linien an, sondern verwende den Meter, damit mein Gegenüber mich versteht.

Daher würde ich mich immer noch freuen, wenn du kurz erklärst, was du mit dem Begriff Energievolumen meinst. Und jetzt schreibe bitte nicht, ich soll selbst nachdenken oder Google bemühen. Beides führt mich nämlich zum selben Ergebnis: Der Begriff existiert meines Erachtens in der Physik nicht.
Damit ich deinen Texten aber folgen kann, ist es sicherlich nicht zu viel verlangt, wenn du in zwei oder drei Sätzen erklärst, was du damit meinst. Bitte verrate mir auch, welche physikalische Einheit in SI-Basiseinheiten die Maßeinheit hat.

Die übrigen Punkte von dir kommentiere ich jetzt erstmal nicht, denn ich soll ja nicht vom Wesentlich ablenken. Und das ist für mich erstmal, zu verstehen, was du unter dem Begriff Energievolumen verstehst, denn es ist ja ein zentraler Begriff in deinen Ausführungen. Ich hoffe, du lenkst auch nicht davon ab.

Muss doch absolut trivial für dich sein und ich kann vielleicht etwas dabei lernen. :wink:
 
Du kannst ja nicht mal einen Heißluftföhn von einem Ventialtor unterscheiden,
Zum Rest des von dir geäußerten sage ich jetzt nichts. Das hat ja Alfred dankenswerter Weise schon moderiert.

Aber erkläre Du mir mal warum der Heißluftfön heizt und nicht kühlt.
Du hast Dich doch zu der pauschalen Aussage verstiegen, dass der Ventilator kühlt und im Heißluftfön ist ja auch einer drin.
 
Thema: Eltako Drehstomzähler DSZ15DE-3x80A - Neutralleiter notwendig?
Zurück
Oben