Elektronische Trafos- Schallminderung/ Summminderung

Diskutiere Elektronische Trafos- Schallminderung/ Summminderung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, möchte mal wissen was man gegen das leise Summen von elektronischen Trafos für Halogenlampen(12mal 20Watt bei mir im Wohnzimmer) tun kann...
F

Florian 6206

Registriert
30.07.2005
Beiträge
471
Hallo,
möchte mal wissen was man gegen das leise Summen von elektronischen Trafos für Halogenlampen(12mal 20Watt bei mir im Wohnzimmer) tun kann. Habe bei meiner Holzdecke 4 Trafos hintereinandergeschaltet und somit betreibe ich 12 Spots damit.
Kann man die irgendwie Schalltechnisch abisolieren, ohne dass diese einen Hitzestau bilden? Die Trafos sind hinter der Holzdecke angebracht.

Mfg.F.Hügler
 
Hallo,

leider muss man damit leben, oder einen Fachbetrieb die Arbeit machen lassen.

Aber die wollen dann 60 -100€ für einen Halogenspot.

Die Baumarktserien summen immer, alles Mist.
 
Wäre mal nett zu erfahren, wie Du die Transformatoren montiert hast. Direkt aufs Holz gelegt? Irgendwo hingeschraubt? Oder - im Idealfall - an die Betondecke gedübelt?

Wenn die Trafos z. B. lose auf der Holzdecke liegen, kann man mit einem dünnen streifen Schaumstoff die Resonanzen spürbar verringern.

Gruß,

Martin

EDIT: @Dietrich: Profiserien summen auch. Das ist konstruktiv bedingt und leiser sind sie auch nur in den seltensten Fällen.
 
Hallo,

bei den kleinen Brummern gibt es zwei Möglichkeiten um es hörbar zu machen: Entweder schwingt das ganze Teil und bringt - weil stabil befestigt - seinen Träger zum Mitschwingen oder im Gehäuse selbst sind Teile "lose", so dass es innerhalb der Kiste zum Brummen kommt.
Das gilt für Trafos aller Preisklassen, wobei bei steigender Verarbeitungsqualität das Schwingen innerhalb des Gehäuses nachläßt.

200 Gramm Trafo stabil auf 300 Gramm Deckenplatte verschraubt lassen die Platte mit allen Folgen mitschwingen! Bei 5KG Balken oder gar 2t Betondecke passiert nichts mehr.

Bei internem Sound lohnt ein Blick ins Gehäuse: Manchmal ist ein Widerstand oder Kondensator so blöd reingesetzt, dass er den Trafo leicht berührt. Wegbiegen und Ruhe ist...

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass der Trafo "in sich" locker war und die Bleche klangen.
Wenn es sich nicht gerade um einen echten Eierkocher handelt, also einen Trafo, der ständig im Grenzbereich betrieben wird, gibt es hier die nicht ganz VDE gemäße Lösung, den Trafo mit Heissleim zuzugießen bis Ruhe ist.
Wenn der Trafo so heiss wird, dass er den Leim wieder zum Schmelzen bringt, ist er sowieso unterdimensioniert und damit ein potentieller Brandherd!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Hallo,
bei Ringkerntrafos sind die Brumm- und Streugeräusche fast gänzlich ausgeschaltet.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
bei Ringkerntrafos sind die Brumm- und Streugeräusche fast gänzlich ausgeschaltet.
Das schon nur bei der Masse der Trafos sollte man diese auch gut befestigen, bzw. dämmen - sonst lebt sich es unter einer Autobahnbrücke ruhiger :wink:
 
Hallo,
wie ich die Trafos befestigt habe: An der Unterkonstruktion aus Holz, mit ein wenig PowerTape fixiert. Habe keine Beton-, sondern eine Holzbalkendecke.
Die Trafos und Spots sind von der Firma Terhühne die an sich hochwertige Materialien herstellt. Also keine Baumarktartikel.

Jedoch glaube ich nicht das die Summgeräusche durch Schwingungsresonanzen von den Bauteilen an die ich die Trafos befestigt habe kommen. Ich glaube eher von der Elektronik im Trafo.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg.F.Hügler
 
Hallo,

zwei Dinge habe ich vergessen zu fragen: Ist es ein echtes 50Hz Brummen oder eher ein höheres Pfeifen?
Bei einem höheren Ton erübrigt sich die nächste Frage, nämlich ob es ein echter Trafo oder ein kleines Netzteil ist.

Ein echter Trafo kann hierzulande nur 50 Hz brummen, Frequenzveränderungen durch Resonanz sind fast auszuschließen.
Wenn es so ein Brummer ist, drücke mal fest an der Umgebung des Trafos und zuletzt am Trafogehäuses selbst rum. Wenn sich der Ton verändert, merkst Du wo etwas schwingt.

Ist es ein kleines Netzteil, so dürfte es sich um ein Schaltnetzteil handeln, bei dem gar nichts mehr mit 50 Hz läuft sondern die Eingangsfrequenz sofort auf bis zu 2 GHz "zerhackt" und über ein winziges Trafochen runtertransformiert wird.
Obwohl der eigentliche Krawall weit oberhalb des Hörspektrums erzeugt wird, kommt durch Resonanzen von Bauteilen oder des Gehäuses gerne mal ein ziemlich ekelhaftes Sirren oder Pfeifen zustande.
Das mit dem Heissleim ist dann so eine Sache, du solltest nicht einfach die ganze Platine zugießen und mit ein bischen Pech bringt das auch gar nichts. Man muß genau die richtige Stelle treffen.
Versuche, dann die Dinger umzutauschen!

Ich habe vor Jahren mal mit einem Schaltnetzteilhersteller in England zusammengearbeitet. Dort gab es zwei Serien von Netzteilen, die recht häufig als "Pfeifer" zurückkamen.
Die Servicetechniker wußte bei beiden immer direkt wo die Glocken hängen: Bei der einen Type wurde eine Spur Heissleim auf eine Reihe Widerstände gelegt, bei der anderen wurde (!) an mehreren Stellen am Kühlblech 5mm reingesägt. Danach war Ruhe!
Solche Lösungen findest Du natürlich erst, wenn Dir der 50. Pfeifer der gleichen Type auf den Tisch gekommen ist.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Hallo
Wenn ich mich recht entsinne bestehen diese Terhürne Trafos aus drei Teilen die durch eine Kabelverbindung miteinander verbunden sind.
Da denke ich liegt Dein Problem im ersten nach dem Netzanschluß. Denn dort wird wohl das Netzfilter eingebaut sein. Und nur dieses wird noch von den 50Hz beaufschlagt.
Lass diesen Teil mal frei in der Luft hängen, evtl hörst Du dann nichts mehr.


Gruß Armin
 
Thema: Elektronische Trafos- Schallminderung/ Summminderung
Zurück
Oben