Elektronik bei Winkelschleifern bis 125mm

Diskutiere Elektronik bei Winkelschleifern bis 125mm im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie wichtig ist die Elektronik bei Winkelschleifern bis 125mm und zirka 1000 Watt? Erhöht eine variable Elektronik die Einsatzmöglichkeiten eines...
T

toooooool

Guest
Wie wichtig ist die Elektronik bei Winkelschleifern bis 125mm und zirka 1000 Watt?
Erhöht eine variable Elektronik die Einsatzmöglichkeiten eines Schleifers?
Welche Modelle sind derzeit, in einem Bereich zwischen 750W-1100W, empfehlenswert? Und worauf sollte man dabei besonders achten?
Es gibt Hersteller, die Koffer und Schnellspannmuttern dazu packen. Gibt es jedoch Modelle, die dieses Mehr durch bessere Technik für den gleichen Preis ausgleichen oder gleichen sich bezüglich der Ausstattung die Hersteller?

(Hat jemand Erfahrungen mit Milwaukee Winkelschleifern?)
 
Wie wichtig die Elektronik ist, hängt vom Einsatzgebiet ab. Wenn Du nur grobe arbeiten damit machst, dann brauchst Du wohl eher keine. Wenn Du z.B. aber auch (sichtbare) Schweißnähte dazu noch an Edelstahlbauteilen (Anlauffarben !) verputzen möchtest, dann macht´s schon Sinn. Somit erweitert die Elektronik natürlich den Einsatzbereich. Sog. Schwabbelscheiben sind ohne Elektronik fast icht einsetzbar. Ein weiterer Vorteil ist bei manchen Elektroniken, dass sie bei belastungsbedingtem Drehzahlrückgang Leistung "nachschieben" und die Drehzahl so immer schön konstant bleibt.

Ich arbeite mit einem WE 14-125 Plus von Metabo und einem WSG 12-70 E von Fein als regelbaren Geräten. Und eigentlich ist mir der Metabo fast lieber (subjektiver Eindruck, Handlage, etc.). Zum "Schruppen" für´s Grobe haben wir zwischenzeitlich noch einen Fein EVO WSG 13-125. Auch ein sehr gutes Gerät - aber nicht regelbar.

Gruß

Reiner
 
Ich habe eine kleine blaue Bosch mit 700W und 115mm. Kpl. ohne elektronik. Vor 1 Jahr habe ich mir eine 1010W original FLEX gekauft, mit 125mm. Kostete mit Koffer ~135€, eine Schnellspannmutter (braucht man eigentlich nicht, weil im Griff ein Schlüssel ist) gabs bei Ebay für 6€ von AtlasCopco. Die FLEX hat eine Vierfach-Mikroprozessor-Elektronik: Drehzahlkonstanthaltung, Sanftanlauf, Wiederanlaufsperre nach Stromausfall, Überlastungsschutz.
Ich bin voll begeistert von der Maschine: sehr ruhiger sanfter Lauf und wenn sie unter Last kommt, dreht das Teil noch mal so richtig auf.
Ist am Anfang etwas Gewöhnung aber dann gehts richtig los :)
 
hallo,

wie es bei den winkelschleifern ist, kann ich bisher nicht aus erfahrung sagen, aber bei den handkreissägen mit elektronik ist es so, dass diese sanfter und nicht gleich mit voller wucht anlaufen. aus unserer erfahrung heraus erhöht dies die lebensdauer des getriebes und wir haben unsere vermietungsgeräte inzwischen alle mit elektronik nachgerüstet. - könnte bei den winkelschleifern ähnlich sein.
 
ist bei winkelschleifern das selbe die getriebe halten wesentlich länger wenn mir in den nächsten 20 jahren nochmal einen kaufen müßte dann nur mir elektronik
 
Wie viel Leistung sollte ein Winkelschleifer mit Elektronik haben, um ihn im begrenzten Masse universell einsetzen zu können? Reichen 850W oder sollten es eher 1000-1400W sein?
 
hallo,

das kommt auf die größe drauf an - was für ein scheibendurchmesser soll es denn sein ?

beim 115 oder 125er sollten es schon 1000 watt sein, mehr ist natürlich immer besser. beim 180 oder 230er können es ruhig 2000 watt sein.
 
Thema: Elektronik bei Winkelschleifern bis 125mm
Zurück
Oben