Elektrokettensäge Stihl E14

Diskutiere Elektrokettensäge Stihl E14 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo @all, meine o.a. Säge bereitet mir nach dem letzten Einsatz Kopfschmerzen. Sie wurde immer lauter. Ich habe sofort die Arbeit eingestellt...
W

Wautschi

Registriert
16.07.2006
Beiträge
222
Hallo @all,
meine o.a. Säge bereitet mir nach dem letzten Einsatz Kopfschmerzen. Sie wurde immer lauter. Ich habe sofort die Arbeit eingestellt. Es handelt sich hierbei um ein "mahlendes" Geräusch. Die letzten 15 Jahre hat sie mir immer treue Dienste geleistet. Gut, sie wurde nicht nach jedem Arbeitseinsatz gereinigt, jedoch hin und wieder schon. Deshalb meine Frage an die Experten, bevor ich "sie" öffne: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Säge? Lohnt sich eine Instandsetzung überhaupt?
P.S. Ein ortsansässiger Motorist nimmt sie zur Instandsetzung erst garnicht an, er meinte, er müsse auf die geleistete Arbeit "Garantie" geben und das kann er bei dieser alten Säge beim besten Willen nicht.
Es pressiert nicht so, da ich noch eine 021 und eine S51(ich weiss, alter Hobel ohne Kettenbremse, enormer Sprit- und Ölverbrauch, aber egal) zur Verfügung habe.

MfG Wautschi
 
Hallo,

ich vermute dass das Plastezahnrad unter der oberen Abdeckung hinüber ist. Das ist normaler Verschleiß und passiert auch manchmal, wenn die Säge überlastet wurde. Das Zahnrad gibt es nur zusammen mit dem Metallritzel und es kostet 26,05 EUR.

Wechseln kann man es auch selber. Allerdings sollten das nur E-Fachleute.

Garantiereparaturen bei Gebrauchtgeräten sind so eine Sache. Der Händler muss selbst für den Schaden nach dem Schaden aufkommen. Das könnte er bspw. auf den Reparaturpreis umlegen. Außerdem ist bei manchen verschleißbehafteten Sachen der nächste Schaden fast zwangsläufig da. Da würde nur großzügiges Wechseln der Teile helfen, aber das würde ja auch keiner einsehen.

Allerdings fällt Verschleiß sowieso nicht unter die Gewährleistung.
 
Hallo motorgeraete-online.de,
hast Du die Teile auf Lager?
Werde die Säge mal zerlegen und nachschauen.
Aus welchem Grund sollten das nur E-Fachleute wechseln? Es handelt sich hier offensichtlich um ein mechanisches Problem.
Kurze Frage: Ist die Telefonnummer aus eurem Ebxx-Shop aktuell?

MfG Wautschi
 
Hallo @all,
Habe die Säge jetzt zerlegt und folgendes festgestellt:
Das Metallritzel hat sich gelöst und verkantet. Das Plastezahnrad scheint verschont geblieben zu sein.
Kurze Erklärung: An dem Anker befinden sich an der Getriebeseite der Maschine zwei Passungen mit jeweils zwei angeschliffenen Mitnahmeflächen für die Zahnräder und ein etwa 8mm langes M5 Linksgewinde. Das ganze wird mit einer Sonderschraube M5 Linksgewinde gehalten.
Diese "Schraube" hat sich gelöst und somit war das vordere Zahnrad nicht mehr auf der Welle fixiert und hat sich verkantet.
Die Passung und die Mitnahmeflächen für das Metallritzel sind hinüber. Das Gewinde ist auch beschädigt.
Ich habe das ganze mal mit der Uhr vermessen. Es ist kein Schlag festzustellen.
Jetzt meine Frage: Wieviel kostet der Anker?
Zweite Frage: Ich könnte den vorderen Teil aufschweissen. Dieser ist etwa 20mm lang, im Durchmesser dürften 2mm Auftrag genügen. Anschliessend würde ich es abdrehen, die Mitnahmeflächen fräsen und das Gewinde schneiden.
Kann die Hitze durch das Schweissen den Anker erheblich beschädigen?
Ich denke mal, ich würde so 2-3 Stunden Arbeit investieren. Wenn das Projekt jedoch im Vorfeld zum Scheitern verurteilt ist, lass ich es lieber und werde die E-Teile kaufen.

MfG Wautschi
 
Thema: Elektrokettensäge Stihl E14

Ähnliche Themen

Zurück
Oben