Elektrokettensäge Dolmar ES 38 A

Diskutiere Elektrokettensäge Dolmar ES 38 A im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, wollte mir eigentlich die Kettensäge Dolmar ES 38 A zulegen. Nun sagte mir ein Fachhändler die Dolamr´s wären von der Qualität schlecht...
S

steve

Registriert
26.08.2008
Beiträge
144
Hi Leute,
wollte mir eigentlich die Kettensäge Dolmar ES 38 A zulegen. Nun sagte mir ein Fachhändler die Dolamr´s wären von der Qualität schlecht geworden und die Ersatzteilversorgung mieserabel. Außerdem wäre Dolmar nun doch mehr "billige" Baumarktsägen und viele Fachhändler würde diese nicht mehr anbieten.
Kann das jemand bestätigen? Ich suche jedenfalls eine Säge für 1 bis 2 mal im Jahr für kleinere Sägearbeiten, brauche keine Profisäge. Meine alte Kettensäge hat nach 15 Jahren den Geist auf gegeben.

Gruß Stefan

Edit: War heute in 3 Baumärkten, keiner hatte Dolmar Sägen ! Es gab Bosch, Black & Decker, Gardena und diverse Billigheimer. Denke der Typ am Telefon hat mir heute nur die halbe Wahrheit erzählt :evil:
 
War wohl 'n Stihl-Fachhändler, der da über Dolmar hergezogen ist, oder?

Zu der genannten E-Kettensäge von Dolmar kann ich Dir nichts sagen, wohl aber über Dolmar-Benzinkettensägen im allgemeinen. Die gehören zum besten, was der Markt derzeit hergibt; vor allem die neue PS 5105. - Du findest zwar im Baumarkt die Dolmar-Sägen der sogenannten "Kompaktklasse", aber die gehören ebenfalls mit zu den besten in der Semiprofi-Liga.

Stihl, Dolmar, Solo, Husqvarna - diese und der eine oder andere Hersteller mehr bieten generell gute Qualität. Ales andere ist Geschmackssache

Gruß

Boesman
 
Hi,
jedenfalls hat der Händler mir als Elekro eine Oleo und als Benziner die von Hitachi empfohlen.

@Boesman: Ich war in 3 Baumärkten, keine führte Dolmar-Sägen.

Gruß Stefan
 
Dolmar Elektro- und Benzinsägen bis etwa 400,-Euro gibt es bei mir bei 3 verschiedenen Baumarktketten in 10km Umkreis.

Aber das sagt ja nicht viel über die Qualität der Sägen - Beratung könnt ihr in diesen Baumärkten aber nicht gross erwarten. Bei den Preisen geht im Fachhandel meist mehr.

Es soll auch die eine oder andere Säge von Elektrolux/Husqvarna, Hitachi, Solo oder Oleo beim Baumarkt gesichtet worden sein.

Das Dolmar zum Makita-Konzern gehört ist ja bekannt.

MfG Hainbuche
 
hainbuche schrieb:
Dolmar Elektro- und Benzinsägen bis etwa 400,-Euro gibt es bei mir bei 3 verschiedenen Baumarktketten in 10km Umkreis.

Aber das sagt ja nicht viel über die Qualität der Sägen - Beratung könnt ihr in diesen Baumärkten aber nicht gross erwarten. Bei den Preisen geht im Fachhandel meist mehr.

Es soll auch die eine oder andere Säge von Elektrolux/Husqvarna, Hitachi, Solo oder Oleo beim Baumarkt gesichtet worden sein.

Das Dolmar zum Makita-Konzern gehört ist ja bekannt.

MfG Hainbuche

Hi,
denke es bleibt bei der Dolmar ES 38 A, die reicht für 1x im Jahr. Wenn es sie in meiner Umgebung nicht zu erwerben gibt, dann halt im i-net.

Gruß Stefan
 
Ich habe eine ältere Dolmar ES-31A. Die Qualität ist um rund ums Haus oder auf dem Hof zu sägen brauchbar. Die Ersatzteilversorgung ist gut, da ich einen Dolmar-Stützpunkthändler in der Nähe habe. Allerdings lohnt sich eine eventuelle Reparatur bei einer 100€ Säge meist nicht. Außerdem ist bis auf die Schneidganitur kaum Verschleiß an einer E-Säge. Diese Dolmar-Sägen werden auch in Baumärkten verkauft, was nicht heißt das sie deshalb schlecht wären. Also, laß Dir kein dummes Geschwätz erzählen.
 
Diese Dolmar-Sägen werden auch in Baumärkten verkauft, was nicht heißt das sie deshalb schlecht wären. Also, laß Dir kein dummes Geschwätz erzählen.

Gerade heute, in einer dieser Werbezeitungen eine Beilage eines Baumarktes in der Nähe.

Dolmar Säge ES 38 A/35
mit Zusatz: Kraftvoller Makita Motor
99,00 €

Baumarktverbund EMV-Profi
(280 Fachmärkte)
 
H. Gürth schrieb:
Diese Dolmar-Sägen werden auch in Baumärkten verkauft, was nicht heißt das sie deshalb schlecht wären. Also, laß Dir kein dummes Geschwätz erzählen.

Gerade heute, in einer dieser Werbezeitungen eine Beilage eines Baumarktes in der Nähe.

Dolmar Säge ES 38 A/35
mit Zusatz: Kraftvoller Makita Motor
99,00 €

Baumarktverbund EMV-Profi
(280 Fachmärkte)

Hi,
leider kein Markt in meiner Nähe. Einen größeren Baustoffmarkt der auch Elektrowerkzeuge hat besuche ich noch oder rufe dort an. Wenn der auch nichts hat dann halt im Internet.

Gruß Stefan
 
Hallo,

ein kleiner Tipp, es gibt zwei verschiedene Bauformen, einmal mit quer (ES33 - ES42) und einmal mit längs (ES163 - ES2140) eingebautem Motor.
Die erstere Baureihe baut deutlich breiter.

Ich habe eine Dolmar ES-2140, benutze diese zum Brennholzsägen zuhause und bin recht zufrieden. Sie hat 2000W und ist für den Einsatzzweck meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Ich habe sie über die "Bucht" für 149€ mit Rechnung über einen Händler bekommen.

Dolmar und Makitasägen sind Baugleich, ich denke das Ersatzteile auch über Makita zu bekommen sind, sollten ja auch passen.
Falls die Aussage falsch sein sollte, lasse ich mich gerne berichtigen :wink:

Gruß
Thorsten
 
Hi Leute,
ich habe die ES 38 A bestellt (aber nicht in der Bucht), mit 2ter Kette und 1 Liter Kettenhaftöl.

Preis: 106€ incl. Versand

Gruß Stefan
 
Was für ein Zufall,

habe gestern eine ES 38 "zusammengebaut".
Mein Bekannter kam mit der gefederten Schraube nicht klar.......

Die Säge macht keinen schlechten Eindruck, für Gelegnheitsbenutzer sicher OK.
Dafür auch nicht so schwer.

Man muß nur drauf achten, das sie eine 3/8 Mini micri Lite -Garnitur hat, also Treibgliedstärke 1.1

Verdammt dünn ist die Kette schon, ich hätte dann doch lieber 1.3 mm genommen.

Die Peise für Schwert und Ketten sind lt. Dolmarkatalog eine Frechheit.
Aber ich gibt ja Wege.........

Bamse
 
Besonders die popeligen Schwerter in 1,1mm Nutbreite (ca. 50€) halte ich für überteuert. Habe bei meiner ES-31A dasselbe Problem. Aber bis das erste Schwert verschlissen ist, dauert es wohl eine Weile. Ersatz gibt es dann von einem alternativen Anbieter.
 
Ich hab mir die Dolmar E-Sägen heute morgen mal angesehen. Sieht alles ganz nett aus, nur die Kettenschnellspannung macht mir da ein wenig Probleme. Das sieht doch jetzt echt ziemlich schmal aus, was die sich da gedacht haben...oder? Ich lasse mich gern berichtigen, aber wenn ich mir dieses "Plastikpaddel" zum Festziehen der Schwerthalteschraube mit diesem mikrodünnen Haltestift ansehe denke ich, die haben da wohl ein wenig gespart. Denaben lag eine Solo 614, nur 1400 Watt (baugleich mit Metabo KT1441) - 2 solide Halteschrauben und alles echt wertig verarbeitet.

Ich habe noch eine gut 15 Jahre alte Dolmar mit 1400 Watt, die hat keine "Spaller-Schnellverstellung" sondern noch ne nette Aufnahme mit Bolzen und Mutter. Warum macht Dolmar (oder Makita) solche Sachen...das ist doch echt nicht schön, oder?
 
Hi Leute,
hab meine Säge immer noch nicht, die liegt seit Tagen (ok, Wochenend /Feiertag dazwischen) beim Paketdienst rum. Sollte heut oder morgen aber kommen.

Jetzt wo ich bestellt hab, kommt nur negatives über die Säge....! Sonst wurde immer gesagt mit den renomierten Herstellern könnte man (auch in der Preisklasse) nicht viel falsch machen. Aber für meine Zwecke sollte es dennoch reichen.

Gruß Stefan
 
steve schrieb:
Hi Leute,
hab meine Säge immer noch nicht, die liegt seit Tagen (ok, Wochenend /Feiertag dazwischen) beim Paketdienst rum. Sollte heut oder morgen aber kommen.

Jetzt wo ich bestellt hab, kommt nur negatives über die Säge....! Sonst wurde immer gesagt mit den renomierten Herstellern könnte man (auch in der Preisklasse) nicht viel falsch machen. Aber für meine Zwecke sollte es dennoch reichen.

Gruß Stefan

Immer locker bleiben...die Säge, die du dir berstellt hast ist bestimmt nicht schlecht. ich hatte nur diesen thread gelesen und mir gedacht: "Och...ne neue E-Säge könntest du mal wieder gebrauchen!" Heute morgen wollte ich mir dann die ES 2140 mitnehmen,,,bis ich diesen (in meinen Augen) merkwürdigen Schnellspann-Mechanismus entdeckte. Da hab ich sie dann mal fein da gelassen.

Früher wurden die Motoren für Dolmar soweit ich weiss von Bosch gebaut, heute sitzen da welche von Makita drinne...also bestimmt nicht schlechter als bei anderen Herstellern. Solo verwendet Metabo-Motoren, die sind auch nicht besser. Also: Du solltest eine gute Entscheidung getroffen haben. Aber: ich traue der Kettenspannung nicht über den Weg. Wär ja schön, wenn mal jemand was dazu sagt, der eine solche Säge hat...der muss es ja wissen.
 
Ich mag auch keine Kettenschnellspannung. Meine ES-31A wiegt 3,5kg, das ist sehr leicht, vor allem wenn man dieses Gewicht mit den jetzigen Modellen vergleicht.
 
ich habe bei mir ne Tuja gefällt, beim Wurzelkürzen habe ich der Kette einiges abverlangt :wink:
Die Schnellspannung funktioniert tadellos, nerviger finde ich die "Federschraube" für das Schwert, ist doch etwas hakelig wie die ein/ausrastet.
Aber ansonsten, nach 6 RM Brennholz ofenfertig sägen bin ich noch zufrieden.
 
Thema: Elektrokettensäge Dolmar ES 38 A

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
5.789
hamburger123
H
F
Antworten
15
Aufrufe
7.511
Hummer
H
Zurück
Oben