elektro Tacker will nicht so richtig

Diskutiere elektro Tacker will nicht so richtig im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute ich habe einen elektro Tacker ESCO 100 Halte ich das Gerät (90grad ) geht es Halte ich es vertikal (griff nach unten) kommt nix raus...
F

FamLederer

Registriert
01.12.2020
Beiträge
1
Ort
Tirol
Hallo Leute
ich habe einen elektro Tacker ESCO 100

Halte ich das Gerät (90grad ) geht es
Halte ich es vertikal (griff nach unten) kommt nix raus

Hab die Führungen schon gereinigt. Kein Erfolg

Danke für eure Hilfe
lg
 
Mahlzeit!
Frage vorweg: Da Esco inzwischen von Rapid geschluckt worden ist, könntest Du ein Foto von dem Tacker einstellen, da sich dann vielleicht ableiten lässt, ob es das Modell noch als Rapid gibt?
 
Ist vielleicht in dem Bereich in dem die Zunge die Klammer mitnimmt die Führung ausgeschlagen so dass die Zunge an der Klammer vorbeischießt.
Wenn Du dann um 90° drehst "fällt" die Zunge nach unten und trifft die Klammer. :glaskugel:

PS
 
Hallo, habe das gleiche Problem aber an einer NOVUS J-171. Hab mal die Zunge und die Führungsschiene gemessen, kann keine Abnutzung feststellen.
zimmy
 

Anhänge

  • P1080228.JPG
    P1080228.JPG
    522,3 KB · Aufrufe: 130
  • P1080229.JPG
    P1080229.JPG
    589,2 KB · Aufrufe: 128
  • P1080230.JPG
    P1080230.JPG
    642,4 KB · Aufrufe: 130
  • P1080231.JPG
    P1080231.JPG
    442,3 KB · Aufrufe: 128
Benutzt ihr überhaupt die richtigen, vorgesehenen Tacker-Klammern?
 
Hallo Dirk, ich denk schon, dass ich die richtigen genommen habe. Eigentlich kann man da nicht zu viel verkehrt machen.
Aber es könnte sein, das ein Klammertacker eben nur für 90 Grad Einschlag auf die Krampe ausgelegt ist. :hammer: :?:
zimmy
 

Anhänge

  • P1080233.JPG
    P1080233.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • P1080232.JPG
    P1080232.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 81
Diese Stirnplatte.... :glaskugel:
Kommt mir doch so bekannt vor.... :lichtauf:

Jetzt habe ich doch mal meinen tannengrünen Tacker hervorgeholt.
IMG_20201203_013113.jpg
IMG_20201203_013040.jpg
IMG_20201203_013033.jpg
IMG_20201203_013855.jpg

Eine weitere Erklärung für das Versagen in Abhängigkeit der Lage habe ich aber leider dennoch nicht.

PS
 
Für den Fall, dass es ein Tacker mit Sicherheitsschalter ist, könnte es wohl ein lageabhängiger Wackelkontakt im Sicherheitsschalter oder Abzug oder sonstwo sein? Klingt zwar erst mal dürftig, aber ich erinnere mich an ein Vorkommnis mit einem Küchenmixer, der auch nur noch funktioniert hat, wenn er in einem bestimmten Winkel gehalten wurde.
 
zimmy schrieb:
Hallo Dirk, ich denk schon, dass ich die richtigen genommen habe. Eigentlich kann man da nicht zu viel verkehrt machen.
Nein, aber was man falsch machen kann, machen die meisten auch falsch. Wenn man die Klammern mit der falschen Drahtstärke nimmt, kann sowas z.B. auch passieren. Ich habe hier mal irgendwo eine entsprechende Kompatibilitätsliste verlinkt, ich glaube bei Novus war das. Nannte sich IMHO Klammer-Berater oder so.
Auf die Art und Weise habe ich mal einen vollkommen intakten Tacker "gerettet", den jemand wegwerfen wollte: geöffnet, gereinigt, die verklemmten und verbogenen Klammern (mehr als eine) entfernt und ab da einfach die richtigen Klammern verwendet.
Aber es könnte sein, das ein Klammertacker eben nur für 90 Grad Einschlag auf die Krampe ausgelegt ist.
Nein, auf so eine Idee käme wohl kein noch so dämlicher Hersteller. Das ist keine Raketentechnik, im Wesentlichen steckt da ein Elektromagnet drin. Die Schlagsicherung ist meist mechanisch gelöst (Andruckschalter), und welche Klammern verwendet werden können, hängt von der Bauform der Stirnplatte ab. Wenn er nur in einer Lage auslöst, ist eher ein Kabelbruch wahrscheinlich.
 
Nun ja, Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich, er löst schon dann aus wenn ich ansetze, aber die Klammern werden eben bei bei einen anderen Winkel nicht 100% eingetrieben. Es schaut dann immer noch so eine Kleine Ecke raus, die man dann mit dem Hammer nachnageln muss. Ich kenne das Innenleben, hab in deswegen schon mal auseinander genommen, weil ich dachte es liegt am Regelschalter. Wegen der Klammerstärke muss ich mal sehen ob es noch stärkere gibt, die dann auch passen müssen. Habe immer die von NOVUS ( 0,8mm stark) genommen, Rapid ( 0,6mm stark) ginge im Notfall auch aber sind eher ungeeignet weil zu schwach.
:? zimmy
 
Es gehen nur die Klammern, die zum Schlagstück passen/freigegeben sind.
 
Thema: elektro Tacker will nicht so richtig

Ähnliche Themen

V
Antworten
16
Aufrufe
3.878
Raubsau
R
H
Antworten
2
Aufrufe
4.977
Homeworker
H
F
Antworten
2
Aufrufe
2.242
unicque
U
M
Antworten
20
Aufrufe
1.666
kleinermuk
K
Zurück
Oben